wie synchronisiere ich die lokalen Ordner (Archiv)
vor 3 Jahren
Hallo,
ich lösche immer die gelesenen eingehenden Mails, damit ich den Überblick behalte. Wichtige Mails ziehe ich mit der Maus in einen lokalen Archiv-Ordner.
Wenn ich in das T-Online E-Mail-Konto gehe, dann sehe ich dort einen Archivordner, der aber leer ist.
Wie kann ich den Archivordner aktivieren und synchronisieren, so dass ich jede Neuerung auch auf 2 PCs ansehen kann?
650
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 3 Jahren
245
0
1
vor 3 Jahren
156
0
1
vor 3 Jahren
587
0
1
263
0
1
vor 3 Jahren
Ich habe vergessen zu sagen, dass ich den Donnervogel auf zwei Windows10-PCs verwende.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
@diwand : meine Empfehlung: richte dir in Thunderbird einen eigenen Archiv-Ordner ein. Mit „drag&drop“ kannst du dann jede Mail in diesen Ordner verschieben. Wenn du als Protokoll für den Posteingang POP3 benutzt, musst du nichts weiter tun. Wenn du IMAP nutzt, dann empfehle ich auf die Synchronisation dieses Ordners zu verzichten. Eine Synchronisation belastet unnötig dein Speicherkontingent auf dem Server.
Um die Mails zusätzlich zu sichern: installiere das Thunderbird-AddOn „ImportExportTools NG“. Damit kannst du deine Mails sichern. Das sollte man regelmäßig machen und die Sicherung selbst auf einen anderen Datenspeicher verschieben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
ich verstehe das noch nicht. Ich habe auf dem einen PC, den ich meistens benutze, Archivordner eingerichtet und ziehe dort die gewünschten Mails rein.
Damit ist aber dieser Ordner und die dort befindlichen Mails auf dem anderen PC nicht zu finden.
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hey @diwand,
schön, dass du dich meldest.
Hat dir der Tipp von @Gabriel__ schon weitergeholfen?
@Gabriel__ Vielen Dank für die Unterstützung.
Liebe Grüße
Nico Be.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hat dir der Tipp von @Gabriel__ schon weitergeholfen?
Ich muss das noch ausprobieren; mein 2. PC ist im Augenblick nicht verfügbar. Aber der Vorschlag hört sich gut an.
Eine Zusatzfrage:
ich erwähnte schon, dass es im E-Mail-Konto einen Archivordner gibt, der aber leer ist. Wozu ist der nützlich und hilft der bei meiner Aufgabe?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo diwand,
> ich erwähnte schon, dass es im E-Mail-Konto einen Archivordner gibt, der
> aber leer ist. Wozu ist der nützlich und hilft der bei meiner Aufgabe?
Du kannst mit allen Geräten per Browser und IMAP (wenn der Ordner abonniert ist) auf diesen Ordner zugreifen. Hier ist zu beachten, wenn dort eine Mail gelöscht wird, ist sie auf allen Geräten weg.
Ebenso wird für den Zugriff eine Verbindung zum Mailserver und Internetzugang benötigt, z.B. bei einer Störung könntest Du, im Gegensatz zu Deinem lokalen Ordner, nicht darauf zugreifen.
Grüße
gabi
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo diwand,
> Wichtige Mails ziehe ich mit der Maus in einen lokalen Archiv-Ordner.
> Wenn ich in das T-Online E-Mail-Konto gehe, dann sehe ich dort einen
> Archivordner, der aber leer ist.
Lokal heißt "nur auf diesem PC" gespeichert. Ein lokaler Ordner läßt sich nicht mit dem Postfach synchronisieren.
Statt eine Mail, die auf beiden Geräten verfügbar sein soll, gleich in den lokalen Ordner zu ziehen, könntest Du sie auf dem ersten PC per Rechtsklick -> Kopieren in -> Lokale Ordner in Deinen Archivordner kopieren und dann erst auf dem zweiten PC dorthin ziehen.
Grüße
gabi
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von