Zweifaktor-Authentifizierung ohne Kundennummer wegen Freemail
3 months ago
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit haben wir nur noch Freemail über die Telekom, keinen Festnetzanschluss und auch keinen Mobilfunk mehr. Im Kundencenter zum zugehörigen Mailaccount zeigt es mir an, dass wir Freemail und Mail M gebucht haben. Vom Kundencenter aus gehe ich in die E-Mail-Einstellungen und in der linken Spalte unter E-Mail-Adressen auf "Zusätzliche Adressen" . Hier möchte ich noch eine Adresse anlegen, was laut der dortigen Beschreibung für bis zu 50 Adressen möglich ist. Ich klicke also auf " Neue E-Mail-Adresse anlegen".
Dann erscheint der Hinweis, "um eine zusätzliche E-Mail-Adresse anlegen zu können, müssen Sie aus Sicherheitsgründen Ihre Identität mit einem zusätzlichen Code bestätigen." Klar. Ich klicke also auf den Button "Faktor bestätigen"
Ein neues Fenster öffnet sich, "Mehr-Faktor-Identifizierung erforderlich"
Ich klicke auf "Jetzt einrichten"
Nun kann ich auswählen, ob ich per SMS oder App einrichten will.
Ich wähle "Bestätigungscode per SMS"
Dann lande ich auf der Seite "Prüfung erforderlich". Hier steht: "Wie sollen wir vor Einrichtung der Mehr-Faktor-Authentifizierung Ihre Identität prüfen?"
Und nun kommt das Problem: Ich kann weder eine Telekom-Festnetznummer angeben - die habe ich ja nicht mehr noch eine Festnetz-Kundennummer, denn die gibt es bei Freemail nicht.
Und so drehe ich mich immer im Kreis und komme nicht weiter....
Hilfe !!!!
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3 months ago
Damit das Telekom-Hilft-Team Dich kontaktieren kann fülle bitte Deine Profildaten vollständig aus:
a) Oben rechts auf Deinen Avatar klicken.
b) "Meine Einstellungen" wählen.
c) Kundennummer und Telefonnummer eintragen und unter "Weitere Informationen" ein Zeitfenster für einen Rückruf eintragen.
d) Zwecks Identifikation bitte die letzten 6 Stellen Deiner IBAN bereithalten.
Anschließend bitte hier kurze Rückmeldung.
Schon blöd wenn der verlorene Perso per Einschreiben zugesendet wird Du aber den Perso benötigst um das Einschreiben abzuholen. 😀
So Sachen passieren aber vielleicht kann ein Teamie helfen. Bitte etwas Geduld.
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3 months ago
Genau, so wie mit dem Perso fühle ich mich gerade, man dreht sich dann im Kreis...
Kundendaten sind ausgefüllt, die Kundennummer ist nicht mehr gültig, damit hatte ich es schon auf Hinweis Ihres Kollegen am Telefon versucht, hat aber nicht geklappt.
Danke für jedwede Hilfe
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3 months ago
Hallo @Thale1,
wir verbleiben wie soeben telefonisch besprochen. Ich gebe dies zur Prüfung an die Fachabteilung weiter. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich hier wieder.
Gruß
André
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Official Solution
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3 months ago
Hallo @Thale1,
die Prüfung für die Kundennummer wurde deaktiviert. Jetzt sollte es ohne Probleme funktionieren.
Gruß
André
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1 month ago
Habe genau das gleiche Problem, ich benötige die Kundennummer oder Festnetznummer, was ich ja logischerweise durch den Wechsel auf Freemail wg Anbieterwechsel NICHT mehr habe... MFA kann ich also nicht durchführen... habe schon Passkey aufs Handy installiert bringt mich auch nicht weiter.
Was ist dafür die Lösung?
Answer
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1 month ago
Hey @Uwe E,
fülle bitte einmal deine persönlichen Daten im Profil aus, damit wir durchklingeln können.
Denn können wir das Ganze an die Kollegen aus der Fachabteilung weitergeben.
Gib mir bitte noch ein Zeitfenster, in dem wir dich erreichen können. :)
Liebe Grüße
Nico Be.
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20 days ago
Hi Nico B.
habe es heute nochmals versucht, ich habe immer noch das genau gleiche Problem wie der Thread Ersteller!
Habe Passkey auf iPhone und PC erstellt, habe 3 Browser versucht, jedesmal die gleiche Spirale, wie gesagt über 20 Jahre nutzte ich die gleiche email-Adresse "@t-online.de" mit Zugangsdaten der Telekom (Festnetz/mobil/Vertragsnummern) und jetzt scheitert es daran eine zusätzliche eMail-Adresse anzulegen an Multifaktor-Einrichtung, weil ich KEINE Festnetznummer und Vertragsnummer bei der Telekom habe um das ganz bei Freemail zu verwalten?
ich habe jetzt eine andere mobile Rufnummer, diese steht im Profil. Da steht auch eine @ t-online.de email adresse
Sorry, ihr habt da einen Fehler in eurem System....
Gruß
Uwe E.
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from
20 days ago
Hi Thale1, hat sich das bei dir geklärt? Ich habe exakt das gleiche Problem, Wechsel in Freemail und keine Chance auf weitere email Adressen weil die Multifaktor Einrichtung scheitert.
Grüße
Uwe E
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20 days ago
Hi @Uwe E.
vielen Dank für die weiteren Informationen. Ich habe eine Anfrage an unsere Fachabteilung eingekippt.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich.
Viel Grüße
Heike
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from
17 days ago
Guten Morgen@Uwe E.,
ich habe eine Rückmeldung aus dem Fachbereich erhalten. Es liegen keine Probleme vor.
Für das Hinzufügen einer zusätzlichen E-Mail-Adresse ist bei der Telekom eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) erforderlich. Dies wurde kürzlich in einem Update des Telekom E-Mail Centers eingeführt, speziell mit dem Release 8.0.4. Diese Sicherheitsmaßnahme sorgt für eine erhöhte Sicherheit beim Anlegen neuer E-Mail-Adressen, indem sie eine zusätzliche Verifizierung durch einen zweiten Authentifizierungsfaktor wie beispielsweise ein SMS-Code oder eine Authentifizierungs-App verlangt.
Viele Grüße
Heike
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