Zweifaktor-Authentifizierung ohne Kundennummer wegen Freemail
vor 4 Monaten
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit haben wir nur noch Freemail über die Telekom, keinen Festnetzanschluss und auch keinen Mobilfunk mehr. Im Kundencenter zum zugehörigen Mailaccount zeigt es mir an, dass wir Freemail und Mail M gebucht haben. Vom Kundencenter aus gehe ich in die E-Mail-Einstellungen und in der linken Spalte unter E-Mail-Adressen auf "Zusätzliche Adressen" . Hier möchte ich noch eine Adresse anlegen, was laut der dortigen Beschreibung für bis zu 50 Adressen möglich ist. Ich klicke also auf " Neue E-Mail-Adresse anlegen".
Dann erscheint der Hinweis, "um eine zusätzliche E-Mail-Adresse anlegen zu können, müssen Sie aus Sicherheitsgründen Ihre Identität mit einem zusätzlichen Code bestätigen." Klar. Ich klicke also auf den Button "Faktor bestätigen"
Ein neues Fenster öffnet sich, "Mehr-Faktor-Identifizierung erforderlich"
Ich klicke auf "Jetzt einrichten"
Nun kann ich auswählen, ob ich per SMS oder App einrichten will.
Ich wähle "Bestätigungscode per SMS"
Dann lande ich auf der Seite "Prüfung erforderlich". Hier steht: "Wie sollen wir vor Einrichtung der Mehr-Faktor-Authentifizierung Ihre Identität prüfen?"
Und nun kommt das Problem: Ich kann weder eine Telekom-Festnetznummer angeben - die habe ich ja nicht mehr noch eine Festnetz-Kundennummer, denn die gibt es bei Freemail nicht.
Und so drehe ich mich immer im Kreis und komme nicht weiter....
Hilfe !!!!
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vor 4 Monaten
Damit das Telekom-Hilft-Team Dich kontaktieren kann fülle bitte Deine Profildaten vollständig aus:
a) Oben rechts auf Deinen Avatar klicken.
b) "Meine Einstellungen" wählen.
c) Kundennummer und Telefonnummer eintragen und unter "Weitere Informationen" ein Zeitfenster für einen Rückruf eintragen.
d) Zwecks Identifikation bitte die letzten 6 Stellen Deiner IBAN bereithalten.
Anschließend bitte hier kurze Rückmeldung.
Schon blöd wenn der verlorene Perso per Einschreiben zugesendet wird Du aber den Perso benötigst um das Einschreiben abzuholen. 😀
So Sachen passieren aber vielleicht kann ein Teamie helfen. Bitte etwas Geduld.
2
Antwort
von
vor 4 Monaten
Genau, so wie mit dem Perso fühle ich mich gerade, man dreht sich dann im Kreis...
Kundendaten sind ausgefüllt, die Kundennummer ist nicht mehr gültig, damit hatte ich es schon auf Hinweis Ihres Kollegen am Telefon versucht, hat aber nicht geklappt.
Danke für jedwede Hilfe
Antwort
von
vor 4 Monaten
Hallo @Thale1,
wir verbleiben wie soeben telefonisch besprochen. Ich gebe dies zur Prüfung an die Fachabteilung weiter. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich hier wieder.
Gruß
André
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 4 Monaten
Hallo @Thale1,
die Prüfung für die Kundennummer wurde deaktiviert. Jetzt sollte es ohne Probleme funktionieren.
Gruß
André
13
Antwort
von
vor 2 Tagen
Hallo zurück @Uwe E.,
die Festnetzprüfung ist jetzt deaktiviert. Versuchen Sie gerne die erneute Einrichtung der MFA.
😊
Beste Grüße & viel Erfolg
Ina
Antwort
von
vor 9 Stunden
Hallo @Ina B. vielen Dank für den Anruf und natürlich die Mühe mit dem MFA ohne Festnetzüberprüfung.
Eben gerade ausprobiert, noch kurz über eigene Unfähigkeiten mit Passkey und irgendwelchen PINs gestolpert aber letztenendes über die Möglichkeit "APP" und dem Google Authenticator endlich MFA als auch neue eMail Adressen eingerichtet!
❤️
Antwort
von
vor 7 Stunden
Guten Tag @Uwe E. und herzlichen Dank für das Lob. Dieses habe ich meiner Kollegin @Ina B. natürlich sofort weitergeleitet. :-)
Viele Grüße Sven
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hi Thale1, hat sich das bei dir geklärt? Ich habe exakt das gleiche Problem, Wechsel in Freemail und keine Chance auf weitere email Adressen weil die Multifaktor Einrichtung scheitert.
Grüße
Uwe E
3
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hi @Uwe E.
vielen Dank für die weiteren Informationen. Ich habe eine Anfrage an unsere Fachabteilung eingekippt.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich.
Viel Grüße
Heike
Antwort
von
vor 2 Monaten
Guten Morgen@Uwe E.,
ich habe eine Rückmeldung aus dem Fachbereich erhalten. Es liegen keine Probleme vor.
Für das Hinzufügen einer zusätzlichen E-Mail-Adresse ist bei der Telekom eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) erforderlich. Dies wurde kürzlich in einem Update des Telekom E-Mail Centers eingeführt, speziell mit dem Release 8.0.4. Diese Sicherheitsmaßnahme sorgt für eine erhöhte Sicherheit beim Anlegen neuer E-Mail-Adressen, indem sie eine zusätzliche Verifizierung durch einen zweiten Authentifizierungsfaktor wie beispielsweise ein SMS-Code oder eine Authentifizierungs-App verlangt.
Viele Grüße
Heike
Antwort
von
vor 25 Tagen
Habe eigentlich aufgegeben und jetzt nach 2 Monaten noch mal versucht und es geht immer noch nicht, entweder 2 Faktor Einrichtung als SMS oder über App aber dann springt man wieder zu der Eingabe Festnetznummer oder Kundennummer! Es werden immer Telekom Zugangsdaten benötigt, also entweder Vertragsnummer oder Festnetznummer! Das habe ich aber gar nicht mehr und wenn ich es hätte bräuchte ich ja keinen Freemail Account....!
Das ist schon ziemlich peinlich programmiert!
Danke trotzdem für den Versuch
Grüße Uwe
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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von