Solved

Änderung Datum Rechnungsstellung möglich?

7 months ago

Hallo zusammen,


der Rechnungsbetrag wird nicht per SEPA Mandat eingezogen, sondern überwiesen.


Hier können Kunden mit Bankeinzug das Rechnungsdatum ändern:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/abbuchungstermin-aendern


Gibt für Selbstzahler eine Möglichkeit, das Datum der Rechnungsstellung zu ändern? Bei mir liegt dieses in der Mitte des Monats. Besser würde mir Ende des Monats/Anfang des Monats passen.

 

 

Viele Grüße
GigaFiberOhneGigaSpeed

782

17

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 months ago

      Laut Hinweistext nicht, nur bei Bankeinzug

       

      Abbuchung.jpg

      0

    • 7 months ago

      GigaFiberOhneGigaSpeed

      Bei mir liegt dieses in der Mitte des Monats. Besser würde mir Ende des Monats/Anfang des Monats passen.

      Bei mir liegt dieses in der Mitte des Monats. Besser würde mir Ende des Monats/Anfang des Monats passen.
      GigaFiberOhneGigaSpeed
      Bei mir liegt dieses in der Mitte des Monats. Besser würde mir Ende des Monats/Anfang des Monats passen.

      Welches Zahlungsziel ist denn da auf der Rechnung angegeben? Wenn die Rechnungslegung Mitte des Monats erfolgt, dann solltest du da noch ein paar Tage haben zur Zahlung. Außerdem ist die Rechnung ein periodischer Vorgang, immer zur annähernden gleichen Zeit, dem kann man sich doch finanziell anpassen, oder?

      0

    • 7 months ago

       

      Lucky2024

      Laut Hinweistext nicht, nur bei Bankeinzug

      Laut Hinweistext nicht, nur bei Bankeinzug
      Lucky2024
      Laut Hinweistext nicht, nur bei Bankeinzug

      Die im Screenshot markierten Zeilen sind der Anlass, warum ich hier frage. Oft gibt es hier im Forum mehr Möglichkeiten als in der Hotline oder im Shop.

       

      fdi

      Welches Zahlungsziel ist denn da auf der Rechnung angegeben? Wenn die Rechnungslegung Mitte des Monats erfolgt, dann solltest du da noch ein paar Tage haben zur Zahlung. Außerdem ist die Rechnung ein periodischer Vorgang, immer zur annähernden gleichen Zeit, dem kann man sich doch finanziell anpassen, oder?

      Welches Zahlungsziel ist denn da auf der Rechnung angegeben? Wenn die Rechnungslegung Mitte des Monats erfolgt, dann solltest du da noch ein paar Tage haben zur Zahlung. Außerdem ist die Rechnung ein periodischer Vorgang, immer zur annähernden gleichen Zeit, dem kann man sich doch finanziell anpassen, oder?
      fdi
      Welches Zahlungsziel ist denn da auf der Rechnung angegeben? Wenn die Rechnungslegung Mitte des Monats erfolgt, dann solltest du da noch ein paar Tage haben zur Zahlung. Außerdem ist die Rechnung ein periodischer Vorgang, immer zur annähernden gleichen Zeit, dem kann man sich doch finanziell anpassen, oder?

      Es ist gar kein Zahlungsziel angegeben, früher waren es mal 10 Tage. Auch ein Grund, warum ich frage.

      Die Telekom Festnetz Rechnung kommt meist am 18ten des Monats für den aktuellen Monat. Bekomme mein Gehalt Ende des Monats und mache immer alle Überweisungen direkt, um 1 Monat Ruhe zu haben.

      D.h. es würde jedes Mal die Frist von 10(?) Tagen gerissen werden. Bisher wurde im Voraus überwiesen, aber dann geht jeden Monat die Verzinsung von 70€ verloren. Besser wäre also eine Rechnungsstellung Ende des Monats oder alternativ Anfang des Monats.

       

      Muss bei 2-3 KW Verzug mit Mahnungen oder Einträgen gerechnet werden? Wieso soll am 18ten des Monats bereits für den ganzen Monat bezahlt werden?

       

      Das Problem ist nicht die Machbarkeit, sondern, dass der 18te mit 10 Tagen einfach nicht gut passt. Ausserdem würde ich gerne bereits erbrachte Leistungen bezahlen, statt im Voraus zahlen zu müssen.

       

       

      Viele Grüße

      GigaFiberOhneGigaSpeed

      7

      Answer

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      6 months ago

      @GigaFiberOhneGigaSpeed  schrieb:
      Das frage ich mich seit langer Zeit, aber sie hat ihren eigenen Kopf, statt auf Kundenwünsche einzugehen.

      Das ist auch in der Buchhaltung, im Controlling und in der Finanzplanung/Bilanzierung ein Problem, wenn das jeder regeln will wie es ihm passt. Das wird ein Problem mit dem ERP.

      @GigaFiberOhneGigaSpeed  schrieb:
      Weil es für Kunden, die ein SEPA Mandat erteilt haben, auch angeboten wird.

      Da steuert der Einziehende aber, wann das Geld abgebucht wird. In Abstimmung mit seinern Abteilungen.

      Answer

      from

      6 months ago

      GigaFiberOhneGigaSpeed

      Kannst Du welche empfehlen? Prepaid/Vorkasse DSL Anbieter gibt es leider nicht. Stattdessen muss man seine Daten durch SCHUFA/Creditreform und solche Dienstleister prüfen lassen bzw. den Bedingungen im Vertrag zustimmen.

      Kannst Du welche empfehlen? Prepaid/Vorkasse DSL Anbieter gibt es leider nicht. Stattdessen muss man seine Daten durch SCHUFA/Creditreform und solche Dienstleister prüfen lassen bzw. den Bedingungen im Vertrag zustimmen.
      GigaFiberOhneGigaSpeed
      Kannst Du welche empfehlen? Prepaid/Vorkasse DSL Anbieter gibt es leider nicht. Stattdessen muss man seine Daten durch SCHUFA/Creditreform und solche Dienstleister prüfen lassen bzw. den Bedingungen im Vertrag zustimmen.

      Großartige Erkenntniss. Genau das ist nämlich die Herausforderung. Es wird Dir wohl niemand ein derartiges Angebot machen. Da musst Du wohl Deine Finanzplanung ein wenig anpassen.

      Answer

      from

      6 months ago

      NoOneElse

      Da musst Du wohl Deine Finanzplanung ein wenig anpassen.

      Da musst Du wohl Deine Finanzplanung ein wenig anpassen.
      NoOneElse
      Da musst Du wohl Deine Finanzplanung ein wenig anpassen.

      Das mache ich. Ich werde Ende des Monats für die erbrachte Leistung zahlen und abwarten, ob es eine Zahlungserinnerung/Mahnung geben wird.

      In dem Fall wird wohl per Vorkasse gezahlt werden.

       

      Danke für die Hilfe, die Beteiligung und Aufschlauung an Euch.

       


      Viele Grüße
      GigaFiberOhneGigaSpeed

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      @telekomhilft 

      Hat ein Telekom Mitarbeiter die Einstellung für Rechnungszustellung geändert? Ich bekomme jetzt Emails, obwohl das eigentlich abgeschaltet war.

       

      Sofern ja, bitte wieder rausnehmen.

      2

      Answer

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      6 months ago

      Hi @GigaFiberOhneGigaSpeed,

       

      ich schau mir das gern einmal an, aber wir müssten dazu einmal kurz telefonieren, damit ich dich legitimieren kann.

      Ergänze dein Profil dazu bitte um deine komplette Kundennummer und deine Rückrufnummer. Sobald das passiert ist, gib mir einfach bescheid.

       

      Beste Grüße

      Louisa

      Answer

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      6 months ago

      Danke, hat sich erledigt.

      Unlogged in user

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    • 6 months ago

      Hallo zusammen,

       

      die neuste Rechnung von Oktober enthält wieder einen Satz zum Zahlungsziel von 10 Tagen, wie früher.

       

      Mal sehen, ob ich eine Mahnung erhalte, wenn ich erst am 31.10.2024 überweise.

       

       

      Viele Grüße

      GigaFiberOhneGigaSpeed

      3

      Answer

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      6 months ago

      GigaFiberOhneGigaSpeed

      Mal sehen, ob ich eine Mahnung erhalte, wenn ich erst am 31.10.2024 überweise.

      Mal sehen, ob ich eine Mahnung erhalte, wenn ich erst am 31.10.2024 überweise.
      GigaFiberOhneGigaSpeed
      Mal sehen, ob ich eine Mahnung erhalte, wenn ich erst am 31.10.2024 überweise.

      hat es sich also nicht erledigt?

      Answer

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      6 months ago

       

      falk2010

      hat es sich also nicht erledigt?

      hat es sich also nicht erledigt?
      falk2010
      hat es sich also nicht erledigt?

      Nein. Sollte ich eine Mahnung erhalten, werde ich versuchen ein Zahlungsziel von 14 Tagen zu vereinbaren, alternativ eine Mahnsperre/Inkassosperre bis 70€ zu erwirken. Das entspricht einer Monatsrechnung.

       

      Zahlungssäumig werde ich nicht.

       

      Gut, dass die Telekom Rechnungen wieder eine Angabe des Zahlungsziels enthalten. Danke für die Korrektur.

      Answer

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      6 months ago

      Hallo @GigaFiberOhneGigaSpeed,

       

      das Angebot steht weiterhin und ich schaue es mir mit dir gemeinsam an. Ergänze dafür, wie von meiner Kollegin beschrieben, deine Kundennummer und eine Rückrufnummer in deinem Profil und teile mir im Anschluss hier ein Zeitfenster mit, wann du am besten erreichbar bist.

       

      Viele Grüße

      Melanie

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