Gelöst

Übernahme eines Festnetzvertrages der Eltern (ohne Erbfall), Fragen zum Verständnis und zum Vorgehen

vor einem Jahr

Guten Tag,

 

zum Prozess der Übernahme eines Festnetzvertrages samt Rufnummern habe ich Verständnisfragen.

 

Zur Situation:

Meine Eltern wohnen seit über 16 Jahren bei mir in meinem Haus, also unter der gleichen Anschrift. Wir nutzen gemeinsam einen Festnetzanschluss mit mehreren Rufnummern, Vertragsinhaberin ist meine Mutter. Dieser wurde zuletzt am 26.07.2023 auf MagentaZuhause XL upgegradet und um weitere zwei Jahre verlängert.

Wir beide sind langjährige Telekom-Bestandskunden, meine Mutter mit Festnetz- und Handytarif, ich lediglich mit einem Handytarif.

 

Ich möchte den Festnetzanschluss meiner Mutter nebst Rufnummern übernehmen und weiterhin zu privaten Zwecken zu nutzen. Gemeinsam nutzen wollen wir diesen Anschluss weiterhin, nur dass sich eben der Vertragsinhaber und die hinterlegte Bankverbindung ändert. Ausweislich der Telekom-Seite unter https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/meine-daten/daten-aendern-leicht-gemacht/vertragsuebernahme-festnetz?samChecked=true ist eine Übernahme des Festnetzvertrages in der vorliegenden Konstellation nicht möglich, allein eine Rufnummernübernahme kann durchgeführt werden.

 

Im Telekom-Kundencenter kann im Prozess zur Vertragsübergabe u. a. angegeben werden, ob der bestehende Festnetzvertrag gekündigt werden soll. Die Darstellung und die Unterscheidung zwischen den Möglichkeiten, einen Festnetzvertrag oder lediglich die Rufnummern übernehmen zu können, verwirrt mich und deshalb habe ich zum weiteren Vorgehen die folgenden Fragen:

  1. Verstehe ich das richtig, dass eine Vertragsübernahme im vorliegenden Fall ausscheidet und alleine die Rufnummern übernommen werden können? 
  2. Muss meine Mutter beim Ausfüllen des Antragsformulars auf Vertrags- bzw. Rufnummernübergabe also auswählen, dass der bestehende Anschluss „komplett gekündigt werden“ soll?
  3. Wird diese Kündigung vor dem Hintergrund der letzten Vertragsverlängerung am 26.07.2023 (Mindestvertragslaufzeit bis 25.07.2025) dann überhaupt anerkannt und durchgeführt?
  4. Muss ich, als Telekom-Bestandskunde im Mobilfunkbereich, sodann einen neuen Festnetzvertrag mit der Telekom abschließen, um die Rufnummern übernehmen zu können, an denen meine Mutter zuvor ihr Nutzungsrecht aufgegeben hat?
  5. Wie wird sichergestellt, dass ich die aktuellen Rufnummern im Anschluss dann mit dem neu abgeschlossenen Festnetzvertrag nutzen kann?

Für die Beantwortung bedanke ich mich.

 

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