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Übernahme eines Festnetzvertrages der Eltern (ohne Erbfall), Fragen zum Verständnis und zum Vorgehen
2 years ago
Guten Tag,
zum Prozess der Übernahme eines Festnetzvertrages samt Rufnummern habe ich Verständnisfragen.
Zur Situation:
Meine Eltern wohnen seit über 16 Jahren bei mir in meinem Haus, also unter der gleichen Anschrift. Wir nutzen gemeinsam einen Festnetzanschluss mit mehreren Rufnummern, Vertragsinhaberin ist meine Mutter. Dieser wurde zuletzt am 26.07.2023 auf MagentaZuhause XL upgegradet und um weitere zwei Jahre verlängert.
Wir beide sind langjährige Telekom-Bestandskunden, meine Mutter mit Festnetz- und Handytarif, ich lediglich mit einem Handytarif.
Ich möchte den Festnetzanschluss meiner Mutter nebst Rufnummern übernehmen und weiterhin zu privaten Zwecken zu nutzen. Gemeinsam nutzen wollen wir diesen Anschluss weiterhin, nur dass sich eben der Vertragsinhaber und die hinterlegte Bankverbindung ändert. Ausweislich der Telekom-Seite unter https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/meine-daten/daten-aendern-leicht-gemacht/vertragsuebernahme-festnetz?samChecked=true ist eine Übernahme des Festnetzvertrages in der vorliegenden Konstellation nicht möglich, allein eine Rufnummernübernahme kann durchgeführt werden.
Im Telekom-Kundencenter kann im Prozess zur Vertragsübergabe u. a. angegeben werden, ob der bestehende Festnetzvertrag gekündigt werden soll. Die Darstellung und die Unterscheidung zwischen den Möglichkeiten, einen Festnetzvertrag oder lediglich die Rufnummern übernehmen zu können, verwirrt mich und deshalb habe ich zum weiteren Vorgehen die folgenden Fragen:
- Verstehe ich das richtig, dass eine Vertragsübernahme im vorliegenden Fall ausscheidet und alleine die Rufnummern übernommen werden können?
- Muss meine Mutter beim Ausfüllen des Antragsformulars auf Vertrags- bzw. Rufnummernübergabe also auswählen, dass der bestehende Anschluss „komplett gekündigt werden“ soll?
- Wird diese Kündigung vor dem Hintergrund der letzten Vertragsverlängerung am 26.07.2023 (Mindestvertragslaufzeit bis 25.07.2025) dann überhaupt anerkannt und durchgeführt?
- Muss ich, als Telekom-Bestandskunde im Mobilfunkbereich, sodann einen neuen Festnetzvertrag mit der Telekom abschließen, um die Rufnummern übernehmen zu können, an denen meine Mutter zuvor ihr Nutzungsrecht aufgegeben hat?
- Wie wird sichergestellt, dass ich die aktuellen Rufnummern im Anschluss dann mit dem neu abgeschlossenen Festnetzvertrag nutzen kann?
Für die Beantwortung bedanke ich mich.
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2 years ago
Hallo @JohnMcClane
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/meine-daten/daten-aendern-leicht-gemacht/vertragsuebernahme-festnetz
Übernahme nach Möglichkeit 2:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/ihr-auftrag-zur-uebernahme-von-rufnummern
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2 years ago
Vielen Dank Marcel2605,
so hatte ich die Ausführungen der Telekom auch verstanden. Leider beantwortet die verlinkte Seite nicht meine Fragen 2 bis 5.
Vielleicht hat ja ein Teamie die Möglichkeit, sich insbesondere zu meinen konkreten tariflichen Fragen zu äußern.
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2 years ago
Hallo @JohnMcClane ,
vielen lieben Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Gerne kläre ich dein Anliegen in einem kurzen Telefonat nach der Legitimation. Bitte hinterlege noch deine Kundendaten im Profil und gib hier kurz Bescheid, sobald das erledigt ist. Nenne uns auch noch ein großzügiges Zeitfenster, wann es mit dem Rückruf passt und ich bzw. meine Kollegen:innen melden uns dann direkt bei dir. Ein kleiner Hinweis noch zur schnellen Legitimation solltest du bitte die Kundennummer sowie die letzten 6 Ziffern der IBAN bereithalten.
Viele Grüße
Dilber S.
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2 years ago
Hallo@JohnMcClane,
vielen Dank für das Befüllen deines Profils.
Ich habe einen Rückruf für 10:00 eingestellt.
Liebe Grüße Sandra Ha.
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2 years ago
Hallo @Sandra Ha. ,
vielen Dank für die Rückmeldung. Gemeldet hat sich aber leider noch niemand.
Viele Grüße,
JohnMcClane
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2 years ago
Hallo @JohnMcClane,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Es freut mich, dass wir alle offenen Punkte klären konnten.
Den richtigen Weg zum Formular hast du bereits erhalten, vielen Dank dafür @Marcel2605.
Bitte fülle es entsprechend aus und gib uns Bescheid, sobald du es weggeschickt hast.
Wir kümmern uns dann um die Rufnummernübernahme und die Bereitstellung deines Anschlusses.
Viele Grüße
Anja N.
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2 years ago
Hallo @Anja N. ,
vielen herzlichen Dank für das freundliche und aufschlussreiche Telefonat.
Meine Mutter hat das Formular zur Aufgabe der Nutzungsrechte an unseren Telefonnummern versandt, ich habe das Formular zum Antrag auf Rufnummernübernahme samt erweiterter Meldebescheinigung übermittelt.
Vielen Dank, dass Du/Ihr den Vorgang im Blick behältst/behaltet.😊
Viele Grüße,
JohnMcClane
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