Übernahme Festnetz Vertrag / Tarifänderung bei Todesfall

5 years ago

Hallo zusammen!

 

Es geht um den Anschluss meiner kürzlich verstorbenen Mutter

„MagentaZuhause M mit MagentaTV und CountryFlat 1“

 

Ich möchte diesen Anschluss so nicht übernehmen, da ich dort in absehbarer Zeit nicht wohnen werde. Allerdings sollte doch weiterhin im Haus ein Telefonanschluss vorhanden sein. Die Verfahrensweise um den Anschluss zu bei Todesfall kündigen ist mir klar, den entsprechenden Link um es online zu beauftragen habe ich auch.

 

Meine Frage dazu wäre nun folgende: Könnte ich eine Tarifänderung mit Übernahme in Magenta Zuhause Start vornehmen um die Hauprufnummer zu behalten?

 

Oder habe ich die Möglichkeit bei einer Neubeantragung eines Anschlusses als direkter Angegehöriger die RN zu übernehmen?

 

Hierzu habe ich lediglich dieses Formular gefunden, passt aber nicht zu meinen Anliegen.

 

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/ihr-auftrag-zur-uebernahme-von-rufnummern?wt_mc=esl_sca_0_0&wt_cc5=1060040&wt_cc6=1622726&samChecked=true

 

Danke schon mal im Voraus 

605

10

  • 5 years ago

    @PerrySherman 

     

    Mein Beileid.

     

    Du kannst den Vertrag entweder ganz übernehmen oder ganz Kündigen, ein uwischending geht nicht.

     

    Bitte beachte, dass die Rufnummer eines toten nicht portiert werden kann.

    0

  • 5 years ago

    Hallo @PerrySherman,

    zunächst möchte ich dir ebenfalls mein Beileid aussprechen.

    Ich nehme an, dass du neben dem von dir verlinkten Formular auch auf diese Seite gestoßen bist:
    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/uebernahme-eines-anschlusses-im-todesfall ?

    Allerdings sollte doch weiterhin im Haus ein Telefonanschluss vorhanden sein.

    Allerdings sollte doch weiterhin im Haus ein Telefonanschluss vorhanden sein.
    Allerdings sollte doch weiterhin im Haus ein Telefonanschluss vorhanden sein.


    Befindet sich denn noch eine andere Person (ohne Erbanspruch) im Haushalt?
    Dann könnte dieser Hinweis von der Website weiterhelfen:
    "Sind Sie nicht der Erbe, haben aber Interesse an der Übernahme des Anschlusses, weil Sie am Standort des Verstorbenen wohnen und einen gemeinsamen Haushalt geführt haben?
    In diesem Fall können Sie die Rufnummer mit einem neuen Vertrag weiter nutzen, wenn Sie uns nachweisen können, dass Sie an dem Standort die letzten 12 Monate gewohnt haben."

    Weißt du ansonsten, wann deine Mutter den Tarif „MagentaZuhause M mit MagentaTV und CountryFlat 1“ abgeschlossen hat?

    Viele Grüße
    Jonas J.

    3

    Answer

    from

    5 years ago

    @Mächschen 

     

    danke schön!

     

    @Jonas J. 

    genau, diese Formular meinte ich. 

    es wird noch für ein halbes Jahr die Pflegekraft die ich angestellt hatte, weiterhin im Haus wohnen, weil Sie noch eine Fortbildung macht. Allerdings laufen ja die Verträge über 24 Monate und dann stünde das Thema Vertragsübernahme wieder an.

     

    Der Vertrag wurde im Mai von mir verlängert. Dann muss ich wohl doch den Weg der Kündigung wählen, und einen neuen Anschluss beantragen, da eine Tarifänderung nicht möglich ist.

      

     

     

    Answer

    from

    5 years ago

    @PerrySherman 

     

    Problem:

    Wenn du kündigst, sind die Nummern weg.

     

    Von der Pflegerin wirst du weder Rufnummer, noch Vertrag übernehmen können, daher würde ich dir Empfehlen, den Vertrag zu übernehmen und die Country Flat zu kündigen.

    Answer

    from

    5 years ago

    @Mächschen 

     

    Danke für deine Hilfe und die neuen Infos!

     

    Aber dann werde ich auf die RN verzichten und den Vertrag kündigen und den Magenta zuhause Start abschließen. Das reicht mir dann.
    Da ich weder TV und unbedingt Internet dort brauche. Das ist es mir dann nicht wert und ich spare 300 Euro im Jahr. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hallo @PerrySherman,

    kann ich dich dazu einmal anrufen? Falls ja, teile mir gerne mit, wann du erreichbar bist.

    Viele Grüße
    Jonas J.

    1

    Answer

    from

    5 years ago

    @Jonas J. 

     

    Sehr gerne, ab 12h 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Alles klar, dann bis später @PerrySherman.

    Viele Grüße
    Jonas J.

    2

    Answer

    from

    5 years ago

    @Jonas J. 

     

    Hallo Jonas!

     

    herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!

    Answer

    from

    5 years ago

    Immer wieder gerne @PerrySherman. Fröhlich

    Viele Grüße
    Jonas J.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

12288

0

2

Solved

in  

216

2

2

Solved

in  

1146

2

2