Übernahme Festnetz Vertrag / Tarifänderung bei Todesfall

vor 5 Jahren

Hallo zusammen!

 

Es geht um den Anschluss meiner kürzlich verstorbenen Mutter

„MagentaZuhause M mit MagentaTV und CountryFlat 1“

 

Ich möchte diesen Anschluss so nicht übernehmen, da ich dort in absehbarer Zeit nicht wohnen werde. Allerdings sollte doch weiterhin im Haus ein Telefonanschluss vorhanden sein. Die Verfahrensweise um den Anschluss zu bei Todesfall kündigen ist mir klar, den entsprechenden Link um es online zu beauftragen habe ich auch.

 

Meine Frage dazu wäre nun folgende: Könnte ich eine Tarifänderung mit Übernahme in Magenta Zuhause Start vornehmen um die Hauprufnummer zu behalten?

 

Oder habe ich die Möglichkeit bei einer Neubeantragung eines Anschlusses als direkter Angegehöriger die RN zu übernehmen?

 

Hierzu habe ich lediglich dieses Formular gefunden, passt aber nicht zu meinen Anliegen.

 

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/ihr-auftrag-zur-uebernahme-von-rufnummern?wt_mc=esl_sca_0_0&wt_cc5=1060040&wt_cc6=1622726&samChecked=true

 

Danke schon mal im Voraus 

621

10

    • vor 5 Jahren

      @PerrySherman 

       

      Mein Beileid.

       

      Du kannst den Vertrag entweder ganz übernehmen oder ganz Kündigen, ein uwischending geht nicht.

       

      Bitte beachte, dass die Rufnummer eines toten nicht portiert werden kann.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @PerrySherman,

      zunächst möchte ich dir ebenfalls mein Beileid aussprechen.

      Ich nehme an, dass du neben dem von dir verlinkten Formular auch auf diese Seite gestoßen bist:
      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/uebernahme-eines-anschlusses-im-todesfall ?

      Allerdings sollte doch weiterhin im Haus ein Telefonanschluss vorhanden sein.

      Allerdings sollte doch weiterhin im Haus ein Telefonanschluss vorhanden sein.
      Allerdings sollte doch weiterhin im Haus ein Telefonanschluss vorhanden sein.


      Befindet sich denn noch eine andere Person (ohne Erbanspruch) im Haushalt?
      Dann könnte dieser Hinweis von der Website weiterhelfen:
      "Sind Sie nicht der Erbe, haben aber Interesse an der Übernahme des Anschlusses, weil Sie am Standort des Verstorbenen wohnen und einen gemeinsamen Haushalt geführt haben?
      In diesem Fall können Sie die Rufnummer mit einem neuen Vertrag weiter nutzen, wenn Sie uns nachweisen können, dass Sie an dem Standort die letzten 12 Monate gewohnt haben."

      Weißt du ansonsten, wann deine Mutter den Tarif „MagentaZuhause M mit MagentaTV und CountryFlat 1“ abgeschlossen hat?

      Viele Grüße
      Jonas J.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Mächschen 

       

      danke schön!

       

      @Jonas J. 

      genau, diese Formular meinte ich. 

      es wird noch für ein halbes Jahr die Pflegekraft die ich angestellt hatte, weiterhin im Haus wohnen, weil Sie noch eine Fortbildung macht. Allerdings laufen ja die Verträge über 24 Monate und dann stünde das Thema Vertragsübernahme wieder an.

       

      Der Vertrag wurde im Mai von mir verlängert. Dann muss ich wohl doch den Weg der Kündigung wählen, und einen neuen Anschluss beantragen, da eine Tarifänderung nicht möglich ist.

        

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @PerrySherman 

       

      Problem:

      Wenn du kündigst, sind die Nummern weg.

       

      Von der Pflegerin wirst du weder Rufnummer, noch Vertrag übernehmen können, daher würde ich dir Empfehlen, den Vertrag zu übernehmen und die Country Flat zu kündigen.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Mächschen 

       

      Danke für deine Hilfe und die neuen Infos!

       

      Aber dann werde ich auf die RN verzichten und den Vertrag kündigen und den Magenta zuhause Start abschließen. Das reicht mir dann.
      Da ich weder TV und unbedingt Internet dort brauche. Das ist es mir dann nicht wert und ich spare 300 Euro im Jahr. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @PerrySherman,

      kann ich dich dazu einmal anrufen? Falls ja, teile mir gerne mit, wann du erreichbar bist.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Jonas J. 

       

      Sehr gerne, ab 12h 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Alles klar, dann bis später @PerrySherman.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Jonas J. 

       

      Hallo Jonas!

       

      herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Immer wieder gerne @PerrySherman. Fröhlich

      Viele Grüße
      Jonas J.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      12368

      0

      2

      Gelöst

      in  

      222

      2

      2

      Gelöst

      in  

      1180

      2

      2