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1-3 Mal / Tag DSL Verbindungsabbrüche
4 years ago
Hallo zusammen,
ich habe 1-3 Mal / Tag zu unterschiedlichen Zeitpunkten DSL Verbindungsabbrüche. Die Leitung baut sich dann nach ein paar Minuten wieder auf, aber da ich derzeit zu 100% im Homeoffice bin, ist das dennoch für mich ein großes Problem, weil ich jetzt für wichtige Termine immer ins Büro fahren muss. Ich habe Magenta Zuhause M und verwende eine Fritzbox 7590.
Das Ereignisprotokoll der Fritzbox zeigt:
15.03.21 03:22:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63671/12736 kbit/s).
15.03.21 03:21:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.03.21 03:21:35 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.21 03:21:34 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.03.21 03:21:34 Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.21 03:21:30 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Was ich bis jetzt probiert habe:
- Routerwechsel (hatte vorher einen Speedport Smart, da hatte ich auch Probleme. Aber ich bin ich mir sicher, ob da nicht einfach der Router kaputt war. Kann also sein, dass das Problem auch erst mit der FritzBox auftritt)
- Alle Störsicherheitseinstellungen der Fritzbox auf Max
- Wechseln der DSL Version
- Austausch des Kabels von der Box zur TAE
- Entfernen aller USB Geräte am Router
- Verwenden einer anderen Steckdose für den Router
- Verwenden einer TAE in einem anderen Stockwerk
- Leitungsneustart via Telekom Chat Bot
Leider besteht das Problem weiterhin und ich bin so weit, dass ich es vermutlich nicht selbst werde lösen können. Ich wohne in einem Reihenmittelhaus und habe mehrere TAEs, die alle angeschlossen sind (Erdgeschoss, 1. Stock, Dachgeschoss). Das Haus ist sehr alt und im Keller sieht es dementsprechend aus: ich habe keine Ahnung, ob ich überhaupt einen APL habe oder ob dieser bei einem Nachbarn hängt. Ich habe Fotos angehangen mit diversen ominösen Kabeln, die ins Haus gelangen. Ist eines davon der APL ? Ich habe auf jeden Fall im Keller keine TAE , wo ich den Router anschließen könnte.
Noch nicht probiert habe ich, eine Laborversion für die Firmware aufzuspielen. Da ich gelesen habe, dass das bei einigen hilft, werde ich das noch versuchen.
Ich hoffe, dass mir jemand bei meinen Fragen helfen kann:
Kann mir jemand sagen, ob bei den Fotos ein APL dabei ist oder kann jemand vom Telekom Team prüfen, ob bei mir der APL bei einem Nachbarn hängt (da gibt es glaube ich ein zentrales Verzeichnis, oder?).
Können die Verbindungsabbrüche an der Verkabelung IM Haus liegen? Kann es an irgendeinem Verteiler AUßERHALB des Hauses liegen? Wie komme ich hier zu einer Lösung (die ich von mir aus auch selbst bezahle - ich brauche stabiles Internet). Ein einfaches Durchmessen der Leitung bringt mich vermutlich nicht weiter. Zumindest sieht die Leitung laut FritzBox abgesehen von den Abbrüchen stabil aus.
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4 years ago
Also - der Techniker war da und hat wie von @stefan234 vermutet, erstmal alle TAEs bis auf die zum Router abgeklemmt und das Kabel, das zum Router führt, wiederum verlötet. Die Verbindungsdaten sehen wohl jetzt auch etwas besser aus. Anbei das aktuelle Spektrum.
Darüber hinaus hat der Techniker auch empfohlen, keine Reihenschaltung zu machen, sondern eine Sternverteilung als Netzwerkkabel. Das werde ich wohl jetzt auch machen lassen, so dass ich zukünftig 1 TAE und 5 RJ45 Buchsen haben werde.
Ich hatte übrigens seit dem Firmware Update keine Verbindungsabbrüche mehr. Das heißt, die Ursache könnte auch wirklich die Firmware gewesen sein. Aber die nicht normgerechte Verkabelung hat vermutlich auch nicht gerade zur Stabilität beigetragen, so dass es schon Sinn gemacht hat, das zu korrigieren. Diese wurde übrigens vom Voreigentümer zusammen mit der Elektrik und dem Kabelanschluss erst vor 8 Jahren verlegt...
Danke nochmal an die Community und das Telekom Team für die schnelle Hilfe. Sollten wider Erwarten in den nächsten Tagen wieder Abbrüche auftreten, melde ich mich nochmal.
Spektrum Neu.png
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