16Mbit verfügbar obwohl Vormieter 250 Mbit hatte

5 years ago

Hallo zusammen,

 

wir sind am 01.06.2020 in unsere neue Wohnung gezogen. Der Vormieter hatte von der Telekom eine 250Mbit Leitung liegen und meine Eltern Wohnen ein paar Häuser weiter und haben eine 100Mbit Leitung.

 

Bei uns ist scheinbar aber nur 16Mbit verfügbar was für mich fürs Homeoffice zu langsam ist.

 

Woran liegt so etwas? Wie kann ich auch eine schnellere Leitung erhalten?

 

Liebe Grüße

529

19

  • 5 years ago

    Hallo @mueller101  es kann sein das z.B. alle VDSL Ports belegt sind oder es einen Anzeigefehler in der Datenbank vorliegt! Worüber wollttst du das beauftragen oder hast du schon bestellt?

    10

    Answer

    from

    5 years ago

    Auch dir ein freundliches Hallo @mueller101 

     


    @mueller101  schrieb:
    PErfekt, mich wundert halt das der Vormieter das schnellere Netz hatte und wir es jetzt auf einmal nicht mehr haben

    In den 80er und 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts haben wir versucht, ein "starres" Netz zu etablieren. Heißt: der Kunde zieht irgendwo ein und meldet sich telefonisch (ggfs. vom Nachbarn), nennt eine Nummer, die auf der 1. TAE steht und bekommt die Leitung freigeschaltet.

    Die Ressource bestand zu diesem Zeitpunkt aber nur aus einigen Metern Kupferdraht, hübsch in Kabel verpackt. Das billigste Material, welches in der Fernmelderei zur Verfügung steht.

    Heute steckt da richtig teure Technik hinter, die ja niemand zu bezahlen bereit ist! Also zerfällt bei Kündigung die alte "Leitung" in ihre Bestandteile und wird so rasch als möglich wiedervermietet.

    Du hast halt das Pech gehabt, dass der Port des Vormieters bereits wieder vergeben war. Schau alle drei Wochen mal in deinem Kundencenter und versuche einen schnelleren Anschluss zu buchen.

    Nicht immer ist es ein Datenbankfehler, nur weil was nicht zu buchen geht. Aber vllt hast du ja Glück.

     

    schöne Grüße

    Answer

    from

    5 years ago

    mueller101

    PErfekt, mich wundert halt das der Vormieter das schnellere Netz hatte und wir es jetzt auf einmal nicht mehr haben

    PErfekt, mich wundert halt das der Vormieter das schnellere Netz hatte und wir es jetzt auf einmal nicht mehr haben
    mueller101
    PErfekt, mich wundert halt das der Vormieter das schnellere Netz hatte und wir es jetzt auf einmal nicht mehr haben

    @mueller101 

    gehen wir davon aus, dass alle schnellen Ports belegt sind, wieso könnte es bei dir diese nicht anzeigen:

    1. Der Vormieter hat so rechtzeitig seinen Umzugsauftrag gestellt, dass der Port schon zu deinem Einzug frei war, was ein anderer, der auch so einen Port haben wollte aus der Nachbarschaft, gleich genutzt hat, um ihn für sich selbst zu buchen. Dann ist der Port nicht mehr frei, weil der andere schneller war.
    2. Der Vormieter hat so rechtzeitig gekündigt, dass der Port schon zu deinem Einzug frei war, was ein anderer, ... (Rest wie 1.)
    3. Der Vormieter hat keinen Umzugsauftrag gestellt. Somit belegt er selbst noch vertraglich den Port. Es gibt tatsächlich Leute, welche das so  machen. Manche kündigen sogar so einen Vertrag eine Weile überhaupt nicht, müssen dann auch so lange noch zahlen, so lange der Vertrag läuft. Manche Leute kündigen so einen Vertrag zu dessen normalem Ende, und das kann noch Monate wenn nicht Jahre dauern, bis dann der Port frei ist.
    4. Der Vormieter hat einen Umzugsauftrag gestellt, der auch zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt werden wird. Solange belegt er noch den alten Port.
    5. Der Vormieter hat nach TKG einen Umzugsauftrag gestellt, und dabei haben Telekommitarbeiter festgestellt, dass sie an seinem neuen Wohnositz ihm nicht die gleichartige Anschlussversorgung bieten können. Deshalb hat der Telekommitarbeiter dem Vormieter einen anderen Vertrag angeboten, welchen dann der Vormieter ablehnen kann. Und der Vormieter kann dann eine Sonderkündigigung aussprechen, worauf ihn der Telekommitarbeiter hingewiesen haben würde. Der Vormieter hat diese Sonderkündigung ausgesprochen, dann besteht der Vertrag noch weitere 3 Monate. Solange blockiert sein Vertrag den Port. Man kann dann frühestens zu einem Bereitsstellungstermin den Port buchen, zu dem diese Kündigung abgelaufen sein wird. Das geht zum Teil begrenzte Zeit im Voraus, aber man muss dann auch darauf achten, den frühest möglichen Bereitstellungstermin bei der Buchung zu beachten bzw. keinen Termin einzutragen, der davor liegt.
    6.  ...

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @mueller101,

    leider ist weiterhin keine schnellere Bandbreite buchbar. Ich habe mich mal erkundigt, woran das liegt. Und zwar ist hier das Querkabel voll beschaltet, das heißt momentan gibt es keine weiteren Kapazitäten. Habe daraufhin direkt eine Anfrage bei der zuständigen Fachabteilung gestellt, wie es um eine Erweiterung steht. Ich melde mich spätestens nächsten Montag wieder hier.

    Schönen Gruß Hakan Ö.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hallo @mueller101,

    ich begrüße dich in unserer Community. Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.

    Es ist schon recht spät, da möchte ich ungern unangekündigt anrufen. Wann passt dir ein Telefonat?

    Schönen Gruß Hakan Ö.

    3

    Answer

    from

    5 years ago

    @hakan bin telefonisch immer zu erreichen Fröhlich

    Answer

    from

    4 years ago

    Hi @mueller101,

    auch dieses Mal nur ein kurzes Lebenszeichen unsererseits: wir haben dich nicht vergessen. Leider können wir aber noch immer nichts buchen. Traurig
    Wir bleiben dran und halten dich auf dem Laufenden!

    Viele Grüße
    Lea C.

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @mueller101,

    danke für das nette Telefonat.

    Wie besprochen habe ich unseren MagentaZuhause L gebucht. Bei Fragen einfach fragen Fröhlich

    Schönen Gruß Hakan Ö.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hey @mueller101,

    vielen Dank für das angenehme Gespräch. Fröhlich

    Wie besprochen schaue ich regelmäßig rein, ob wieder ein Port frei ist. Wenn ja, dann buche ich, wie wir es abgestimmt haben auch dann vorsichtshalber, wenn ich dich nicht direkt erreichen sollte.
    So oder so gebe ich dir dann auch hier noch einmal Bescheid.

    Viele Grüße
    Lea C.

    0

  • 4 years ago

    Hallo @mueller101 weiterhin ist eine Buchbarkeit nicht gegeben. Wir behalten weiter ein Auge drauf.

    Grüße Anne W.

    0

  • 4 years ago

    Hey @mueller101,

    die Kollegen aus der Fachabteilung haben sich heute schon zurückgemeldet. Leider ist momentan keine Querkabel-Erweiterung geplant. Wir schauen dann weiter regelmäßig rein, ob ein Port durch Umzug oder Kündigung anderer Kunden frei wird.

    Schönen Gruß Hakan Ö.

    0

  • 4 years ago

    Hallo @mueller101,

    ein frohes neues Jahr wünsche ich. Pünktlich zum Jahreswechsel habe ich gute Neuigkeiten für dich mit dabei. Und zwar ist jetzt eine Erweiterung des Querkabels beauftragt worden, Fertigstellungstermin hierfür ist Ende April. Ich bleibe für dich am Ball und würde mich dann spätestens Ende April melden.

    Auch schaue ich gerne regelmäßig nach, ob durch Umzug oder Kündigung ein Port frei wird. Wenn sich dahingehend was tut, rufe ich direkt durch. Deine Rückrufnummer hast du ja im Profil hinterlegt.

    Schönen Gruß Hakan Ö.

    0

Unlogged in user

Ask

from