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~20% Paketverluste am Telekom-Festnetzanschluss bei einigen Diensten
vor 4 Jahren
Moin,
ich habe zwar ein Problem aber erstmal eine Frage.
Bei meiner 100er-Magenta Home M Telekom-Leitung erlebe ich seit einigen Monaten bei einigen Diensten/Spielen um die 20% Paketverluste. Beispiele wären Imgur (Bilder bauen sich sehr langsam auf), World of Warcraft (Verbindung wird spontan getrennt), Twitch (Video kann nicht schnell genug buffern) und Discord (Ton wird kurz zum "Roboter" und Streams laufen in sehr geringer Qualität). In einigen Multiplayer-Spielen dazu Rubberbanding, welches meine Freunde nicht haben. Die Bandbreite hat dagegen keine Probleme wenn ich Speedtests bei der Telekom oder SpeedIO laufen lasse.
Nun dachte ich zuerst, dass es an diesen jeweiligen Diensten liegt. Da Weihnachten letztes Jahr aufgrund der Situation draußen in den Eimer gefallen ist hatte ich allerdings Zeit und habe mal mit ein paar VPN -Diensten experimentiert. Und bei einer aktiven Verbindung treten die Probleme dann nicht mehr auf. Gut, der Ping geht selbstverständlich in die Höhe aber dafür gehen die Paketverluste auf 0.
Sprich, Bilder laden schnell, keine Qualitätsverluste beim Streamen, keine zufälligen Disconnects.
Einige Beispiele von Pings an i.imgur.com mit jeweils 1000 Paketen.
28.12.2020 Abends
Ohne VPN
Ping statistics for 151.101.36.193:
Packets: Sent = 1000, Received = 777, Lost = 223 (22% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 16ms, Maximum = 71ms, Average = 17ms
Mit VPN
Ping statistics for 151.101.112.193:
Packets: Sent = 1000, Received = 995, Lost = 5 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 36ms, Maximum = 68ms, Average = 37ms
29.12.2020 Mittags
Ohne VPN
Ping statistics for 151.101.36.193:
Packets: Sent = 1000, Received = 768, Lost = 232 (23% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 16ms, Maximum = 36ms, Average = 16ms
Mit VPN
Ping statistics for 151.101.112.193:
Packets: Sent = 1000, Received = 1000, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 39ms, Maximum = 73ms, Average = 41ms
30.12.2020 Abends
Ohne VPN
Ping statistics for 151.101.36.193:
Packets: Sent = 1000, Received = 783, Lost = 217 (21% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 16ms, Maximum = 36ms, Average = 17ms
Mit VPN
Ping statistics for 151.101.112.193:
Packets: Sent = 1000, Received = 999, Lost = 1 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 13ms, Maximum = 1149ms, Average = 15ms
Ein PingPath zeigt den Verlust zwischen dem letzten Knotenpunkt vor dem Imgur-Server.
Hop RTT Lost/Sent = Pct Lost/Sent = Pct Address
0 HomePcOffice01.home [192.168.42.73]
0/ 100 = 0% |
1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 192.168.42.254
0/ 100 = 0% |
2 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% p3e9bf0c4.dip0.t-ipconnect.de [62.155.240.196]
0/ 100 = 0% |
3 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 217.5.104.218
0/ 100 = 0% |
4 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 62.159.61.230
0/ 100 = 0% |
5 21ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% hbg-bb3-link.ip.twelve99.net [62.115.120.70]
0/ 100 = 0% |
6 17ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% adm-bb3-link.ip.twelve99.net [62.115.112.12]
0/ 100 = 0% |
7 17ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% adm-b1-link.ip.twelve99.net [62.115.136.195]
0/ 100 = 0% |
8 28ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% fastly-ic-320042-adm-b1.c.telia.net [62.115.151.159]
22/ 100 = 22% |
9 18ms 22/ 100 = 22% 0/ 100 = 0% 151.101.36.193
Für die anderen genannten Dienste reicht mein KnowHow nicht aus, die jeweils dediziert Probleme verursachende IP-Verbindung ausfindig zu machen. Da diese Dienste eigentlich nichts miteinander zu tun haben (außer evtl. im selben z.B. Azure- oder AWS-Datacenter gehostet zu sein) versuche ich es im ersten Schritt mal hier, bei meinem Internetprovider.
Einzig, weil ich nicht genau weiß, wie ich mit diesem Problem weiter vorgehen soll.
Meine Frage also: Kann mir die Telekom hierbei überhaupt helfen? Werden die Pakete evtl. falsch geroutet, bzw. kann das, ganz laienhaft ausgedrückt, von der Telekom anders konfiguriert werden?
In der Fritzbox ist IPv6 aktiviert, das Problem tritt allerdings auch auf, wenn ich IPv6 deaktiviere. Wobei zumindest die Verbindung zu imgur in beiden Fällen ja über IPv4 passiert.
Freundlichen Gruß
Hannes
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vor einem Jahr
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vor 6 Jahren
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sral96
vor 4 Jahren
Hallo Hannes,
willkommen im Club, leider.
Hab mal 3 (von vielen weiteren) Themen hier gepostet mit Leuten, die das selbe Problem haben. Ich kann seit einigen Wochen bestimmte Dienste kaum noch nutzen, hauptsächlich AWS-Dienste in den USA. Laut der anderen Beiträge steht man in Verhandlungen mit Amazon um die Situation zu verbessern. Ob das klappt und wie lange es dauert, kann wohl niemand derzeit sagen.
Peering -mit-Telia/td-p/3892111" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-S3-abends-wg-Uberlast-nicht-nutzbar- Peering -mit-Telia/td-p/3892111
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-nicht-nutzbar/td-p/4910937
Peering -Probleme-mit-Telia-und/td-p/3947378" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Package-loss-zur-Prime-Zeit- Peering -Probleme-mit-Telia-und/td-p/3947378
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hanbohka
Antwort
von
sral96
vor 4 Jahren
Habe mal testweise in den Firefox Developer Tools den Network Tab geöffnet und die Imgur-Startseite aufgerufen:
126 Requests, ~16MB heruntergeladen, fast 4 Minuten bis die Seite mit allen Bildern/Videos fertig geladen hat.
Und hier mit aktiver VPN -Verbindung:
112 Requests, ~16MB heruntergeladen, knapp 3 Sekunden.
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Fimbul
vor 4 Jahren
Ich sehe hier die gleiche Problematik wie 2019:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Internet-abends-extrem-langsam-seit-Monaten/td-p/3804427/page/62
Hier war der Fastly CDN abends fast nicht mehr erreichbar. Dienste wie Reddit, Imgur, aber auch Zeit.de waren kaum zu erreichen.
Speedtest zeigt auch, dass der Download stark verlangsamt ist.
https://cloudharmony.com/speedtest-for-fastly:cdn
Edit: gerade nochmal getestet (da es damals bei mir auch so war): über LTE alles schnell, WLAN und Kabel über Festnetz alles lahm.
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Manuel D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Fimbul
vor 4 Jahren
entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Wenn die Probleme weiter noch bestehen, gib mir bitte Bescheid,
wann dir ein Telefonat passt.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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