Gelöst

250er Glasfaserleitung - nur 100mbit über LAN

vor 2 Jahren

Ich habe grad selbiges Problem. Glasfaser Telekom XL mit 250Mbit hatte vorher 100 Mbit Glas 

Glasfaser Modem 2 zur FritzBox7560 und von dort in das Gigabit Switch und dann jeweils in die verschiedenen Räume. 

Die Leitungen muss ich noch testen. Aber vorab wollte ich fragen ob es normal ist. Das bei dem glasfaser Modem 100mbit stehen ? Muss das geändert werden? >>siehe Bild 

 

Normalerweise muss ich doch definitiv über 100mbit kommen direkt verbunden mit der fritz über wlan ? Ich Checks iwie nicht. Auf die Geschw. Werte der FRITZ!Box kann man sich doch verlassen odrr ? 

ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt

 

Anm

Beitrag aus alten Thread entkoppelt (Marcel2605)

 

IMG_5676.jpeg

IMG_5674.jpeg

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26

    • vor 2 Jahren

      Johnny181111

      Die Leitungen muss ich noch testen. Aber vorab wollte ich fragen ob es normal ist. Das bei dem glasfaser Modem 100mbit stehen ? Muss das geändert werden? >>siehe Bild

      Die Leitungen muss ich noch testen. Aber vorab wollte ich fragen ob es normal ist. Das bei dem glasfaser Modem 100mbit stehen ? Muss das geändert werden? >>siehe Bild
      Johnny181111
      Die Leitungen muss ich noch testen. Aber vorab wollte ich fragen ob es normal ist. Das bei dem glasfaser Modem 100mbit stehen ? Muss das geändert werden? >>siehe Bild

       

      Hallo @Johnny181111 

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier

       

      Ich habe deinen Beitrag aus dem alten Thread entkoppelt und einen neuen erstellt.

      Ist besser.

      Jeder Fehler ist individuell

       

      Eigentlich nicht.

      Welches Patchkabel, wie lang ist zwischen Glasfasermodem und Fritzbox?

       

      Kommst du mit Speedtest weit über 200 MBit? Nähe Fritzbox.

       

      Wenn ja, alles ignorieren und du hast keine Einbußen

       

      Woher kommt das erste Bild?

      Ist da ein anderer Router dazwischen?

      Speedport?

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ja aber wenn das Kabel defekt wäre… dann würde doch die FRITZ!Box mir nicht diese Werte liefern? 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Johnny181111

      Ja aber wenn das Kabel defekt wäre… dann würde doch die FRITZ!Box mir nicht diese Werte liefern?

      Ja aber wenn das Kabel defekt wäre… dann würde doch die FRITZ!Box mir nicht diese Werte liefern? 

      Johnny181111

      Ja aber wenn das Kabel defekt wäre… dann würde doch die FRITZ!Box mir nicht diese Werte liefern? 


       

      @Johnny181111

       

      Bitte dennoch einmal testen.

      Ich kann es nicht beschreiben, warum das so ist, hab aber gelesen, dass der Anzeigewert, nichts mit der Aderzahl eines Patchkabel zu tun hat

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Johnny181111

      Ja aber wenn das Kabel defekt wäre… dann würde doch die FRITZ!Box mir nicht diese Werte liefern?

      Ja aber wenn das Kabel defekt wäre… dann würde doch die FRITZ!Box mir nicht diese Werte liefern? 
      Johnny181111
      Ja aber wenn das Kabel defekt wäre… dann würde doch die FRITZ!Box mir nicht diese Werte liefern? 

      Was zeigt den der verbundene Switch an für den Port, 1GBit oder nur 100 MBit?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Johnny181111 

       

      Gibt es in der Fritzbox nicht Optionen, wo man die Maximalen Bandbreiten manuell einstellen kann? Oder LAN von Green Mode auf Power Mode ändern?

       

      Vielleicht da mal nachschauen...

      12

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @VoPo914  schrieb:

      Speedtests macht man doch nicht per WLAN. 🤷🏼‍♀️

      (Egal ob an Kupfer oder Glasfaser)

       

      Selbst wenn ich dir schreiben würde, ich kann das bei mir so arrangieren das auch ein Speedtest mit nem Smartphone, sehr wahrscheinlich auch einen 1000er Anschluss in den Drehzahlbegrenzer laufen lässt, ist die Aussagekraft dazu  doch eher gering.

      Mal abgesehen von dem nicht vorhandenen Nutzwert dieser Ergebnisse.

       

      Gruss VoPo

      Warum das "Frauenzeichen" ?

       

      Hintergrund meiner Frage ist der: derzeit habe ich noch nen Gigabit (Kabel) Anschluss bei Vodafone, der einem 250er Glasfaser bei der Telekom weichen wird.

       

      Wenn ich jetzt via der Fritz App eine "WLAN" Messung starte, werden mir im 5Ghz Bereich/WiFi 5 ca. 330Mbit/s im Durchschnitt angezeigt. Ich wollte nur sicherstellen, dass ich keine (großen) WLAN-Einbussen durch den Wechsel haben werde.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Marcel2605

      IIch habe FTTH 250 Mit 5 GHz neben der Fritzbox, 271/61 (Down / IP) Bei LAN mit PC auch.. Kein Unterschied

      IIch habe FTTH 250

       

      Mit 5 GHz neben der Fritzbox,

      271/61 (Down / IP)

       

      Bei LAN mit PC auch.. Kein Unterschied

      Marcel2605

      IIch habe FTTH 250

       

      Mit 5 GHz neben der Fritzbox,

      271/61 (Down / IP)

       

      Bei LAN mit PC auch.. Kein Unterschied


      Klingt doch schonmal gut..danke dir für´s checken!!

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      TheRightChoice

      Warum das "Frauenzeichen" ?

      Warum das "Frauenzeichen" ?
      TheRightChoice
      Warum das "Frauenzeichen" ?

      Wird technisch hier im Forum, nach dem absenden einer Nachricht mit nem iPhone so umgesetzt.

      Frage nicht warum, habe keine Ahnung. 😂

      Mal editiere ich das auch raus, mal nicht. 

      Ist nämlich fummelig am Smartphone. 


      Gruss VoPo 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Die Verteilung sieht übrigens so aus … 

       

      Johnny181111_0-1690303935379.jpeg

       

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Johnny181111

       

      Freut mich, dass wir helfen konnten.

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Johnny181111

      Tatsächlich das Patch Kabel von der Zuleitung

      Tatsächlich das Patch Kabel von der Zuleitung
      Johnny181111
      Tatsächlich das Patch Kabel von der Zuleitung

      Kabel sind für 99% der Probleme in Netzwerk verantwortlich... Zwinkernd Aber schön das es "gefunden" wurde... Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      fdi

      Kabel sind für 99% der Probleme in Netzwerk verantwortlich...

      Kabel sind für 99% der Probleme in Netzwerk verantwortlich...
      fdi
      Kabel sind für 99% der Probleme in Netzwerk verantwortlich...

      Oder das Fehlen derselben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Aber das Modem geht (hoffentlich) nicht über den Switch?

       

      Denn das darf nicht sein.

       

      Edit:

      Sollte passen, Schlaufe geht von LAN 1 zum Patchpanel

       

      Bitte mal direkte Verbindung Router Modem testen.

      Nicht, dass eine Ader unterbrochen ist, beim Cat 7 Kabel oder so

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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