Gelöst

250Mbit Vertrag aber DSLAM auf 113Mbit begrenzt

vor 5 Monaten

Die gebuchte VDSL-Geschwindigkeit von 250Mbit kommt bei mir nicht an. 
Der Telekomtechniker, der am 06.09.2024 vor Ort war, hat am Hausanschluss ca. 240Mbit gemessen und mir gesagt meine Fritzbox (7590, OS 7.57) könne die Geschwindigkeit nicht und müsse dementsprechend getauscht werden.
Die Fritzbox ist für max. 300Mbit ausgelegt und sollte somit ausreichend dimensioniert sein. Allerdings ist der DSLAM laut Router auf max. 113Mbit begrenzt. Die Leitungskapazität beträgt laut „ausgehandelten Verbindungseigenschaften“ 315Mbit.

Wo liegt denn nun der Fehler?

 

 

------------------------- Beitrag editiert von: @rainer1809 Grund: letztes Bild entfernt, enthielt schützenswerte, oder persönliche Daten.

IMG_7041.jpeg

IMG_7039.jpeg

IMG_7036.jpeg

IMG_7040.jpeg

IMG_7037.jpeg

IMG_7038.jpeg

329

9

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Monaten

    Hakan Ö.

    Konnte dir @Marius AD zwischenzeitlich schon weiterhelfen?

    Konnte dir @Marius AD zwischenzeitlich schon weiterhelfen?
    Hakan Ö.
    Konnte dir @Marius AD zwischenzeitlich schon weiterhelfen?

    @Hakan Ö. 
    Nein, keine Antwort erhalten.
    Du kannst gerne übernehmen.
    Profil ist ja leider auch nicht befüllt Traurig

    Entweder braucht das Profil noch mal ein stupser oder die Bandbreite ist manuell in der Fritzbox direkt angepasst.

    Eine Störung der Leitung würde ich erstmal ausschließen.
    Hier kann überprüft werden ob zweites zutrifft:
    "Internet" -> "DSL-Informationen". -> "Störsicherheit" -> "Einstellungen Störsicherheit" -> "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate".

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Monaten

    Guten Morgen zusammen und vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

    Heute Morgen das Update auf der FRITZ!Box manuell angestoßen und den Haken bei „DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“ entfernt.

    Nun Empfängt die FRITZ!Box ca. 290Mbit und sendet mit ca. 47Mbit.

     

    Und den Tipp konnte der Techniker nicht wissen? 

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @hinnerk1977,

     

    danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass der Anschluss wieder mit den gebuchten Werten synchronisiert. 

     

    Schöne Grüße

     

    Hakan

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

817

0

2

Gelöst

in  

249

0

4