Gelöst
250Mbit Vertrag aber DSLAM auf 113Mbit begrenzt
vor einem Jahr
Die gebuchte VDSL-Geschwindigkeit von 250Mbit kommt bei mir nicht an.
Der Telekomtechniker, der am 06.09.2024 vor Ort war, hat am Hausanschluss ca. 240Mbit gemessen und mir gesagt meine Fritzbox (7590, OS 7.57) könne die Geschwindigkeit nicht und müsse dementsprechend getauscht werden.
Die Fritzbox ist für max. 300Mbit ausgelegt und sollte somit ausreichend dimensioniert sein. Allerdings ist der DSLAM laut Router auf max. 113Mbit begrenzt. Die Leitungskapazität beträgt laut „ausgehandelten Verbindungseigenschaften“ 315Mbit.
Wo liegt denn nun der Fehler?
------------------------- Beitrag editiert von: @rainer1809 Grund: letztes Bild entfernt, enthielt schützenswerte, oder persönliche Daten.
IMG_7041.jpeg
IMG_7039.jpeg
IMG_7036.jpeg
IMG_7040.jpeg
IMG_7037.jpeg
IMG_7038.jpeg
407
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1261
0
4
vor 6 Jahren
600
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor einem Jahr
Moin.
Ich schick dir mal ne Private Nachricht.
Dein Anschluss sieht soweit gut aus, ich könnte einmal das Profil neu laden lassen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage
Bitte entferne auch das letzte Bild (enthält deine Rufnummer)
0
vor einem Jahr
@hinnerk1977
Der "Techniker" hat hinsichtlich der FB 7590 völligen Blödsinn erzählt - immerhin benutze ich rein zufällig
den gleichen Routertyp ebenfalls mit Magenta XL.
Unabhängig davon ist die Firmware 07.57 veraltet - am 04.06.2024 wurde OS 07.59 veröffentlicht.
https://avm.de/service/update-news/?product=fritzbox-7590
Habe ich jetzt schon bei drei Usern erlebt, dass die Update-Automatik der Fritzbox nichts taugt -
drei Monate "Routerschlaf"....
0
vor einem Jahr
Hallo @hinnerk1977
ich würde sagen, der Techniker braucht dringend eine Schulung...
Meine Daten:
Wichtig ist, dass G.Vector auf "full" steht und das Profil 35b geladen wird. Beides scheint bei Dir der Fall zu sein. Meine ist zwar eine AX, das sollte aber keinen Unterschied machen. Kann auch Screenshots von reinen 7590ern beisteuern😉
Evtl. kann ja @Marius AD helfen.
Gruss -LERNI-
3
von
vor einem Jahr
Hallo @hinnerk1977,
die FritzBox 7590 sollte beim MagentaZuhause XL auf jeden Fall funktionieren. Da hat der Kollege sich wohl vertan oder wusste es nicht besser.
Konnte dir @Marius AD zwischenzeitlich schon weiterhelfen? Auch der Hinweis von @Frustrierter Helfer a.D. ist gut. Bitte einmal die aktuelle Firmware-Version auf die FritzBox laden.
Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Schöne Grüße
Hakan
von
vor einem Jahr
Konnte dir @Marius AD zwischenzeitlich schon weiterhelfen?
@Hakan Ö.
Nein, keine Antwort erhalten.
Du kannst gerne übernehmen.
Profil ist ja leider auch nicht befüllt
Entweder braucht das Profil noch mal ein stupser oder die Bandbreite ist manuell in der Fritzbox direkt angepasst.
Eine Störung der Leitung würde ich erstmal ausschließen.
Hier kann überprüft werden ob zweites zutrifft:
"Internet" -> "DSL-Informationen". -> "Störsicherheit" -> "Einstellungen Störsicherheit" -> "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate".
von
vor einem Jahr
@Marius AD klar, übernehme hier gerne.
@hinnerk1977 Schau doch mal bitte, wie oben beschrieben, in den Einstellungen der FritzBox nach. Wenn da die Bandbreite nicht begrenzt ist, schaue ich mir hier das Profil des Anschluss gerne an.
Schöne Grüße
Hakan
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Konnte dir @Marius AD zwischenzeitlich schon weiterhelfen?
@Hakan Ö.
Nein, keine Antwort erhalten.
Du kannst gerne übernehmen.
Profil ist ja leider auch nicht befüllt
Entweder braucht das Profil noch mal ein stupser oder die Bandbreite ist manuell in der Fritzbox direkt angepasst.
Eine Störung der Leitung würde ich erstmal ausschließen.
Hier kann überprüft werden ob zweites zutrifft:
"Internet" -> "DSL-Informationen". -> "Störsicherheit" -> "Einstellungen Störsicherheit" -> "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate".
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Guten Morgen zusammen und vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Heute Morgen das Update auf der FRITZ!Box manuell angestoßen und den Haken bei „DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“ entfernt.
Nun Empfängt die FRITZ!Box ca. 290Mbit und sendet mit ca. 47Mbit.
Und den Tipp konnte der Techniker nicht wissen?
1
von
vor einem Jahr
Hallo @hinnerk1977,
danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass der Anschluss wieder mit den gebuchten Werten synchronisiert.
Schöne Grüße
Hakan
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von