Gelöst
250Mbit Vertrag aber DSLAM auf 113Mbit begrenzt
vor 8 Monaten
Die gebuchte VDSL-Geschwindigkeit von 250Mbit kommt bei mir nicht an.
Der Telekomtechniker, der am 06.09.2024 vor Ort war, hat am Hausanschluss ca. 240Mbit gemessen und mir gesagt meine Fritzbox (7590, OS 7.57) könne die Geschwindigkeit nicht und müsse dementsprechend getauscht werden.
Die Fritzbox ist für max. 300Mbit ausgelegt und sollte somit ausreichend dimensioniert sein. Allerdings ist der DSLAM laut Router auf max. 113Mbit begrenzt. Die Leitungskapazität beträgt laut „ausgehandelten Verbindungseigenschaften“ 315Mbit.
Wo liegt denn nun der Fehler?
------------------------- Beitrag editiert von: @rainer1809 Grund: letztes Bild entfernt, enthielt schützenswerte, oder persönliche Daten.
357
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1228
0
4
vor 6 Jahren
587
0
3
vor 8 Monaten
Moin.
Ich schick dir mal ne Private Nachricht.
Dein Anschluss sieht soweit gut aus, ich könnte einmal das Profil neu laden lassen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage
Bitte entferne auch das letzte Bild (enthält deine Rufnummer)
0
vor 8 Monaten
@hinnerk1977
Der "Techniker" hat hinsichtlich der FB 7590 völligen Blödsinn erzählt - immerhin benutze ich rein zufällig
den gleichen Routertyp ebenfalls mit Magenta XL.
Unabhängig davon ist die Firmware 07.57 veraltet - am 04.06.2024 wurde OS 07.59 veröffentlicht.
https://avm.de/service/update-news/?product=fritzbox-7590
Habe ich jetzt schon bei drei Usern erlebt, dass die Update-Automatik der Fritzbox nichts taugt -
drei Monate "Routerschlaf"....
0
vor 8 Monaten
Hallo @hinnerk1977
ich würde sagen, der Techniker braucht dringend eine Schulung...
Meine Daten:
Wichtig ist, dass G.Vector auf "full" steht und das Profil 35b geladen wird. Beides scheint bei Dir der Fall zu sein. Meine ist zwar eine AX, das sollte aber keinen Unterschied machen. Kann auch Screenshots von reinen 7590ern beisteuern😉
Evtl. kann ja @Marius AD helfen.
Gruss -LERNI-
3
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hallo @hinnerk1977,
die FritzBox 7590 sollte beim MagentaZuhause XL auf jeden Fall funktionieren. Da hat der Kollege sich wohl vertan oder wusste es nicht besser.
Konnte dir @Marius AD zwischenzeitlich schon weiterhelfen? Auch der Hinweis von @Frustrierter Helfer a.D. ist gut. Bitte einmal die aktuelle Firmware-Version auf die FritzBox laden.
Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Schöne Grüße
Hakan
Antwort
von
vor 8 Monaten
Konnte dir @Marius AD zwischenzeitlich schon weiterhelfen?
@Hakan Ö.
Nein, keine Antwort erhalten.
Du kannst gerne übernehmen.
Profil ist ja leider auch nicht befüllt
Entweder braucht das Profil noch mal ein stupser oder die Bandbreite ist manuell in der Fritzbox direkt angepasst.
Eine Störung der Leitung würde ich erstmal ausschließen.
Hier kann überprüft werden ob zweites zutrifft:
"Internet" -> "DSL-Informationen". -> "Störsicherheit" -> "Einstellungen Störsicherheit" -> "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate".
Antwort
von
vor 8 Monaten
@Marius AD klar, übernehme hier gerne.
@hinnerk1977 Schau doch mal bitte, wie oben beschrieben, in den Einstellungen der FritzBox nach. Wenn da die Bandbreite nicht begrenzt ist, schaue ich mir hier das Profil des Anschluss gerne an.
Schöne Grüße
Hakan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Monaten
Konnte dir @Marius AD zwischenzeitlich schon weiterhelfen?
@Hakan Ö.
Nein, keine Antwort erhalten.
Du kannst gerne übernehmen.
Profil ist ja leider auch nicht befüllt
Entweder braucht das Profil noch mal ein stupser oder die Bandbreite ist manuell in der Fritzbox direkt angepasst.
Eine Störung der Leitung würde ich erstmal ausschließen.
Hier kann überprüft werden ob zweites zutrifft:
"Internet" -> "DSL-Informationen". -> "Störsicherheit" -> "Einstellungen Störsicherheit" -> "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate".
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Monaten
Guten Morgen zusammen und vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Heute Morgen das Update auf der FRITZ!Box manuell angestoßen und den Haken bei „DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“ entfernt.
Nun Empfängt die FRITZ!Box ca. 290Mbit und sendet mit ca. 47Mbit.
Und den Tipp konnte der Techniker nicht wissen?
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hallo @hinnerk1977,
danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass der Anschluss wieder mit den gebuchten Werten synchronisiert.
Schöne Grüße
Hakan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von