Gelöst

250Mbit Vertrag aber DSLAM auf 113Mbit begrenzt

vor 8 Monaten

Die gebuchte VDSL-Geschwindigkeit von 250Mbit kommt bei mir nicht an. 
Der Telekomtechniker, der am 06.09.2024 vor Ort war, hat am Hausanschluss ca. 240Mbit gemessen und mir gesagt meine Fritzbox (7590, OS 7.57) könne die Geschwindigkeit nicht und müsse dementsprechend getauscht werden.
Die Fritzbox ist für max. 300Mbit ausgelegt und sollte somit ausreichend dimensioniert sein. Allerdings ist der DSLAM laut Router auf max. 113Mbit begrenzt. Die Leitungskapazität beträgt laut „ausgehandelten Verbindungseigenschaften“ 315Mbit.

Wo liegt denn nun der Fehler?

 

 

------------------------- Beitrag editiert von: @rainer1809 Grund: letztes Bild entfernt, enthielt schützenswerte, oder persönliche Daten.

IMG_7041.jpeg

IMG_7039.jpeg

IMG_7036.jpeg

IMG_7040.jpeg

IMG_7037.jpeg

IMG_7038.jpeg

357

9

    • vor 8 Monaten

      Moin.
      Ich schick dir mal ne Private Nachricht.
      Dein Anschluss sieht soweit gut aus, ich könnte einmal das Profil neu laden lassen.
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage

       

      Bitte entferne auch das letzte Bild (enthält deine Rufnummer)

      0

    • vor 8 Monaten

      @hinnerk1977 

       

      Der "Techniker" hat hinsichtlich der FB 7590 völligen  Blödsinn erzählt - immerhin benutze ich rein zufällig

      den gleichen Routertyp ebenfalls mit Magenta XL.

       

      Unabhängig davon ist die Firmware 07.57 veraltet - am 04.06.2024 wurde OS 07.59 veröffentlicht.

       

      https://avm.de/service/update-news/?product=fritzbox-7590

       

      Habe ich jetzt schon bei drei Usern erlebt, dass die Update-Automatik der Fritzbox nichts taugt -

      drei Monate "Routerschlaf"....

       

      0

    • vor 8 Monaten

      Hallo @hinnerk1977 

      ich würde sagen, der Techniker braucht dringend eine Schulung...

      Meine Daten:

      Lerni_0-1725990272968.png

      Wichtig ist, dass G.Vector auf "full" steht und das Profil 35b geladen wird. Beides scheint bei Dir der Fall zu sein. Meine ist zwar eine AX, das sollte aber keinen Unterschied machen. Kann auch Screenshots von reinen 7590ern beisteuern😉

       

      Evtl. kann ja @Marius AD helfen.

       

      Gruss -LERNI-

       

      3

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @hinnerk1977,

       

      die FritzBox 7590 sollte beim MagentaZuhause XL auf jeden Fall funktionieren. Da hat der Kollege sich wohl vertan oder wusste es nicht besser.

       

      Konnte dir @Marius AD zwischenzeitlich schon weiterhelfen? Auch der Hinweis von @Frustrierter Helfer a.D. ist gut. Bitte einmal die aktuelle Firmware-Version auf die FritzBox laden.

       

      Halte uns gerne auf dem Laufenden.

       

      Schöne Grüße

       

      Hakan

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hakan Ö.

      Konnte dir @Marius AD zwischenzeitlich schon weiterhelfen?

      Konnte dir @Marius AD zwischenzeitlich schon weiterhelfen?
      Hakan Ö.
      Konnte dir @Marius AD zwischenzeitlich schon weiterhelfen?

      @Hakan Ö. 
      Nein, keine Antwort erhalten.
      Du kannst gerne übernehmen.
      Profil ist ja leider auch nicht befüllt Traurig

      Entweder braucht das Profil noch mal ein stupser oder die Bandbreite ist manuell in der Fritzbox direkt angepasst.

      Eine Störung der Leitung würde ich erstmal ausschließen.
      Hier kann überprüft werden ob zweites zutrifft:
      "Internet" -> "DSL-Informationen". -> "Störsicherheit" -> "Einstellungen Störsicherheit" -> "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate".

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @Marius AD klar, übernehme hier gerne. 

       

      @hinnerk1977 Schau doch mal bitte, wie oben beschrieben, in den Einstellungen der FritzBox nach. Wenn da die Bandbreite nicht begrenzt ist, schaue ich mir hier das Profil des Anschluss gerne an.

       

      Schöne Grüße

       

      Hakan

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Monaten

      Hakan Ö.

      Konnte dir @Marius AD zwischenzeitlich schon weiterhelfen?

      Konnte dir @Marius AD zwischenzeitlich schon weiterhelfen?
      Hakan Ö.
      Konnte dir @Marius AD zwischenzeitlich schon weiterhelfen?

      @Hakan Ö. 
      Nein, keine Antwort erhalten.
      Du kannst gerne übernehmen.
      Profil ist ja leider auch nicht befüllt Traurig

      Entweder braucht das Profil noch mal ein stupser oder die Bandbreite ist manuell in der Fritzbox direkt angepasst.

      Eine Störung der Leitung würde ich erstmal ausschließen.
      Hier kann überprüft werden ob zweites zutrifft:
      "Internet" -> "DSL-Informationen". -> "Störsicherheit" -> "Einstellungen Störsicherheit" -> "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate".

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Monaten

      Guten Morgen zusammen und vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

      Heute Morgen das Update auf der FRITZ!Box manuell angestoßen und den Haken bei „DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“ entfernt.

      Nun Empfängt die FRITZ!Box ca. 290Mbit und sendet mit ca. 47Mbit.

       

      Und den Tipp konnte der Techniker nicht wissen? 

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @hinnerk1977,

       

      danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass der Anschluss wieder mit den gebuchten Werten synchronisiert. 

       

      Schöne Grüße

       

      Hakan

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      826

      0

      2

      Gelöst

      in  

      249

      0

      4