48h ohne Internet - meine Rechte?

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

an meinem Wohnort gibt es seit Donnerstag ca 8 Uhr eine "Flächenstörung", also kein Internet und kein Telefon.

Info der Telekom:

Behebung am Donnerstag um 21 Uhr

dann

Behebung am Freitag um 12 Uhr

dann

Behebung am Samstag um 10 Uhr

 

Da es sich bei den Datums- und Uhrzeitangaben um zufällig gewählte Werte handelt, kann es also gut sein, dass der Anschluss noch mehrere Tage lahmgelegt ist.

 

Weil im Jahr 2023 ein "Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten" nicht mehr ausreichen dürfte, die Frage an Euch: Welche konkreten Rechte kann ich wohl nach über 24h ohne Internet geltend machen?

Ab Dienstag muss ich - wie bereits am Freitag - wieder mit meinem privaten Vodafone Vertrag einen mobilen Hotspot aufbauen und mein privates Datenvolumen aufzehren.

 

Eine kurze Rückmeldung wäre toll, vielen Dank.

 

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    • vor 2 Jahren

      Alle Rechte stehen im TKG , ab dem 3. Tag bekommst du eine Entschädigung.

       

      Die Höhe der Entschädigung beträgt am dritten und vierten Tag 5 Euro oder 10 Prozent und ab dem fünften Tag 10 Euro oder 20 Prozent der vertraglich vereinbarten Monatsentgelte bei Verträgen mit gleichbleibendem monatlichem Entgelt, je nachdem, welcher Betrag höher ist.

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @fdi 

      Natürlich stehen auch Pflichten im TKG , nach denen hat der TO nicht gefragt 😉

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Zu mindestens hatte der TE eine Backup-Lösung, ist ja "selten" hier.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Die Störung ist gemeldet, ich habe auch eine Störungsnummer dazu bekommen 👍️  

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      MaxBelgier

      Hallo zusammen, an meinem Wohnort gibt es seit Donnerstag ca 8 Uhr eine "Flächenstörung", also kein Internet und kein Telefon. Info der Telekom: Behebung am Donnerstag um 21 Uhr dann Behebung am Freitag um 12 Uhr dann Behebung am Samstag um 10 Uhr Da es sich bei den Datums- und Uhrzeitangaben um zufällig gewählte Werte handelt, kann es also gut sein, dass der Anschluss noch mehrere Tage lahmgelegt ist. Weil im Jahr 2023 ein "Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten" nicht mehr ausreichen dürfte, die Frage an Euch: Welche konkreten Rechte kann ich wohl nach über 24h ohne Internet geltend machen? Ab Dienstag muss ich - wie bereits am Freitag - wieder mit meinem privaten Vodafone Vertrag einen mobilen Hotspot aufbauen und mein privates Datenvolumen aufzehren. Eine kurze Rückmeldung wäre toll, vielen Dank.

      Hallo zusammen,

       

      an meinem Wohnort gibt es seit Donnerstag ca 8 Uhr eine "Flächenstörung", also kein Internet und kein Telefon.

      Info der Telekom:

      Behebung am Donnerstag um 21 Uhr

      dann

      Behebung am Freitag um 12 Uhr

      dann

      Behebung am Samstag um 10 Uhr

       

      Da es sich bei den Datums- und Uhrzeitangaben um zufällig gewählte Werte handelt, kann es also gut sein, dass der Anschluss noch mehrere Tage lahmgelegt ist.

       

      Weil im Jahr 2023 ein "Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten" nicht mehr ausreichen dürfte, die Frage an Euch: Welche konkreten Rechte kann ich wohl nach über 24h ohne Internet geltend machen?

      Ab Dienstag muss ich - wie bereits am Freitag - wieder mit meinem privaten Vodafone Vertrag einen mobilen Hotspot aufbauen und mein privates Datenvolumen aufzehren.

       

      Eine kurze Rückmeldung wäre toll, vielen Dank.

       

      MaxBelgier

      Hallo zusammen,

       

      an meinem Wohnort gibt es seit Donnerstag ca 8 Uhr eine "Flächenstörung", also kein Internet und kein Telefon.

      Info der Telekom:

      Behebung am Donnerstag um 21 Uhr

      dann

      Behebung am Freitag um 12 Uhr

      dann

      Behebung am Samstag um 10 Uhr

       

      Da es sich bei den Datums- und Uhrzeitangaben um zufällig gewählte Werte handelt, kann es also gut sein, dass der Anschluss noch mehrere Tage lahmgelegt ist.

       

      Weil im Jahr 2023 ein "Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten" nicht mehr ausreichen dürfte, die Frage an Euch: Welche konkreten Rechte kann ich wohl nach über 24h ohne Internet geltend machen?

      Ab Dienstag muss ich - wie bereits am Freitag - wieder mit meinem privaten Vodafone Vertrag einen mobilen Hotspot aufbauen und mein privates Datenvolumen aufzehren.

       

      Eine kurze Rückmeldung wäre toll, vielen Dank.

       


      Deine Rechte Backup Lösung wenn es wichtig ist

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @der_Lutz 

      @der_Lutz  schrieb:
      die gelten aber für die vertraglichen Pflichten, bei 100 % Verfügbarkeit müsste die Telekom die Gebühren ab Stunde 1 der Störung erstatten, so könnte sie sich auf die 97 % zurückziehen, das hat nichts mit der Entschädigung gemäß TKG zu tun, das ist ein zusätzlicher Vorgang.

      Deshalb ist der Anspruch nach TKG ja auch erst ab dem 3. Kalendertag festgelegt. Wochenende und Feiertage lassen grüßen!

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @NoOneElse 

      Was hat das damit zu tun?

      Die Verfügbarkeit gemäß AGB macht da keinen Unterschied.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @MaxBelgier 

      Bezüglich der Gebühren des Kommunikationsvertrages gelten theoretisch die AGB, also Erstattung wenn die 97 % Verfügbarkeit unterschritten wurden. In der Praxis erstattet die Telekom die Gebühren für den Ausfallzeitraum, allerdings erst nach der Entstörung.

      0

    • vor 2 Jahren

      MaxBelgier

      Welche konkreten Rechte kann ich wohl nach über 24h ohne Internet geltend machen?

      Welche konkreten Rechte kann ich wohl nach über 24h ohne Internet geltend machen?
      MaxBelgier
      Welche konkreten Rechte kann ich wohl nach über 24h ohne Internet geltend machen?

      Keine

       

      MaxBelgier

      kann es also gut sein, dass der Anschluss noch mehrere Tage lahmgelegt ist.

      kann es also gut sein, dass der Anschluss noch mehrere Tage lahmgelegt ist.

       

      MaxBelgier

      kann es also gut sein, dass der Anschluss noch mehrere Tage lahmgelegt ist.

       


      oder er funktioniert morgen wieder.

       

      Das die Störung der Telekom Leid tut ist nur eine Floskel - Störungen passieren eben und nicht alle kann man sofort beheben.

      Ist halt so, aber gerade bei einer Flächenstörung wird die die Telekom alles daran setzten sie zu beheben - am Feiertag sicherlich schwieriger als am Werktag

       

      Du kannst abwarten bis die Störung behoben ist und dann wird gemäß TKG abgerechnet

      0

    • vor 2 Jahren

      MaxBelgier

      an meinem Wohnort gibt es seit Donnerstag ca 8 Uhr eine "Flächenstörung", also kein Internet und kein Telefon.

      an meinem Wohnort gibt es seit Donnerstag ca 8 Uhr eine "Flächenstörung", also kein Internet und kein Telefon.

      MaxBelgier

      an meinem Wohnort gibt es seit Donnerstag ca 8 Uhr eine "Flächenstörung", also kein Internet und kein Telefon.


      Als erstes mal ne Störung melden, weil dann ist die im System;

      nach ner Flächenstörung sich melden "Ich war auch betroffen", gibt meistens Probleme bei der Gutschrift.

       

      Das du mit dem Handy bei Vodafone bist, war deine Entscheidung

      (besser wäre natürlich Magenta1, da bekommst du einfach Datenvoucher, bis die Störung beseitigt ist.)

       

      Das TKG greift hier eigentlich nur bei Einzelstörungen,

      sowie eine Flächenstörung (Kabel durchtrennt, Hochwasser, Blitzschlag,...) bekannt ist,

      gilt die Störung eigentlich als "hohere Gewalt".

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Stefan

      Dafür braucht’s kein 5G - LTE ist absolut ausreichend. Wird eh vermutlich über DSS realisiert

      Dafür braucht’s kein 5G - LTE ist absolut ausreichend. Wird eh vermutlich über DSS realisiert
      Stefan
      Dafür braucht’s kein 5G - LTE ist absolut ausreichend. Wird eh vermutlich über DSS realisiert

      Was ich brauche und was nicht, kann ich zum Glück ja ganz alleine entscheiden 😀

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @MaxBelgier  schrieb:
      Was ich brauche und was nicht, kann ich zum Glück ja ganz alleine entscheiden 😀

      Von mir aus, die meisten haben nur keine Ahnung von der Technik und reagieren nur auf irgend ein Buzz Wort.

      ohne in der Praxis auch nur den Unterschied erkennen zu können, wenn es nicht gerade im Display steht

       

      Ruf im Shop an, damit auch ein Schnellstart da ist!

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Stefan

      Von mir aus, die meisten haben nur keine Ahnung von der Technik und reagieren nur auf irgend ein Buzz Wort.

      Von mir aus, die meisten haben nur keine Ahnung von der Technik und reagieren nur auf irgend ein Buzz Wort.
      Stefan
      Von mir aus, die meisten haben nur keine Ahnung von der Technik und reagieren nur auf irgend ein Buzz Wort.

      Ich bin nicht "die meisten".

      In diesem Sinne: Frohe Ostern 🐇

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      MaxBelgier

      Welche konkreten Rechte kann ich wohl nach über 24h ohne Internet geltend machen?

      Welche konkreten Rechte kann ich wohl nach über 24h ohne Internet geltend machen?
      MaxBelgier
      Welche konkreten Rechte kann ich wohl nach über 24h ohne Internet geltend machen?

      Du hast nach der genannten verstrichenen Zeit weiter das Recht, dass der Anschluss entstört wird. Weitergehende Rechte mag es geben, die ergeben sich aber nicht aus der bisher gegebenen Info. Ansonsten musst Du noch ein paar Stunden länger warten bis sich Rechte aus dem Telekommunikationsgesetz heraus ergeben (oder auch nicht, je nach konkreter Situation)

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @MaxBelgier,

       

      vielen Dank für den Beitrag auf unserer Community. Ich bedauere sehr die vorliegende Störung und möchte mir gerne den Sachverhalt näher anschauen. Bitte hinterlasse dafür die Kundendaten im Profil und eine Rückrufnummer mit entsprechender Erreichbarkeit, wann ich dich kontaktieren darf. Ich freue mich über eine Rückmeldung und wünsche allen hier frohe Ostertage. Fröhlich


      Viele Grüße,
      Damra S.

      0

    • vor 2 Jahren

      Info der Telekom von heute (Samstag) 10 Uhr:

      Störung wird am kommenden Freitag (!) 10 Uhr behoben sein.

      Dann haben wir die Woche ohne Internet geknackt 😀

      0

    • vor 2 Jahren

      Vieken Dank für die vielen Rückmeldungen!

      Die Störung ist erfasst und ich erhalte regelmäßig Statusupdates per SMS. Was genau das Problem ist, konnte bei der Hotline niemand sehen/sagen.

      Gestern wurden mir spontan 20 Euro Schmerzensgeld angeboten aber jetzt schauen wir erst mal wie sich die Lage entwickelt.

       

      Ich schaue mal ob ich ersatzweise statt der monetären Entschädigung evtl kurzfristig eine SIM Karte bekommen könnte denn Geld alleine sorgt leider nicht dafür, dass ich online gehen kann.

       

      Nochmals Danke an alle für die hilfreichen Infos! 😀

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Stefan

      Wie soll die ankommen bevor die Störung behoben ist.

      Wie soll die ankommen bevor die Störung behoben ist.
      Stefan
      Wie soll die ankommen bevor die Störung behoben ist.

      Nächster Telekomshop und abholen 🤷‍♂️

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Stefan

      Wie soll die ankommen bevor die Störung behoben ist.

      Wie soll die ankommen bevor die Störung behoben ist.
      Stefan
      Wie soll die ankommen bevor die Störung behoben ist.

      Ich könnte z.B. in einen Telekom Shop gehen und die Karte abholen 😀

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @MaxBelgier  schrieb:
      Ich könnte z.B. in einen Telekom Shop gehen und die Karte abholen 😀

      Dann versuch dein Glück. Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Update: Die Hotline sagt, ich darf mir im Telekomshop für einen Euro ein Schnellstartpaket abholen 🥳

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      MaxBelgier

      Update: Die Hotline sagt, ich darf mir im Telekomshop für einen Euro ein Schnellstartpaket abholen 🥳

      Update: Die Hotline sagt, ich darf mir im Telekomshop für einen Euro ein Schnellstartpaket abholen 🥳

      MaxBelgier

      Update: Die Hotline sagt, ich darf mir im Telekomshop für einen Euro ein Schnellstartpaket abholen 🥳


      Prima.

      Macht aber auch "nur" LTE , soweit ich weiß.

       

      Die andere Lösung (von der Entschädigung Deine Mobilfunkkarte aufzuladen, wie von @der_Lutz beschrieben) wäre halt weniger aufwendig gewesen und vermutlich auch günstiger.

      Immer gut für Dich, Alternativen zu haben.

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      falk2010

      Prima. Macht aber auch "nur" LTE , soweit ich weiß.

      Prima.

      Macht aber auch "nur" LTE , soweit ich weiß.

      falk2010

      Prima.

      Macht aber auch "nur" LTE , soweit ich weiß.


      Stimmt, nur LTE . Aber immerhin bekomme ich an einem Dachfenster rund 40 MBit rein. Das sollte reichen um mir die Zeit bis Freitag zu vertreiben.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Moin @MaxBelgier, wenn dir bis zur Behebung der Störung das Datenvolumen für die SIM-Karte ausgeht, helfen wir gerne aus. Fröhlich Viele Grüße und trotz der Umstände ein schönes Osterfest.

      Jonas J.

      Uneingeloggter Nutzer

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