Solved
5G Empfänger - 5G seit kurzem nicht mehr Verfügbar
1 year ago
Hallo,
seit kurzem ist das 5G nicht mehr Verfügbar!
Hab schon probiert, den Stecker aus dem Router zu ziehen und 15 Minuten gewartet, bis ich Ihn wieder eingesteckt habe, dann stand kurz 5G zur Verfügung und dann war es wieder weg. Das gleiche, wenn ich beides (Router und 5G Empfänger) neu starte. Und es nervt mich langsam, dass seit dem Umzug nichts mehr ordentlich funktioniert mit der Telekom.
Seitdem werden einige Internetseiten wieder ziemlich langsam aufgebaut.
Das die DSL Geschwindigkeit am Anfang von 13,98 jetzt auf 11,6 runter gegangen ist, wurde schon soweit geklärt. Aber das es gedrosselt ist, fing erst an, als man vor kurzem ein Kabel vor dem Haus ausgetauscht hatte.
Bei uns wurde schon alles einmal ausgetauscht, was ging.
Und der größte Witz ist eigentlich auch noch, dass ja laut mehreren Kundenbetreuer nicht mehr zur Verfügung steht, mir aber ständig Angebote für eine höhrere Leitung angeboten wird.
Zeitfenster für Anrufe: ganztägig
Anbei: Screenshot vom Speedport-Status & vom Speedtest
Freundliche Grüße
Shiba
225
3
This could help you too
171
0
2
1 year ago
669
0
10
11 months ago
538
0
6
2 years ago
5121
0
14
1 year ago
Das die Geschwindigkeit im DSL-Bereich schwankt ist natürlich nicht schön aber vermutlich der Physik geschuldet. Und auch das nach einer Kabelreparatur die Bandbreite sinkt kann passieren. Hast du schon eine Störung gemeldet? Wenn nicht könntest du das unter 08003301000 oder www.telelekom.de/stoerung tun.
Zu deinem 5G -Problem. Da ist doch laut Screenshot alles in Ordnung? Bis auf die Tatsache das du aktuell nicht mit 5G verbunden bist sondern mit LTE .
Aber das steht auch so in den Preis-/Leistungsbeschreibungen und Agb's denen du bei Vertragsabschluss nachdem du sie gelesen hast aktiv zugestimmt hast.
Ich zitiere:
"Der Zugang zum Internet wird über das Mobilfunknetz der Telekom in 5G Technik (bei Nichtverfügbarkeit von 5G stattdessen in LTE Technik) zugeschaltet."
Und aktuell sieht es so aus das 5G nicht zur Verfügung steht. Das kann auf der einen Seite damit zusammenhängen, das man aktuell Wartungsarbeiten an der Sende-/Antennenanlage durchführt. Die auch mehrere Tage oder Wochen dauern können. Oder auf der anderen Seite der Standort deiner 5G -Einheit nicht optimal gewählt ist.
Kurzum. Einen Nachteil hast du nicht. Denn was Hybrid angeht ist LTE unter Umständen genauso schnell wie 5G .
Der Ookla Speedtest hat keinen Stellenwert. Da müsstest du schon den Speedtest unter www.breitbandmessung.de machen. Und bei Hybrid ohne den Hybridanteil und nach dem offiziellen Nachweisverfahren.
0
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
@ShibaOnimon: Ist es wirklich nicht mehr verfügbar? 5G wird im Hybrid-Betrieb, sprich DSL+Mobilfunk, erst dazugeschaltet, wenn größere Datenmengen "abgefordert" werden. Diese Anzeige ist im "Ruhebetrieb":
völlig normal. D.h., einfach mal unmittelbar direkt hintereinander per Oakla Speedtest:
https://www.speedtest.net/de
mehrere Speedtests auslösen und dann während des dritten oder vierten Speedtests die Status-Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
aufrufen. Wird Dir dann für 5G eine Empfangsstärke angezeigt.
Übrigens, zum Testen für Hybrid-Down/Upload ist der Oakla Speedtest deutlich besser geeignet als der Breitbandmessungs-Test, da gleichzeitig mehrere Zugriffe auf den Testserver aufgebaut werden.
Gruß Ulrich
1
Answer
from
1 year ago
Danke für die Antworten...
Bis vor kurzem war eigentlich immer 5G aktiviert, daher hatte es mich gewundert.
Aber wie von @UlrichZ geschrieben, wird da dann die 5G -Empfangsstärke angezeigt.
Freundliche Grüße
Shiba
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from