5G-Empfang Internetausfall

11 months ago

Seit ca 2 Wochen quasi Totalausfall.
Smart4a mit 5G -Empfänger wird ohne DSL seit vielen Monaten betrieben, und liefert so meist problemlos 50-100Mbit  im Download ( LTE ).

Effekte:
(1) Die bisher meist verwendete CellIdLte 42101762 wechselte wohl die physicalCellIdLte vor kurzem auf 173 (NovDez23:281 / Okt23:311).

(2) Hauptproblem:
(a) Entweder kein Internet: 
d.h. ping google.de wird Adresse nicht aufgelöst
(b) ping Adresse wird aufgelöst aber keine Antwort

(c) Speedtest geht, wenn überhaupt, mit typisch < 50 kbit download, upload

Seit einigen Tagen ist die FW :010139.3.5.002.0 drauf (Hinweis Hotline).
quvicon-fw:2.4.2

 

Status quo:

Zurückgesetzt auf Werkseinstellung: Smart4 und 5G -Empfänger

InternetZugangsdaten: leer
LTE : -92dBm Band3/1800Mhz

  oder -98dB Band20/800Mhz
5G -Betriebsart:

DSL-Tunnel: nicht aktiv

5G / LTE -Tunnel: aktiv

Hybrid-Bonding: aktiv*

Internetverbindung: aktiv

Support-Status: Support ausgelaufen
Im Smart4 Display: 5G durchgestrichen

Im speedport.ip:

- Verbindung zum 5G -Empfänger hergestellt

- Internetverbindung: aktiv

 

Meine Tests:

ping: adressauflösung:ja / response:nein
Speedtest:  nicht möglich
Die Internetzugangsdaten werden nicht über 5G / LTE gezogen - entgegen Aussage Hotline.

Also: Zugangsdaten manuell eingetragen
Speichern Zugangsdaten: klappt nicht - nach ca. 30s Fehlermeldung: „In der vorgesehenen Zeit konnte keine Verbindung hergestellt werden ….“ (mehrmals)

 

Router neustart


nun geht ping

aber das Speichern der Zugangsdaten schlägt wieder fehl.

Laut speedport/status: Internetverbindung: aktiv
Laut speedport/Internet: „Die Internetverbindung ist zur Zeit getrennt“
Das passt nicht zueinander.

 

Frage1:
Kann die Änderung der PhysicalCell IdLte  das zu Problemen im 5G -Empfänger führen?

 

Frage2:
(*)Lässt sich „bonding“ in neuer FW nicht mehr abschalten? (hab ja kein DSL am Speedport)

Frage3: 
Welche Schritte kann ich durchführen, um Smart4 und 5G -Antenne ohne DSL vollständig von der Werkseinstellung in Betrieb zu setzen? (Telefonie nicht erforderlich, dazu hängt ein anderer Router am DSL) Sind die Zugangsdaten erforderlich? Was muss funktionieren, dass ich Zugangsdaten  speichern kann?

275

4

  • 11 months ago

    Das ist ein Hybrid-Anschluss .. wenn du den ewig ohne DSL betreibst, wird dir irgendwann die Verbindung getrennt.

    Dann bekommst keine Datenübertragung mehr hin.

     

    Das Ding ist einfach DSL + Mobilfunk und nicht Mobilfunk only! 

    2

    Answer

    from

    11 months ago

    Hallo @CyberSW,

    Danke für deine Antwort. Ich aber bin wohl nicht der Einzige der Probleme hat, den Smart4 zusammen mit DSL und 5G -Empfänger zu betreiben. Und sowohl die Hotline als auch in diversen Threads wird der DSL-less Betrieb des Smart4 und des 5G -Empfängers immer wieder in bestimmten Konstellationen empfohlen. In der Betriebsanleitung (Stand 18.12.23 Seite 88 - siehe Anhang) wird dieser Fall behandelt, ist in der jüngsten Firmware v010139-3-5-002-0 des Smart4 so aber nicht  mehr vorhanden, die Bedanl wurde bislang aber nicht angepasst?).
    Was ich im Moment benötige sind Antworten auf meine Fragen, ich möchte für die Suche nach einen besseren Empfangsstandort für LTE / 5G die Einrichtungs-Voraussetzungen des Smart4 minimieren, und ich habe auf meinem Areal nicht überall die Möglichkeit das DSL mit hinzuschleppen - ich mach da sicher schon bald 50h rum, 4h Hotline mit eingeschlossen. Und natürlich hab ich DSL auch immer wieder mal am Smart4 drangemacht …

    IMG_4145.jpeg

    Answer

    from

    11 months ago

    Guten Morgen @fuchs0816 du hattest dich auch in 5G -funktioniert-nicht-mehr/m-p/6785689#" target="_blank">dem Beitrag gemeldet, was auch völlig korrekt ist. 👍

     

    Ich habe dir dort gerade geantwortet und um weitere Infos gebeten. Ich würde vorschlagen, dass wir aufgrund der Thematik und Übersicht in dem anderen Beitrag schreiben.

     

    Beste Grüße Anne

     

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 11 months ago

    Wie @CyberSW schon beschrieben hat lautet dein Tarif wie? Eben. Hybrid. Also eine Kombination aus DSL und Mobilfunk. Kleiner Hinweis zum Mobilfunk. Du hast keinerlei Anrecht auf 5G oder eine Mindestbandbreite!

    "Der Zu­gang zum In­ter­net wird über das Mobil­funk­netz der Tele­kom in 5G Technik (bei Nichtverfügbarkeit von 5G stattdessen in LTE Technik) zugeschaltet."

    Also. Ganz ohne DSL kannst und darfst du im Grunde deinen Tarif nicht betreiben. Ob du das machst bleibt deine Sache. Aber dann darfst du dich nicht beschweren wenn das Bonding nicht sauber arbeitet welches für den störungsfreien Betrieb deiner Komponenten wie Router und 5G -Empfänger und dem HAAP zwingend Voraussetzung sind.

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too