5G Empfänger, 5G empfang reist ab, dadruch extrem langsames Internet
6 hours ago
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob noch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie ich und ob es hierfür eventuell eine Lösung gibt. Die Hotline konnte das Problem leider nicht lösen.
Ich habe einen Vertrag "MangentaZushause M mit MagentaTV (50Mbit/s) und die zusatz Option Hybrid 5G . Hierzu verwende ich den Speedport Smart 4 + 5g Empfänger. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass der 5G -Empfang ca einmal die Woche abreist obwohl der Empfang vor dem Abbruch laut Router als "Gut" dargestellt wird. Im Folgenden habe ich das Phänomen, dass wenn der 5G Empfang abreißt, auch die Gesamte Internet-Geschwindigkeit (also auch die DSL-Geschwindigkeit) auf 1-2 Mbit/s absinkt, obwogl der Router mit 50Mbit/s down und 16Mbit/s up verbunden sein soll. Das Problem ist nur durch ein Neustart des 5G -Empfängers zu lösen (Stecker ziehen und neu reinstecken). Ein Werksreset des Empfängers brachte keinen Erfolg. Ein reiner Neustart des Routers hilft auch leider nicht.
Da ich derzeit im Urlaub bin und regelmäßig per VPN auf den Router und Netzwerk zugreifen muss, ich dies sehr nervig, wenn jedesmal meine Schwester zu mir fahren muss, und den Stecker des 5G -Empfängers trennen muss und neu verbinden muss. Wenn der 5G -Empfänger funktionert habe ich über VPN etwa 35Mbit/s down und 20Mbit/s up.
PS: Ein Betrieb ohne 5G -Empfänger funktioniert leider auch nicht, da der Router dann dauerhaft versucht sich zu verbinden und das Gerät nicht mehr findet.
Vielen Dank für eure Ratschläge vorab.
23
0
2
This could help you too
286
0
3
4 years ago
178
0
2
3 years ago
711
0
3
472
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
5 hours ago
Hallo @Barbarossa1988,
solche Einbrüche bei der Verbindung sollen natürlich nicht sein. Grundsätzlich sollte der Router aber auch ohne den 5G -Empfänger funktionieren. Hast du den Router schon einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Grüße
Peter
0
0
4 hours ago
Guten Abend und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,
ich habe, da das Problem bereits bestand bevor ich in Urlaub gefahren bin bestand, den Router restet ohne Erfolg, ebenso habe ich versuchsweise einen gleichen Router von einem Kumpel probiert, leider mit dem selben Problem. Ich kann mir hier nur ein Fehler der Firmware vorstellen. (Die neuste Firmware ist installiert) . Ansonsten ist an dem Router auch nichts weiter angeschlossen, bis auf meine Synology NAS, auf die ich nun von meinem Urlaubsort in der Schweiz per VPN drauf zugreife.
Auch wenn die 5g Verbindung zeitweise mal schlechter ist, oder abbricht. Sollte ja zumindest die volle DSL Bandbreite zur Verfügung stellen, da daber dann bis 1-2 Mbit/s zur Verfügung steht, habe ich das Gefühl als wenn der Router sich jedes Mal verschuckt. Ich kann zwar den Router über VPN neu starten, nur dann wird der 5G -Empfänger nicht mehr erkannt und auf dem Router unter Status, werden bei den LAN Anschlüssen nicht mehr angezeigt, welche belegt sind. Ferner wird dann über die Magenta App angezeigt, dass keine Verbindung mehr zum Router hergestellt werden kann.
Da ich aber wie gesagt, das selbe Problem auch am Router meines Kumpels habe, kann es definitiv nicht am Router liegen.
0
0
Unlogged in user
Ask
from