Solved
5G-Empfänger baut keine 5G/LTE-verbindungen mehr auf
2 years ago
Liebes Telekom-hilft-team,
seit zwei Tagen leuchten die LEDs für LTE und 5G am 5G -Empfänger nicht mehr. Der Speedport Smart 4 meldet seitdem: kein LTE - und 5G -Empfang. Der Neustart des 5G -Empfängers über die Bedienoberfläche im Browser war erfolglos. Die Status-LED blinkt zun#ächst und leuchtet dann ständig, aber die beiden anderen LEDs sind aus.
Ich habe die 5G -Antenne in der vorigen Woche bekommen und auch getestet. Die Freischaltung erfolgte am 27. Februar. Der LTE -Empfang war dabei sehr gut, während der 5G -Empfang nur mittelmäßig war (der Sendemast liegt leider hinter meheren Häusern). Aber mit dem LTE -Booster konnte man zufrieden sein.
Bereits nach 3 Tagen verlor der Speedoport Smart 4 immer öfter die Verbindung zur Antenne, was zunächst noch durch einen Router-Neustart behoben werden konnte, dann aber auch nicht mehr half .
Die Empfangsstärke von LTE - und 5G -Signalen hat sich nicht verändert (habe ich mit dem Smartphone nachgeprüft). Hier im Forum gab es den Hinweis, dass bei Verbindungsstörungen eventuell die SIM-Karte keinen Kontakt hat. Ich habe die SIM-Karte (es ist die alte aus dem Vorgängerrouter Speedport Hybrid) aus der Antenne herausgenommen, und die Status-LED blinkt Gelb, wie es sein soll, und mit eingesetzter SIM-Karte wieder Grün. Offenbar ist also Kontakt vorhanden.
In der Bedienoberfläch des 5G -Empfängers steht jetzt folgendes:
Allgemein: 06.03.2023 03:23:41 (dies ist offenbar die Zeit, als der Router die Verbindung komplett verloren hat)
Hardware-Status: ! Fehler (aber kein Hinweis, um welchen Fehler es sich handeln könnte)
Verbindung aktiv seit: "-"
Empfangsstärke 5G : - dBm
Empfangsstärke LTE : - dBm
An diesen Einstellungen ändert sich auch bei Neustart des 5G -Empfängers nichts mehr.
Kann ich noch etwas anderes versuchen, um das System wieder zum Laufen zu bringen, oder ist die Antenne defekt?
Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Viele Grüße
ritsch4
8951
47
This could help you too
250
0
2
732
0
3
6 years ago
488
0
1
8 months ago
164
0
2
1348
0
6
2 years ago
Hallo @ritsch4
fangen wir mal so an:
welche Firmwareversion hat der Router und welche die ODU?
zu finden hier:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
und hier:
http://speedport.ip/html/content/internet/lte_mode.html?lang=de
Bei dem zweiten findest Du auch dies:
wie ist es bei Dir eingestellt?
Gruß
Waage1969
2
Answer
from
2 years ago
Hallo Waage1969,
danke für die Rückfrage, auf die ich erst jetzt antworten kann, weil ich dienstlich unterwegs war.
Routerfirmware:
5G -Empfänger: Firmware 010149.1.0.0060 vom 22.11.2022
Die LED-Einstellungen sind so wie in Deiner der Nachricht:
Dazu musste ich allerdings den 5G -Empfänger wieder mit dem Router verbinden, was dazu führte, dass der Router ca. 15 Minuten versuchte, die Verbindung zur 5G -Antenne aufzubauen, was nicht gelang. Bei diesem Vorgang verlor der Router auch die DSL-Verbindung und musste neu gestartet werden.
Jetzt zeigt der Speedport folgendes an:
Vielleicht liegt es doch an der SIM-Karte?
Gruß
ritsch4
Answer
from
2 years ago
Hallo @ritsch4
kannst Du die ODU mal direkt per LAN an einen Rechner anschließen (sprich blaues Kabel aus dem Smart 4 in einen LAN Anschluß PC / Laptop?
Aufruf dann mit http://192.168.225.1/
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo Waage1969,
habe ich gemacht. Unter Status steht jetzt folgendes:
Gruß
ritsch4
1
Answer
from
2 years ago
Hallo @ritsch4
hatte eben schon die Problematik an das @Telekom hilft Team weiter gegeben.
Einer der Teamies wird sich melden und das mit Dir durchgehen / besprechen / lösen 👍
Ach ja und für einen Anruf der Teamies : bitte zur schnelleren Legitimation schon mal letzten sechs Stellen der IBAN und Kundennummer bereit halten!
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @ritsch4,
oh je, dass hört sich nicht gut an.
Versuche bitte einmal folgendes:
Gebe mir gerne eine Rückmeldung, ob die oben genannten Schritte weitergeholfen haben.
Viele Grüße
Svenja Ba.
36
Answer
from
2 years ago
Hallo Raphaela,
vielen Dank für Deine und Ingas Hilfe. Ich hoffe, dass dann mit der neuen SIM-Karte wirklich alles klappt.
Viele Grüße
ritsch4
Answer
from
2 years ago
Hallo Raphaela,
die SIM-Karte kam gerade mit der Post an. Etwas verwundert war ich über die beiliegende Anleitung, in der steht, dass es sich um die Hybrid-Zubuchung LTE in Verbindung mit dem Speedport Pro handelt, und die SIM-Karte in diesen eingesetzt werden muss, um die LTE -Option nutzen zu können.
Also, Versuch macht klug, und siehe da, der 5G -Empfänger funktioniert sowohl im LTE - als auch dem 5G -Bereich😀. Interessanterweise startete der 5G -Empfang und auch die zugehörige Leuchtanzeige erst, nachdem der 5G -Empfänger mit dem Speedport Smart 5 verbunden war, während die LTE -Leuchtanzeige auch ohne Smart 4 funktionierte.
Ich habe natürlich auch gleich getestet, ob der Internet-Empfang jetzt auch ohne die DSL-Verbindung funktioniert. Und es hat sehr gut geklappt!
Damit ist das Problem nun gelöst.
Mein Hinweis an alle, die einen 5G -Empfänger nutzen wollen:
Achtet darauf, dass ihr die richtige Zubuchoption bestellt und die SIM-Karte für den 5G -Empfänger freigeschaltet ist. Eine nicht freigeschaltete SIM-Karte führt wie in meinem Fall trotzdem zu einer am 5G -Empfänger grün leuchtenden Statusanzeige (heißt: normaler Betriebszustand), obwohl damit kein 5G - LTE -Empfang mögllich ist.
Herzlichen Dank an das gesamte Telekom hilft Team und insbesondere Svenja, mit der ich mehrmals telefonieren konnte, für Eure Geduld und Hilfsbereitschaft bei der Lösung des Problems.
Viele Grüße
ritsch4
Answer
from
1 year ago
Danke Svenja Ba. für diesen Hinweis.
Hatte ähnliche Symptomatik - die Anleitung 1-6 hat Abhilfe gebracht.
Perfekt!!
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @ritsch4,
vielen Dank, dass du die von mir genannten Schritte durchgegangen bist. Schade, dass es nicht weitergeholfen hat.
Ich möchte dich nicht ungefragt an einem Samstagabend stören. Wann kann ich dich telefonisch am besten erreichen?
Viele Grüße
Svenja Ba.
2
Answer
from
2 years ago
Hallo Svenja,
heute (Samstagabend) passt es leider telefonisch bei mir nicht mehr. Aber morgen am Sonntag bin ich gut erreichbar. Wann könntest Du denn anrufen?
Viele Grüße
ritsch4
Answer
from
2 years ago
@Svenja Ba.
Hallo Svenja, heute (Samstagabend) passt es leider telefonisch bei mir nicht mehr. Aber morgen am Sonntag bin ich gut erreichbar. Wann könntest Du denn anrufen? Viele Grüße ritsch4
Hallo Svenja,
heute (Samstagabend) passt es leider telefonisch bei mir nicht mehr. Aber morgen am Sonntag bin ich gut erreichbar. Wann könntest Du denn anrufen?
Viele Grüße
ritsch4
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo Raphaela,
vielen Dank für Deine und Ingas Hilfe. Ich hoffe, dass dann mit der neuen SIM-Karte wirklich alles klappt.
Viele Grüße
ritsch4
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo Raphaela,
die SIM-Karte kam gerade mit der Post an. Etwas verwundert war ich über die beiliegende Anleitung, in der steht, dass es sich um die Hybrid-Zubuchung LTE in Verbindung mit dem Speedport Pro handelt, und die SIM-Karte in diesen eingesetzt werden muss, um die LTE -Option nutzen zu können.
Also, Versuch macht klug, und siehe da, der 5G -Empfänger funktioniert sowohl im LTE - als auch dem 5G -Bereich😀. Interessanterweise startete der 5G -Empfang und auch die zugehörige Leuchtanzeige erst, nachdem der 5G -Empfänger mit dem Speedport Smart 5 verbunden war, während die LTE -Leuchtanzeige auch ohne Smart 4 funktionierte.
Ich habe natürlich auch gleich getestet, ob der Internet-Empfang jetzt auch ohne die DSL-Verbindung funktioniert. Und es hat sehr gut geklappt!
Damit ist das Problem nun gelöst.
Mein Hinweis an alle, die einen 5G -Empfänger nutzen wollen:
Achtet darauf, dass ihr die richtige Zubuchoption bestellt und die SIM-Karte für den 5G -Empfänger freigeschaltet ist. Eine nicht freigeschaltete SIM-Karte führt wie in meinem Fall trotzdem zu einer am 5G -Empfänger grün leuchtenden Statusanzeige (heißt: normaler Betriebszustand), obwohl damit kein 5G - LTE -Empfang mögllich ist.
Herzlichen Dank an das gesamte Telekom hilft Team und insbesondere Svenja, mit der ich mehrmals telefonieren konnte, für Eure Geduld und Hilfsbereitschaft bei der Lösung des Problems.
Viele Grüße
ritsch4
0
Unlogged in user
Ask
from