5G-Empfänger wird als inaktiv angezeigt, obwohl alle 3 Leuchten grün leuchten

vor 2 Jahren

Heute wurde mein Auftrag durchgeführt, aber es gibt Probleme. Wie der Kurzbeschreibung zu entnehmen ist, steht auf der Benutzeroberfläche des Speedports 4, dass der Empfänger inaktiv ist, obwohl alle Lichter grün leuchten. Darüber hinaus steht in den 5G -Empfänger-Einstellungen: "Status der SIM-Karte: Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte".  Im Speedport selbst steht, dass sowohl der Empfang von  LTE  als auch von  5G  gut ist. 

Es gibt noch den anderen Fall, wo auf der Benutzeroberfläche diese Fehlermeldungen nicht auftauchen (beispielsweise nach einem Neustart), stattdessen wird nur eine LTE -Verbindung aufgebaut. Dementsprechend leuchtet nur die  LTE  auf dem Empfänger. 

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    • vor 2 Jahren

      @Trismegistos : Willkommen in der Community! Evtl. Ist die SIM-Karte noch nicht freigeschaltet. Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

      Gruß Ulrich

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @UlrichZ : Tatsächlich hatte ich das! Okay, das ist gut zu wissen. Wie sollte ich nun deiner Meinung nach bestenfalls weiter vorgehen? 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      UlrichZ

      Evtl. Ist die SIM-Karte noch nicht freigeschaltet.

      Evtl. Ist die SIM-Karte noch nicht freigeschaltet.
      UlrichZ
      Evtl. Ist die SIM-Karte noch nicht freigeschaltet.

      @UlrichZ 

      Dann würden doch die LEDs am 5G -Empfänger nicht grün leuchten.

       

      @Trismegistos  

      Zeig doch mal einen Screenshot von der Statusseite des Smart 4.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Micknik  Habe einen Screenshot angehängt. 

      IMG_1594.jpeg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Trismegistos : Einfach auf eine Antwort eines Telekom- Teamies warten.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • vor 2 Jahren

      @Trismegistos  

      Welche Firmware-Versionen laufen auf dem Smart 4 und auf dem 5G -Empfänger?

      Mach mal einen Werksreset vom 5G -Empfänger und starte danach den Smart 4 neu.

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Firmware-Versionen:
      - Smart 4: 010139.3.3.001.2

      - 5G -Empfänger: 010149.1.0.005.3

      Alles klar, werde ich machen. 

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Trismegistos   schrieb:
      - 5G -Empfänger: 010149.1.0.005.3

      @Trismegistos  

      Diese Firmware ist zu alt und inkompatibel mit der Firmware vom Smart 4, dadurch wird nichts Vernünftiges im Smart 4 angezeigt was den 5G -Empfänger betrifft.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Micknik Nach Neustart ist alles unverändert. Okay, was bedeutet das konkret? Ich selbst kann offenbar kein Update durchführen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Trismegistos

      Ich selbst kann offenbar kein Update durchführen.

      Ich selbst kann offenbar kein Update durchführen. 
      Trismegistos
      Ich selbst kann offenbar kein Update durchführen. 

      @Trismegistos  

      Wo hast Du den 5G -Empfänger denn her?

      Normalerweise aktualisiert sich der 5G -Empfänger selbst aber das funktioniert erst ab einer bestimmten Version und ich bin jetzt nicht sicher, ob die 5.3 das schon kann.

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Micknik @Die Geräte habe ich tatsächlich beim Tarifwechsel als Mietgeräte dazu bestellt.

      Angenommen der Empfänger aktualisiert sich nicht von selbst, was ist dann zutun? 

      Manchmal ist der Downstream unglaublich langsam oder langsamer als über meinen Mobilfunk selbst. Hängt das auch möglicherweise mit der Firmware zusammen? 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Trismegistos

      Die Geräte habe ich tatsächlich beim Tarifwechsel als Mietgeräte dazu bestellt.

      Die Geräte habe ich tatsächlich beim Tarifwechsel als Mietgeräte dazu bestellt.
      Trismegistos
      Die Geräte habe ich tatsächlich beim Tarifwechsel als Mietgeräte dazu bestellt.

      @Trismegistos  

      Dann wird der automatische Update sicherlich funktionieren.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Ich habe inzwischen die Firmware auf 010149.1.0.007.4 aktualisieren können, aber das hat das Problem leider nicht gelöst.

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Heike B.,

       

      Ersatzgerät kam heute und das Problem war tatsächlich kurzzeitig beseitigt, aber das hielt nur kurz an. Seitdem ich den Empfänger zum ausrichten neu verkabelt habe, besteht das Problem wieder.

       

      Down- und Upstream stehen auch in keinem Verhältnis zueinander - der Upload ist oftmals höher als der Download.  

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Trismegistos   schrieb:
      Seitdem ich den Empfänger zum ausrichten neu verkabelt habe

      @Trismegistos : Was meinst Du denn damit - mit neu verkabelt? Es werden aber weiterhin eine 2,5 Gbit/s Verbindung und Aktiver 5G -Empfänger genannt?

       

      Screenshot (6821).jpg

       


      Du hast auch das PoE-Netzteil getauscht?

       

      Welche Firmware hat der Austausch 5G -Empfänger?

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

       Hallo @UlrichZ

       

      damit meinte ich, dass ich den Empfänger, als er sich im funktionierenden Zustand befand, kurz trennen musste, um den dann wieder anzuschließen, als ich ihn bei mir draußen wieder festgemacht habe. 

      Diese werden weiterhin angezeigt und können dem nachfolgenden Screenshot entnommen werden.  PoE ist auch ausgetauscht. 
      Firmware: 010149.1.0.007.2

      IMG_1613.jpeg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Trismegistos : Versuche, den 5G -Empfänger über das Konfigmenu des Smart 4:

       

      http://speedport.ip/html/content/internet/lte_firmware.html?lang=de

       

      zurückzusetzen. Werden dann 5G / LTE wieder als aktiv angezeigt?

       

      Gruß Ulrich

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @UlrichZ Leider nein, ich habe auch bereits mehrmals erfolglos den SpeedPort zurückgesetzt. 


      Uneingeloggter Nutzer

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