5G Hybrid an FritzBox 7590 und mit VPN

vor 25 Tagen

Hallo zusammen,

mir wurde gestern von der Telekom telefonisch ein Magenta Zuhause L  Hybrid "angedreht". Kam mir irgendwie gerade recht, weil der vorhandene DSL-Anschluss mal wieder häufige Abbrüche verursacht.

 

Ich hatte mehrmals explizit nachgefragt, ob ich denn weiterhin die FritzBox 7590 als das Gerät, das am DSL-Kabel hängt, verwenden könne und ob der Betrieb mit VPN möglich sei. Beides wurde mehrmals bestätigt.

Nun stellt sich heraus, dass das offenbar nicht der Fall ist. Das Gerät am DSL-Kabel muss der Speedport sein (was irgendwie klar ist, aber die Mitarbeiterin hat es wie gesagt mehrmals anders gesagt).

Bezüglich VPN (ich nutze eine Verbindung über PaloAlto Global Protect) gibt es unterschiedliche Aussagen bzw. auch hier ungelöste Themen, z.B. hier https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/vpn-probleme-mit-speedport-smart-4/668981894ae73561da9f9fd0 und hier https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/fritzbox-7490-an-speedport4-mit-hybrid-5g-anschluss/681cd3ff07f11b7d71e4b8c9

Wie ist das nun mit VPN ? Kann man das im Hybrid-Betrieb nutzen? Wenn ich für den Client, der VPN nutzt, im Router eine Ausnahme anlegen müsste, dass hier nur die DSL-Verbindung genutzt werden soll, dann wäre ja auch die Ausfallsicherheit für diese Verbindung nicht gegeben. Zudem wäre die Geschwindigkeit schlechter als am heutigen DSL 100.

Wenn sich das bestätigt, würde ich den Vertrag widerrufen.

Viele Grüße

88

15

    • vor 25 Tagen

      @emilius22 " weil der vorhandene DSL-Anschluss mal wieder häufige Abbrüche verursacht. " Wie sollte eine Hybrid-Variante das Problem lösen ?
      Störungsmeldung. Und so lange nachhaken, bis alles funktioniert.

      Welcher Vertrag war vorher aktive?

      ? Profil befüllt mit Kontaktdaten ?
      Dann kann ein Teamie vielleicht mal zurückrufen. IBAN ( letzte 6  Stellen) bereithalten.

      0

    • vor 25 Tagen

      @wolliballa Warum nicht? Wenn das Festnetz ausfällt, greift Hybrid ein. So wird es ja auch beworben.

      Störungsmeldung erfolgt natürlich parallel. Bei uns ist bereits eine Keks-Sorte nach dem Namen des Service-Ingenieurs benannt  (weil er die so gerne mag) - der geht bei uns ein und aus.

      Profil ist selbstverständlich aktuell.

      1

      Antwort

      von

      vor 25 Tagen

      @emilius22 Ich halte es nach wie vor vordringlich erforderlich, zunächst das DSL- problem zu lösen, denn eine 'Übernahme Hybrid' muss nicht unterbrechungsfrei erfolgen was in Richtung VPN sicher nicht förderlich ist.

      Good Luck.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 25 Tagen

      Hallo @emilius22 , danke für deine Anfrage.

      Ja, bei speziellen technischen Anfragen sind unsere Verkäufer*innen nicht immer die 1. Wahl, um es vorsichtig auszudrücken.

      Zur Fritz!Box hinter dem Speedport Smart 4 hast du ja bereits richtig ermitteln können, wie der Anschluss erfolgt - für diese Anschlusskonstellation können wir leider keinen Support bieten.

      Ich selbst nutze AnyConnect- VPN von Cisco im Hybrid-Modus und kann keine Einbußen feststellen. Wie es sich mit deiner VPN -Lösung verhält, kann ich nicht voraussehen, seit Erstellung des verlinkten Threads sind aber auch Updates für Router und Empfänger erschienen, die Stabilitäts-Verbesserungen mitgebracht haben. 

       

      Viele Grüße

      Jonas

      3

      Antwort

      von

      vor 22 Tagen

      Ich bräuchte bitte doch mal einen Rückruf von einem Teamie . Mit dem  Vertrag, den mir die Kollegin "angedreht" hat, stimmt noch mehr nicht. Profil ist aktuell, ab heute Nachmittag bin ich erreichbar. Danke!

      Antwort

      von

      vor 22 Tagen

      @emilius22
      Alles klar. Das bekommen wir hin. Ich habe gerade versucht, dich zu erreichen. Ohne Erfolg. Ich versuche es später wieder. 

       

      Gruß Jacqueline

       

      Antwort

      von

      vor 22 Tagen

      @emilius22

      Wir haben nun miteinander reden können. Danke, für die Zeit.
       
      Wie besprochen, habe ich den Wechsel auf den MagentaZuhause L Hybrid storniert. Dies wird separat per E-Mail bestätigt. 
      Zusätzlich habe ich mir die Leitung angesehen. Es bestehen Fehler, die durch einen Termin mit unserem Außendienst gelöst werden können. Daher wird die Leitung nicht stabil sein, bzw. zu langsam und mit Abbrüchen laufen. Das klärt sich aber jetzt mit dem Termin am Mittwoch.
       
      Ich freue mich über eine Rückmeldung, wie der Termin verlaufen ist und ob die Geschwindigkeit danach stabiler ist. 
       
      Einen schönen Abend.
       
      Gruß Jacqueline

      Hinweis

      Dieser Kommentar wurde in eine Answer umgewandelt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 25 Tagen

      emilius22

      Wie ist das nun mit VPN ? Kann man das im Hybrid-Betrieb nutzen?

      Hallo zusammen,

      mir wurde gestern von der Telekom telefonisch ein Magenta Zuhause L  Hybrid "angedreht". Kam mir irgendwie gerade recht, weil der vorhandene DSL-Anschluss mal wieder häufige Abbrüche verursacht.

       

      Ich hatte mehrmals explizit nachgefragt, ob ich denn weiterhin die FritzBox 7590 als das Gerät, das am DSL-Kabel hängt, verwenden könne und ob der Betrieb mit VPN möglich sei. Beides wurde mehrmals bestätigt.

      Nun stellt sich heraus, dass das offenbar nicht der Fall ist. Das Gerät am DSL-Kabel muss der Speedport sein (was irgendwie klar ist, aber die Mitarbeiterin hat es wie gesagt mehrmals anders gesagt).

      Bezüglich VPN (ich nutze eine Verbindung über PaloAlto Global Protect) gibt es unterschiedliche Aussagen bzw. auch hier ungelöste Themen, z.B. hier https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/vpn-probleme-mit-speedport-smart-4/668981894ae73561da9f9fd0 und hier https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/fritzbox-7490-an-speedport4-mit-hybrid-5g-anschluss/681cd3ff07f11b7d71e4b8c9

      Wie ist das nun mit VPN ? Kann man das im Hybrid-Betrieb nutzen? Wenn ich für den Client, der VPN nutzt, im Router eine Ausnahme anlegen müsste, dass hier nur die DSL-Verbindung genutzt werden soll, dann wäre ja auch die Ausfallsicherheit für diese Verbindung nicht gegeben. Zudem wäre die Geschwindigkeit schlechter als am heutigen DSL 100.

      Wenn sich das bestätigt, würde ich den Vertrag widerrufen.

      Viele Grüße

      emilius22
      Wie ist das nun mit VPN ? Kann man das im Hybrid-Betrieb nutzen?

      Ja .. ganz normal.

      Musst nur drauf achten, eine kleinere MTU Size zu nutzen. 

      0

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 22 Tagen

      @emilius22

      Wir haben nun miteinander reden können. Danke, für die Zeit.
       
      Wie besprochen, habe ich den Wechsel auf den MagentaZuhause L Hybrid storniert. Dies wird separat per E-Mail bestätigt. 
      Zusätzlich habe ich mir die Leitung angesehen. Es bestehen Fehler, die durch einen Termin mit unserem Außendienst gelöst werden können. Daher wird die Leitung nicht stabil sein, bzw. zu langsam und mit Abbrüchen laufen. Das klärt sich aber jetzt mit dem Termin am Mittwoch.
       
      Ich freue mich über eine Rückmeldung, wie der Termin verlaufen ist und ob die Geschwindigkeit danach stabiler ist. 
       
      Einen schönen Abend.
       
      Gruß Jacqueline

      Hinweis

      Diese Antwort wurde aus diesem Comment erstellt.

      6

      Antwort

      von

      vor 19 Tagen

      Hallo @emilius22

       

      Bei meiner Recherche habe ich keinen verfügbaren XL-Tarif angezeigt bekommen. Die Verfügbarkeitsprüfung im Internet ermöglicht es nicht, sämtliche Parameter wie Leitungslänge etc. zu berücksichtigen. 

       

      Der Hybrid Tarif wird mir weiterhin angeboten, allerdings war dieser bereits im Gespräch und wurde storniert. 🙈

       

      Viele Grüße Nadine

      Antwort

      von

      vor 19 Tagen

      Der Hybrid L Tarif wurde storniert. Von Interesse wäre aber der Hybrid XL Tarif, falls das mit der DSL-Leitung nicht besser wird.

      FYI - so sieht das bei mir aus:

      Antwort

      von

      vor 19 Tagen

      Hallo @emilius22,

       

      ich habe mir gerade noch einmal die Verfügbarkeit in unserem Buchungssystem angesehen. Als reiner DSL-Tarif wird mir dort nur noch maximal "MagentaZuhause M" oder "MagentaZuhause L Hybrid" angezeigt. Ein Hydrid XL Tarif ist nicht verfügbar.

       

      Somit dürfte es am besten sein, einfach den jetzigen Tarif zu behalten.

       

      Gruß

      Jürgen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen