5G Hybrid an FritzBox 7590 und mit VPN
vor 25 Tagen
Hallo zusammen,
mir wurde gestern von der Telekom telefonisch ein Magenta Zuhause L Hybrid "angedreht". Kam mir irgendwie gerade recht, weil der vorhandene DSL-Anschluss mal wieder häufige Abbrüche verursacht.
Ich hatte mehrmals explizit nachgefragt, ob ich denn weiterhin die FritzBox 7590 als das Gerät, das am DSL-Kabel hängt, verwenden könne und ob der Betrieb mit VPN möglich sei. Beides wurde mehrmals bestätigt.
Nun stellt sich heraus, dass das offenbar nicht der Fall ist. Das Gerät am DSL-Kabel muss der Speedport sein (was irgendwie klar ist, aber die Mitarbeiterin hat es wie gesagt mehrmals anders gesagt).
Bezüglich VPN (ich nutze eine Verbindung über PaloAlto Global Protect) gibt es unterschiedliche Aussagen bzw. auch hier ungelöste Themen, z.B. hier https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/vpn-probleme-mit-speedport-smart-4/668981894ae73561da9f9fd0 und hier https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/fritzbox-7490-an-speedport4-mit-hybrid-5g-anschluss/681cd3ff07f11b7d71e4b8c9
Wie ist das nun mit VPN ? Kann man das im Hybrid-Betrieb nutzen? Wenn ich für den Client, der VPN nutzt, im Router eine Ausnahme anlegen müsste, dass hier nur die DSL-Verbindung genutzt werden soll, dann wäre ja auch die Ausfallsicherheit für diese Verbindung nicht gegeben. Zudem wäre die Geschwindigkeit schlechter als am heutigen DSL 100.
Wenn sich das bestätigt, würde ich den Vertrag widerrufen.
Viele Grüße
88
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1898
0
3
vor 6 Jahren
548
0
3
vor 5 Jahren
525
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 25 Tagen
@emilius22 " weil der vorhandene DSL-Anschluss mal wieder häufige Abbrüche verursacht. " Wie sollte eine Hybrid-Variante das Problem lösen ?
Störungsmeldung. Und so lange nachhaken, bis alles funktioniert.
Welcher Vertrag war vorher aktive?
? Profil befüllt mit Kontaktdaten ?
Dann kann ein Teamie vielleicht mal zurückrufen. IBAN ( letzte 6 Stellen) bereithalten.
0
vor 25 Tagen
@wolliballa Warum nicht? Wenn das Festnetz ausfällt, greift Hybrid ein. So wird es ja auch beworben.
Störungsmeldung erfolgt natürlich parallel. Bei uns ist bereits eine Keks-Sorte nach dem Namen des Service-Ingenieurs benannt (weil er die so gerne mag) - der geht bei uns ein und aus.
Profil ist selbstverständlich aktuell.
1
Antwort
von
vor 25 Tagen
@emilius22 Ich halte es nach wie vor vordringlich erforderlich, zunächst das DSL- problem zu lösen, denn eine 'Übernahme Hybrid' muss nicht unterbrechungsfrei erfolgen was in Richtung VPN sicher nicht förderlich ist.
Good Luck.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 25 Tagen
Hallo @emilius22 , danke für deine Anfrage.
Ja, bei speziellen technischen Anfragen sind unsere Verkäufer*innen nicht immer die 1. Wahl, um es vorsichtig auszudrücken.
Zur Fritz!Box hinter dem Speedport Smart 4 hast du ja bereits richtig ermitteln können, wie der Anschluss erfolgt - für diese Anschlusskonstellation können wir leider keinen Support bieten.
Ich selbst nutze AnyConnect- VPN von Cisco im Hybrid-Modus und kann keine Einbußen feststellen. Wie es sich mit deiner VPN -Lösung verhält, kann ich nicht voraussehen, seit Erstellung des verlinkten Threads sind aber auch Updates für Router und Empfänger erschienen, die Stabilitäts-Verbesserungen mitgebracht haben.
Viele Grüße
Jonas
3
Antwort
von
vor 22 Tagen
Ich bräuchte bitte doch mal einen Rückruf von einem Teamie . Mit dem Vertrag, den mir die Kollegin "angedreht" hat, stimmt noch mehr nicht. Profil ist aktuell, ab heute Nachmittag bin ich erreichbar. Danke!
Antwort
von
vor 22 Tagen
@emilius22
Alles klar. Das bekommen wir hin. Ich habe gerade versucht, dich zu erreichen. Ohne Erfolg. Ich versuche es später wieder.
Gruß Jacqueline
Antwort
von
vor 22 Tagen
@emilius22
Zusätzlich habe ich mir die Leitung angesehen. Es bestehen Fehler, die durch einen Termin mit unserem Außendienst gelöst werden können. Daher wird die Leitung nicht stabil sein, bzw. zu langsam und mit Abbrüchen laufen. Das klärt sich aber jetzt mit dem Termin am Mittwoch.
Hinweis:
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 25 Tagen
Wie ist das nun mit VPN ? Kann man das im Hybrid-Betrieb nutzen?
Hallo zusammen,
mir wurde gestern von der Telekom telefonisch ein Magenta Zuhause L Hybrid "angedreht". Kam mir irgendwie gerade recht, weil der vorhandene DSL-Anschluss mal wieder häufige Abbrüche verursacht.
Ich hatte mehrmals explizit nachgefragt, ob ich denn weiterhin die FritzBox 7590 als das Gerät, das am DSL-Kabel hängt, verwenden könne und ob der Betrieb mit VPN möglich sei. Beides wurde mehrmals bestätigt.
Nun stellt sich heraus, dass das offenbar nicht der Fall ist. Das Gerät am DSL-Kabel muss der Speedport sein (was irgendwie klar ist, aber die Mitarbeiterin hat es wie gesagt mehrmals anders gesagt).
Bezüglich VPN (ich nutze eine Verbindung über PaloAlto Global Protect) gibt es unterschiedliche Aussagen bzw. auch hier ungelöste Themen, z.B. hier https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/vpn-probleme-mit-speedport-smart-4/668981894ae73561da9f9fd0 und hier https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/fritzbox-7490-an-speedport4-mit-hybrid-5g-anschluss/681cd3ff07f11b7d71e4b8c9
Wie ist das nun mit VPN ? Kann man das im Hybrid-Betrieb nutzen? Wenn ich für den Client, der VPN nutzt, im Router eine Ausnahme anlegen müsste, dass hier nur die DSL-Verbindung genutzt werden soll, dann wäre ja auch die Ausfallsicherheit für diese Verbindung nicht gegeben. Zudem wäre die Geschwindigkeit schlechter als am heutigen DSL 100.
Wenn sich das bestätigt, würde ich den Vertrag widerrufen.
Viele Grüße
Ja .. ganz normal.
Musst nur drauf achten, eine kleinere MTU Size zu nutzen.
0
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 22 Tagen
@emilius22
Zusätzlich habe ich mir die Leitung angesehen. Es bestehen Fehler, die durch einen Termin mit unserem Außendienst gelöst werden können. Daher wird die Leitung nicht stabil sein, bzw. zu langsam und mit Abbrüchen laufen. Das klärt sich aber jetzt mit dem Termin am Mittwoch.
Hinweis:
6
Antwort
von
vor 19 Tagen
Hallo @emilius22
Bei meiner Recherche habe ich keinen verfügbaren XL-Tarif angezeigt bekommen. Die Verfügbarkeitsprüfung im Internet ermöglicht es nicht, sämtliche Parameter wie Leitungslänge etc. zu berücksichtigen.
Der Hybrid Tarif wird mir weiterhin angeboten, allerdings war dieser bereits im Gespräch und wurde storniert. 🙈
Viele Grüße Nadine
Antwort
von
vor 19 Tagen
Der Hybrid L Tarif wurde storniert. Von Interesse wäre aber der Hybrid XL Tarif, falls das mit der DSL-Leitung nicht besser wird.
FYI - so sieht das bei mir aus:
Antwort
von
vor 19 Tagen
Hallo @emilius22,
ich habe mir gerade noch einmal die Verfügbarkeit in unserem Buchungssystem angesehen. Als reiner DSL-Tarif wird mir dort nur noch maximal "MagentaZuhause M" oder "MagentaZuhause L Hybrid" angezeigt. Ein Hydrid XL Tarif ist nicht verfügbar.
Somit dürfte es am besten sein, einfach den jetzigen Tarif zu behalten.
Gruß
Jürgen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von