5G Hybrid - Erst Top, dann zum Verzweifeln
2 years ago
Hallo Community,
ich habe leider seit einigen Wochen immer wieder Probleme mit meinem 5G Hybrid.
Dieser lief seit November einwandfrei und ich konnte mit einer 2 Mbit DSL Leitung ca 80 Mbit Down und 45 Mbit Up erreichen.
Dazu hatte sich der Empfänger immer in das LTE Netz auf 900MHz eingebucht... 5G kommen dann über 700MHz.
Neuerdings bucht sich der Empfänger leider nicht mehr in die 900MHz ein, sondern nur in 800MHz die hier bei uns deutlich weniger Perfomance liefern, da eben diese Zelle leicht überlastet ist.
Das Ganze habe ich schon mehrfach zur Sprache gebracht, aber bisher hat sich an diesem Zustand nichts geändert.... bzw es ist eher noch schlechter geworden.
Es sollte für den 5G Empfänger eine Möglichkeit geben, die LTE Frequenz manuell zu wählen.
Zum Vergleich:
800MHz LTE + 700 MHz 5G --> 5Mbit Down, 28 Mbit Up
900MHz LTE + 700 MHz 5G --> ca 80 Mbit Down, 45 Mbit Up
Bei der wirklich bescheidenen Ausbausituation hier auf dem Land wäre es also eine große Hilfe da etwas drehen zu können.
Ich hoffe, dass mir hier vielleicht ja mal jemand helfen kann.
Freundliche Grüße
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CyberSW
2 years ago
Was sagte die Störungsstelle?
Gerade beim neuen Hybrid 5G muss die Telekom z.T. noch Feinschliff machen. Wie beim alten Hybrid.
Kann aber natürlich auch ganz normal sein, dass das andere Segment gerade nicht für dich erreichbar ist (wartung/störung usw).
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GWidera
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CyberSW
2 years ago
Ja das habe ich leider alles schon durch... das hat vor dem "SW Update der Funkzellen" geholfen. Bzw davor konnte bei LTE 800 keine Verbindung zu 5G hergestellt werden... woraufhin er bei etwas bewegung dann umgesprungen ist.
Das ist nun offenbar anders.
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Jonas J.
Telekom hilft Team
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CyberSW
2 years ago
Hallo @GWidera, danke für deine Anfrage.
Schade, dass die Hybrid-Verbindung nicht mehr das macht, was du erwartest.
Gerne verschaffe ich mir einen Überblick, dazu wäre es super, wenn du deine Daten im Profil abspeicherst und im Anschluss hier im Thread Bescheid gibst.
Viele Grüße
Jonas J.
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Waage1969
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from
CyberSW
2 years ago
@GWidera
wie @Jonas J. schon schrieb:
damit Dir das @Telekom hilft Team zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Ach ja und für den Anruf der Teamies : bitte zur schnelleren Legitimation schon mal letzten sechs Stellen der IBAN und Kundennummer bereit halten!
Gruß
Waage1969
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