5G Hybrid Verbindung fällt in schlechten LTE Modus ( -115 dBm und anderes Band 3 /1800 MHz)
5 months ago
Moin allerseits,
auch ich melde mich hier bezüglich meiner 5G Hybrid Probleme. 😬
Bei mir fällt die 5G Verbindung in einen LTE Modus mit stark reduzierter Empfangsstärke -115dBm (Band 3 /1800 MHz).
Danach geht nur noch Download schnell und Upload nur noch mit DSL Geschwindigkeit !!!
Mein DSL ist festgesetz, aufgrund langer Zuleitung, auf:
DOWN = 14.00 Mbit/s .. nur max ca 12 Mbit
UP = 2.268 Mbit/s .. nur max ca 1.2 Mbit
5G hybrid Probleme gab es bei Inbetriebnahme im November 2024 aber so nicht !?!
Die schnelle 5G hybrid Verbindung hällt nicht mal einen Tag !!!!!
Nach Soft Reset (Werkseinstellung) oder Stecker ziehen des 5G -Empfängers SE, steht die Verbindung wieder: (aber leider nicht sehr lange) !!! 😒
5G -98,0 dBm (Band 1 / 2100 MHz
LTE -84,0 dBm (Band 20 / 800 MHz)
Mit dieser Signalstärke ist ein Guter Datendurchsatz, je nach Tageszeit, erreichbar. (4k Fernsehen super)
Auch ein Versuch mit hohem Datendurchsatz bringt keine bessere Verbindung oder 5G mehr, die in beiden Richtungen schnell funktioniert.
Also was tun sprach Zeus ??? (Bitte keine Schaltuhr, die dauernd kurz aus schaltet!)
In einem anderen Beitrag war der Übeltäter die Software der Sendestation ... (finde ich nicht mehr)
Meine 5G Sendestation liegt in 67593 Westhofen ca. 1 km westlich, mit Sicht - Behinderung wegen EG-Wohung und meine Antenne iist ca. 2,5m über dem Boden befestigt.
Firmware des Speedports ist letztes Jahr noch mal automatisch erneuert worden. Anhang Bilder
Wenn es mit 5G verbunden ist, dann ist es im Vergleich zu DSL Speed gut ....
PS: Ich habe eine Fritzbox hinten dran
Ich hoffe, dass die Informationen zur Fehlerermittlung ausreichen?
Im Anhang weitere Bilder mit Infos ..
Grüße
Ralf
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5 months ago
Moin @RK-onliner,
ich biete dir gerne an, dass ich einen genaueren Blick auf deinen Anschluss werfe. Bitte hinterlege hierfür deine Daten im Profil. Im Anschluss freue ich mich über einen kurzen Hinweis, wann dir ein Gespräch am besten passt.
Viele Grüße
Lin
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from
5 months ago
Hallo Lin,
Daten vervollständigt ...
Anruf 12- 13 oder ab 15:00 möglich
Danke
Grüße
Ralf
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from
5 months ago
Hallo @RK-onliner,
vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.
Wie besprochen, bitte einmal durch Ausrichtung des Empfängers in Richtung Sendemast die Verbindung optimieren. Die genauen Standorte sind dir ja bekannt. Parallel dazu ist ja das Austauschgerät unterwegs. ;)
Halte uns hier bitte auf dem Laufenden.👋
Viele Grüße
Erdogan
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Answer
from
5 months ago
Hallo,
ich möchte mal kurz berichten, was bis jetzt passiert ist:
1. Ich habe die Antennenausrichtung in eine Richtung zwei Mal etwas verändert.
2. Den neuen Router Speed Port Smart 4R Typ A eingesetzt und für meine Bedürfnisse konfiguriert
Ergebnis:
Die erste Änderung der Antenne ergab keine Auswirkung. Die Zweite Änderung bewirkte, dass von nur LTE auf LTE + 5G gesprungen wurde.
Also einen Antennenwechsel. Dies wurde so beibehalten bis heute Morgen, dann leider wieder nur LTE (dadurch schlechter Upload < 1Mbit/s), dies stand im Display und das kleine Lämpchen am Router blinkte.
Im Laufe des Vormittags dann aus der Ferne (Fernzugang ist bei mir eingerichtet) nur für die 5G Außenantenne einen Werks Reset gestartet. Danach hatte ich wieder 5G + LTE mit Stärke -90 … 98 dbm, also mein Lieblings Mobilantennen Anschluss.
TO DO:
Ich werde noch weitere Ausrichtversuche (in kleinen Schritten) durchführen, um eine Position bei der nicht auf eine andere Mobilantenne gesprungen wird, zu finden.
Grüße
Ralf
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Answer
from
5 months ago
Hallo @RK-onliner,
vielen Dank für dein Feedback! Super, dass du so viel ausprobierst. :)
Ich werde noch weitere Ausrichtversuche (in kleinen Schritten) durchführen, um eine Position bei der nicht auf eine andere Mobilantenne gesprungen wird, zu finden.
Hallte uns bitte weiter auf dem Laufenden.👀🤝
Bis dahin wünsche ich dir ein schönes Wochenende. :)
Viele Grüße Lisa
Answer
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4 months ago
Hallo,
ich möchte mich nach 14 Tagen hier melden um einen abschließenden Bericht zu geben ... 😀
Also ich hatte in den 14 Tagen erst einmal eine LTE -Verbindung die nur einen guten Download hatte. (Samstag letzte Woche)
Das Trennen vom Netz, der 5G Außeneinheit, brachte dann die Abhilfe. Vielleicht wäre es auch nach weiterer Wartezeit wieder zu 5G zurückgekehrt? Habe halt Hand angelegt …
Also alles in allem soweit zufrieden. Es gibt manchmal auch eine Besonderheit, dass Die 5G Außeneinheit sozusagen schlafen tut.
Wenn Datentransfer ansteht wird die Verbindung wieder hergestellt, sehr schön.
Ich habe nun immer eine Empfangsstärke von
-95,0 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
-92,0 dBm (Band 8 / 900 MHz)
Ist manchmal ein kleines bisschen höher so -97 dBm
Aktueller Status:

Als weitere Info hänge ich noch einige Fotos mit an ..
Grüße
Ralf
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from
4 months ago
Hallo @RK-onliner,
vielen Dank für deinen Bericht! :)
Es freut mich, dass deine Verbindung die letzten Tage so solide verlaufen sind. :)
Auf dem letzten Screenshot ist zu sehen, dass es mal kurzzeitig eine Verbindung gab. Das ist aber kein Dauerzustand, oder?👀
Viele Grüße & bis dahin schönes Wochenende
Lisa
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