Gelöst

Hybrid 5G - keine 5G Verbindung

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Jahren einen Hybrid-Anschluss und habe jetzt zum Start von Hybrid 5G direkt darauf gewechselt.

Dank @Erdogan T. sollte (wurde?) diese neue Option auch am Montag (06.02.2023) schon geschaltet werden.

Gestern Nachmittag habe ich dann auch endlich die Zeit gefunden die neue Hardware (Speedport Smart 4 + Hybrid 5G Empfänger) zu installieren.

Die darauffolgenden Speedtests sahen sehr vielversprechend aus (ca. 100 - 230 Mbit/s DOWN und ca. 100 - 130 Mbit/s UP).

 

Im Speedportmenü wurde mir für den LTE -Empfang -66 dBM und für den 5G -Empfang -73 dBM (sowie Band 1 / 2100 MHz) angezeigt.

Allerdings ist mir da schon (im versteckten Menü) aufgefallen, dass bei der "Cell ID 5G " nur eine 0 steht.

 

Heute morgen wird mir auch bei der "Empfangsstärke 5G " nur ein "-" angezeigt.

(s. auch Screenshots im Anhang).

 

Aus diesem Grund gehe ich aktuell davon aus, dass -warum auch immer- keine Verbindung zum 5G Netz besteht und die Steigerung der Geschwindigkeit lediglich durch die Außenantenne über LTE zu Stande kommt.

Vielleicht kann mir hier jemand aus der Community helfen dem Fehler auf die Spur zu kommen und / oder jemand vom Telekom-Team mal checken, ob die 5G -Option bei mir erfolgreich aktiviert wurde.

 

Danke und viele Grüße!

 

PS: Ich habe am Montag selbst auch keine Bestätigung (SMS oder E-Mail) über die Schaltung der 5G -Option bekommen, so dass ich aktuell nicht wirklich sicher bin, ob diese bei mir nun aktiv ist oder der Fehler wo anders liegt.

Speedport Smart 4 - Konfigurationsprogramm 2023-02-08 08-18-03(1).png

Speedport Smart 4 - Konfigurationsprogramm 2023-02-08 08-19-07(1).png

Speedport Smart 4 - Konfigurationsprogramm 2023-02-08 08-16-08(1).png

Speedport Smart 4 - Konfigurationsprogramm 2023-02-08 08-20-04(1).png

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo,

     

    kurze Rückmeldung. 5G -Empfang funktioniert nun. Fröhlich

     

    Laut Protokoll ging letzte Nacht die LTE / 5G Tunnelverbindung verloren, danach wurde die Verbindung wieder aufgebaut.

    Vermutlich wurde dabei der 5G -Empfang "aktiviert".

     

    Viele Grüße

     

    Carsten

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Perfekt, vielen Dank für Ihre Rückmeldung, @CarstenT4

     

    Ich hinterlasse meiner lieben Kollegin eine Nachricht, damit sie Bescheid weiß. 

     

    In diesem Sinne wünsche ich einen schönen und hoffentlich entspannten Start ins Wochenende. 

     

    Freundliche Grüße

    Carolin L. 

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