Gelöst

Hybrid 5G - keine 5G Verbindung

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Jahren einen Hybrid-Anschluss und habe jetzt zum Start von Hybrid 5G direkt darauf gewechselt.

Dank @Erdogan T. sollte (wurde?) diese neue Option auch am Montag (06.02.2023) schon geschaltet werden.

Gestern Nachmittag habe ich dann auch endlich die Zeit gefunden die neue Hardware (Speedport Smart 4 + Hybrid 5G Empfänger) zu installieren.

Die darauffolgenden Speedtests sahen sehr vielversprechend aus (ca. 100 - 230 Mbit/s DOWN und ca. 100 - 130 Mbit/s UP).

 

Im Speedportmenü wurde mir für den LTE -Empfang -66 dBM und für den 5G -Empfang -73 dBM (sowie Band 1 / 2100 MHz) angezeigt.

Allerdings ist mir da schon (im versteckten Menü) aufgefallen, dass bei der "Cell ID 5G " nur eine 0 steht.

 

Heute morgen wird mir auch bei der "Empfangsstärke 5G " nur ein "-" angezeigt.

(s. auch Screenshots im Anhang).

 

Aus diesem Grund gehe ich aktuell davon aus, dass -warum auch immer- keine Verbindung zum 5G Netz besteht und die Steigerung der Geschwindigkeit lediglich durch die Außenantenne über LTE zu Stande kommt.

Vielleicht kann mir hier jemand aus der Community helfen dem Fehler auf die Spur zu kommen und / oder jemand vom Telekom-Team mal checken, ob die 5G -Option bei mir erfolgreich aktiviert wurde.

 

Danke und viele Grüße!

 

PS: Ich habe am Montag selbst auch keine Bestätigung (SMS oder E-Mail) über die Schaltung der 5G -Option bekommen, so dass ich aktuell nicht wirklich sicher bin, ob diese bei mir nun aktiv ist oder der Fehler wo anders liegt.

Speedport Smart 4 - Konfigurationsprogramm 2023-02-08 08-18-03(1).png

Speedport Smart 4 - Konfigurationsprogramm 2023-02-08 08-19-07(1).png

Speedport Smart 4 - Konfigurationsprogramm 2023-02-08 08-16-08(1).png

Speedport Smart 4 - Konfigurationsprogramm 2023-02-08 08-20-04(1).png

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    vor 2 Jahren

    Hallo @Jurinator @duke2k18,

     

    @Jurinator  

    @Jurinator   schrieb:

    leider noch nichts klären können.. habe die Kundendaten im Profil hinterlegt und bin in der nächsten Stunde gut erreichbar Fröhlich

     


    Aus folgendem 5G -Hybrid-lansamer-als-ohne/m-p/6057599#M1528108" target="_blank">Thread konnte ich entnehmen, dass meine liebe Kollegin @Leona W. dir bereits helfen konnte. Komme bei weiteren Fragen gerne jederzeit auf uns zu. Fröhlich

     

    @duke2k18 

    @duke2k18  schrieb:
    Die Cell-ID steht weiterhin bei 0, aber das scheint laut @robert.ecke83 ja aktuell "normal" zu sein... 

    Sorry für die Verwirrung. Das ist korrekt, für euch "Kunden" besteht keine Möglichkeit die ( 5G ) Cell-ID auszulesen. Es ist hierzu auch keine Umsetzung geplant.

     

    Grüße

    Erdogan T.

    0

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    vor 2 Jahren

    Hallo @well100,

     

    danke für das freundliche Gespräch.

     

    Die Hybrid 5G / LTE Option wird heute im Laufe des Tages aktiviert und um die fehlerhafte Berechnung kümmere ich mich noch.

    Halte mich gerne auf dem Laufenden bezüglich der Aktivierung.

     

    Viele Grüße und einen schönen Tag
    Florian Sa.

    0

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    vor 2 Jahren

    @Svenja Ba. 

    Hallo 😊

    Danke für die schnelle Antwort 😊.

    Ich hatte gestern Abend noch mit dem Servicecenter und einem Techniker telefoniert und das Problem wurde gefunden. Es wurde ein Portumzug zu einem näher gelegenen  Verteilerkasten zum 23.03.23 in Auftrag gegeben. Somit wäre eine schnellere VDSL Leitung möglich und die Hybrid 5G option wurde bei meiner Bestellung vergessen umzubuchen. Es war immer somit immer noch der alte LTE Speed S Tarif von damals aktiv welcher den LTE Empfang auf 16Mbit begrenzte.

    Es wurde gestern Abend alles korrigiert und wie  oben bereits geschildert ein Umzug auf eine neue VDSL Leitung sowie das Hybrid 5G gebucht und mir geholfen 😊

     

    Danke😊

     

    Mfg

    Marco

    0

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    vor 2 Jahren

    Hallo @Marco Scheid87,

     

    erneute danke ich Fröhlich

    Die SIM-Karte ist aktiviert und wird noch in unserem Buchungssystem nachgepflegt.
    Jetzt warten wir mal ab, ob der Techniker die Schwierigkeiten mit der Leitung in den Griff bekommt.

     

    Berichte gerne weiter.

     

    Viele Grüße
    Florian Sa.

    0

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    vor einem Jahr

    Hallo,

     

    kurze Rückmeldung. 5G -Empfang funktioniert nun. Fröhlich

     

    Laut Protokoll ging letzte Nacht die LTE / 5G Tunnelverbindung verloren, danach wurde die Verbindung wieder aufgebaut.

    Vermutlich wurde dabei der 5G -Empfang "aktiviert".

     

    Viele Grüße

     

    Carsten

    1

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    vor einem Jahr

    Perfekt, vielen Dank für Ihre Rückmeldung, @CarstenT4

     

    Ich hinterlasse meiner lieben Kollegin eine Nachricht, damit sie Bescheid weiß. 

     

    In diesem Sinne wünsche ich einen schönen und hoffentlich entspannten Start ins Wochenende. 

     

    Freundliche Grüße

    Carolin L. 

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    von

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