Hybrid 5G keine Verbindung von außen(Internet) auf den eigenen Server

vor 2 Jahren

Hallo,

beim Hybrid 5G kann von außen nicht auf den eigenen Sever zugegriffen werden.

Wenn man die IP-Adresse des 5G Empfängers (über die Systemmeldung herausgesucht) benutzt ist eine Verbindung von außen möglich.

Schaltet man den 5G Empfänger ab, somit wird die IP-Adresse vom Speedport Smart4 benutzt und ein Zugang ist möglich.

 

Um es vorwegzunehmen die SW Speedport Smart 4: 010139.3.1.001.0

SW 5G Empfänger: 010149.1.0.006.0

Nach einem Neustart funktioniert es für ca. 1/2 Tag, warum auch immer.

Das Verhalten ist reproduzierbar.

 

 

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  • vor 2 Jahren

    Grüße @#1 

    Dafür brauchst du eine statische (feste) IP.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Eine statische IP ist hierfür nicht notwendig, es hat ja seit Jahren funktioniert auch unter dem "alten" LTE Hybrid.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    habe das gleich Problem, gibt es eine Lösung hierzu?

     

    Viele Grüße

    Hossi

    32

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Peter Hö.  @Stefan D. 

    Hossi45

    Hallo Peter, na klar! Ich denke hier ist etwas bei der Tarifumstellung schiefgelaufen ... Es gibt keinen LTE / 5G Tunnel mehr, eine LTE Verbindung wird aufgebaut, 5G Verbindung nicht. Fehlermeldung im Router: (HA012) Es ist ein Komunikationsfehler im Aufbau der LTE / 5G Tunnelverbindung aufgetreten 407 Zusätzlich wurde das DSL Profil von RAM IP 16000 auf RAM IP 6000 reduziert. Ruf gerne kurz durch Viele Grüße Hossi

    Hallo Peter,

     

    na klar! Ich denke hier ist etwas bei der Tarifumstellung schiefgelaufen ...

     

    Es gibt keinen LTE / 5G Tunnel mehr, eine LTE Verbindung wird aufgebaut, 5G Verbindung nicht.

     

    Fehlermeldung im Router:

    (HA012) Es ist ein Komunikationsfehler im Aufbau der LTE / 5G Tunnelverbindung aufgetreten 407

     

    Zusätzlich wurde das DSL Profil von RAM IP 16000 auf RAM IP 6000 reduziert.

     

    Ruf gerne kurz durch Zwinkernd

     

    Viele Grüße

    Hossi

    Hossi45

    Hallo Peter,

     

    na klar! Ich denke hier ist etwas bei der Tarifumstellung schiefgelaufen ...

     

    Es gibt keinen LTE / 5G Tunnel mehr, eine LTE Verbindung wird aufgebaut, 5G Verbindung nicht.

     

    Fehlermeldung im Router:

    (HA012) Es ist ein Komunikationsfehler im Aufbau der LTE / 5G Tunnelverbindung aufgetreten 407

     

    Zusätzlich wurde das DSL Profil von RAM IP 16000 auf RAM IP 6000 reduziert.

     

    Ruf gerne kurz durch Zwinkernd

     

    Viele Grüße

    Hossi


     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Hossi45,

     

    danke für das gute Gespräch. Ich melde mich morgen nochmal, damit wir das alles wieder gerade gezogen bekommen. Heute steht uns der aktuelle Auftrag leider noch im Weg.

     

    Grüße

    Peter

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Hossi45,

     

    so, nachdem wir heute nochmal miteinander gesprochen haben, habe ich die Hybrid-Option jetzt wieder zu nächster Woche rein gebucht. Bei Fragen melde dich einfach wieder hier.

     

    Grüße

    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    definitiv gibt es in der Firmware noch einen Bug. Stichwort: Zugriff von außen, Zugriff aus dem eigenen Netz, NAT

     

    Der Speedport Smart 4 (Hybrid) hängt bei mir vor einem Unifi Security Gateway Pro. Dadurch muss ich leider doppeltes NAT machen, da nur der Speedport eine Hybridverbindung aufbauen kann. Keine Ideallösung, geht aber nicht anders.

     

    Um auf meinen Mailserver, Webserver etc. von außen zuzugreifen habe ich via Portweiterleitung die Ports vom Speedport auf mein Unifi Security Gateway Pro weitergeleitet und von dort auf meinen Server.

     

    Speedport -> Unifi Security Gateway Pro -> Server

     

    Läuft ordnungsgemäß. 😉

     

    Die ein oder andere Diskussion zum Thema NAT, Falscheinrichtung etc. gab es ja schon hier im Thread ...

     

    Jetzt das Problem:

     

    Starte ich meinen Speedport neu (oder Stromausfall etc.), komme ich aus meinem eignen Netz nicht mehr auf meinen Server. Aus dem Mobilfunknetz (WLAN auf dem iPad aus) klappt es. Augenscheinlich ein NAT Problem.

     

    Aber: Sobald ich im Menü des Speedport die Weiterleitungen auf mein "Unifi Security Gateway Pro" noch mal (also erneut) nur speichere, klappt auch wieder der Zugriff aus dem eigenen Netz.

     

    Bedeutet, irgendwie scheint da beim Neustart etwas in den Regeln des Speedport zu klemmen ...

    ... trotzdem kurios, dass der Zugriff aus dem bspw. Mobilfunknetz funktioniert, aber aus dem eigenen Netz nicht.

     

    Der Fehler ist reproduzierbar. Als Workaround funktioniert, dass ich nach jedem Routerneustart die Weiterleitungsregeln im Menü ein weiteres mal speichern muss ...

     

    Natürlich ist die neuste Firmware installiert und der Router wurde auch schon resettet und neu konfiguriert.

     

    Wäre schön wenn das in einem nächsten Release gefixt würde.

    Hat sonst noch jemand das Problem?

     

    Viele Grüße

    Hossi

    10

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @viper.de 

    Herzlichen Dank!

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Stefan D. @Peter Hö. 

     

    Könntet Ihr Bitte den Bug in der Firmware an die Fachabteilung geben? Betrifft Speedport Smart 4 mit 5G Außeneinheit an einem Hybridanschluss.

     

    Ich bin sehr gerne bei der Eingrenzung behilflich, der Fehler ist reproduzierbar.

     

    ... weil gerade Gewitter, dann Stromausfall, Strom wieder da und alles startet ordnungsgemäß. Bis auf den Punkt Zugriff von extern aus dem eigenen Netz.

    Abhilfe => Login Speedport Smart => Menü Portweiterleitung => alles noch mal bestätigen. Dann läuft es wieder.

     

    Danke an @viper.de für den möglichen Workaround, ist mir aber zu tief im Getriebe 😉

     

    Viele Grüße

    Hossi

     

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Hossi45,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe einmal eine Meldung an die Fachabteilung erstellt. 

    Sobald ich was höre, melde ich mich. 


    Viele Grüße

    Heike B 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Guten Morgen @Hossi45 ,

     

    ich habe eine Rückmeldung aus dem Fachbereich erhalten. 

    Nutzt du bereits diese Firmware hier 010139.3.3.001.2 für den Speedport Smart 4? Mit diesem gab es auch Anpassungen für den 5G Empfänger. 

    Tritt hier der Fehler weiterhin auf? 

     

    Freue mich auf deine Rückmeldung.

     

    Viele Grüße

    Heike B. 

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Heike B. 

    Heike B.

    Mit diesem gab es auch Anpassungen für den 5G Empfänger. Tritt hier der Fehler weiterhin auf?

    Mit diesem gab es auch Anpassungen für den 5G Empfänger. 

    Tritt hier der Fehler weiterhin auf? 

    Heike B.

    Mit diesem gab es auch Anpassungen für den 5G Empfänger. 

    Tritt hier der Fehler weiterhin auf? 


    Bitte nicht falsch verstehen, die letzte Änderung betraf jedoch nur die DECT Ersteinrichtung nach Neustart.
    Die Firmware für die ODU ist noch nicht freigegeben, die kommt erst noch😉
    Gruß

    Waage1969

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Heike B. Problem besteht leider unverändert.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Mit der Speedport Smart4 Software 010139.3.3.001.2 tritt es weiterhin auf.

     

     

    0

  • vor 2 Jahren

    Es scheint das hierfür die Speedport Software das Problem lösen muss, wenn hier die Portfreischaltung neu gesetzt wird, funktioniert es wieder eine gewisse Zeit.
    Das ganze Thema hatten wir schon während der Testphase im November 2022 "durchgekaut" mit dem Ergebnis, das der Hersteller es nachbessern sollte.

    Hier ein Teil der Message:

     

     

    1_0-1692648052697.png

     

    0

  • vor 2 Jahren

     

     

    @Heike B. @Peter Hö.  Gibt es was neues wann der Bug in der Firmware gefixt wird?

     

    Ich stehe gerne als ASP zur Verfügung, der Fehler ist ja jederzeit reproduzierbar. 😉

     

    Danke für Euer Feedback!

     

    Viele Grüße

    Hossi

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hi @Hossi45,

     

    seit Anfang September gibt es für den 5G Empfänger eine neue Firmware. Version mit 7.4 am Ende. 

    Ist diese bereits bei dir installiert? 

    Weitere Infos liegen mir nicht vor. 


    Viele Grüße

    Heike B.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Heike B. 

     

    Danke für Deine Rückmeldung.

     

    Ja, beide Firmwareversionen (Router und Ausseneinheit) sind auf dem neusten Stand.

     

    Der Bug ist immer noch da und scheinbar bereits aus der Betatester Phase bekannt.

     

    Was sagt das Produktmanagement dazu? Ist der Hersteller dran, dass zu fixen?

     

    Viele Grüße

    Hossi

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hossi45

    Ist der Hersteller dran, dass zu fixen?

    Ist der Hersteller dran, dass zu fixen?
    Hossi45
    Ist der Hersteller dran, dass zu fixen?

    @Hossi45 
    "ja"

    Gruß

    Waage1969

    0

  • vor einem Jahr

    Stellt sich nur die Frage wann? Nervt gerade ein bisschen, nach jeder Neuverbindung sich auf dem Router einloggen zu müssen  ...

     

    Was einer was neues? @Heike B. @Peter Hö.  

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Hossi45 

    Hossi45

    Stellt sich nur die Frage wann? Nervt gerade ein bisschen, nach jeder Neuverbindung sich auf dem Router einloggen zu müssen ... Was einer was neues? @Heike B. @Peter Hö.

    Stellt sich nur die Frage wann? Nervt gerade ein bisschen, nach jeder Neuverbindung sich auf dem Router einloggen zu müssen  ...

     

    Was einer was neues? @Heike B. @Peter Hö.  

     

     

    Hossi45

    Stellt sich nur die Frage wann? Nervt gerade ein bisschen, nach jeder Neuverbindung sich auf dem Router einloggen zu müssen  ...

     

    Was einer was neues? @Heike B. @Peter Hö.  

     

     


    soll im laufe des jetzigen Quartales kommen.

    Gruß

    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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