Solved
5g im Hybridvertrag gedrosselt
1 year ago
Ich bin in die unglückliche Situation gekommen einen MagentaZuhause M Hybrid Vertrag abgeschlossen zu haben.
An meiner neuen Adresse sind über DSL leider nur 16 mBits möglich, was mir deutlich zu langsam war. Da ich bisher aber immer gute Erfahrungen mit der Telekom hatte entschloss ich mich, deren 5G Hybrid Lösung zu nutzen. Beim Verkaufsgespräch am Telefon versicherte mir der Telekom Mitarbeiter, das die 50 mBits, mit denen der M Hybrid beworben sind lediglich dadurch zustande kommen, das der Hybrid Vertrag immer eine Stufe über dem DSL Vertrag liegt, in meinem Fall also 16 -> 50, das ganze jedoch nicht die Geschwindigkeit beeinflusse.
Dem war nicht so.
Trotz eigentlich ganz guter Verbindung von
Empfangsstärke 5G -84.0 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
Empfangsstärke LTE -74.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
erreiche ich in der Spitze downloadraten von 66 Mbits, obwohl mein Handy im gleichen Telekom 5G Netz auf locker 200 kommt.
Jetzt habe ich natürlich schon Posts gelesen, und verstehe, das 'Festnetz' Simkarten niedriger priorisiert werden als Mobilfunk, und das ich eben nur den M Vertrag habe, aber es muss doch möglich sein bei der Telekom einen Vertrag abzuschließen der mir Zugriff auf dieses Netz gewährt?
Ich bin gerne bereit mehr Geld zu zahlen, damit meine Verbindung nicht mehr gedrosselt wird, aber warum zum Kuckuck ist meine 5G Geschwindigkeit an meine DSL Leitung gekoppelt? Wenn meine DSL Leitung schnell genug wäre, würde ich ja nicht die Hybrid Lösung nutzen. Ich habe ausdrücklich nach dem Hybrid XL Vertrag gefragt, aber dieser wird einem nur Angeboten, wenn man eine DSL Leitung von 100 Mbits hätte.
Bitte sagt mir, das es irgendwo einen Vertrag gibt der die Drosslung vom 5G Netz reduziert.
1051
60
This could help you too
1983
0
6
4 years ago
1619
0
2
5 years ago
264
0
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
@Maltmar
Die Hybrid-Tarife sind halt so aufgebaut, DSL und LTE / 5G in Kombination auf die Geschwindigkeit des analogen Zuhause-Tarifes, als Z.B. Hybrid M ist DSL S bis 16 MBIt zusammen mit LTE / 5G dann bei 50/20 des M beschränkt.
Was du "suchst" ist die Hybrid-Option, wenn verfügbar.
0
1 year ago
Beim Verkaufsgespräch am Telefon versicherte mir der Telekom Mitarbeiter, das die 50 mBits, mit denen der M Hybrid beworben sind lediglich dadurch zustande kommen, das der Hybrid Vertrag immer eine Stufe über dem DSL Vertrag liegt, in meinem Fall also 16 -> 50, das ganze jedoch nicht die Geschwindigkeit beeinflusse.
Dieser Satz ist für mich unverständlich.
Der M Hybrid bietet max. 50 Mbit/s, seh Dir das Produktinformationsblatt an. Die setzen sich zusammen aus DSL und Mobilfunk. 5G bekommst Du bei Hybrid nur in der Kombination Smart 4 mit 5G Empfänger.
Mehr an Geschwindigkeit über Mobilfunk bekommst Du wenn Du einen MagentaZuhause S hast und die Hybrid 5G Option zubuchst - damit kommst Du monatlich aber auch 5 Euro teurer als mit dem aktuellen Tarif.
0
1 year ago
aber warum zum Kuckuck ist meine 5G Geschwindigkeit an meine DSL Leitung gekoppelt?
Das ist das Prinzip Hybrid anders ist es überhaupt nicht machbar
Bitte sagt mir, das es irgendwo einen Vertrag gibt der die Drosslung vom 5G Netz reduziert.
Nein gibt es nicht. Was auch so passt. Du bist ja schließlich nicht der einzige in der Zelle
0
1 year ago
Alternative zu einem Hybrid-Tarif -> Zubuchoption Hybrid 5G / LTE
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/51747.pdf?
0
1 year ago
Könnte sich hier jemand von @telekomhilft einbinden, denn ich bin in der gleichen Situation wie der Threadersteller und bitte um Kontaktaufnahme.
Habe einen Zuhause Hybrid M gebucht, der nächste Woche bereitgestellt wird und möchte eine höhere Geschwindigkeit als bis zu 50MBit, also bis 300 MBit über 5G nutzen können. Offenbar gibt es dazu eine Lösung über einen normalen Zuhause Tarif mit Zubuchoption Hybrid 5G / LTE , s. bereits hier: 5G -Speedoption-XL/td-p/6518682" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Kombination-MagentaZuhause-M-Hybrid-mit- 5G -Speedoption-XL/td-p/6518682
Höhere Kosten nehme ich für höhere Leistung in Kauf. Mir wäre nur wichtig, dass ich die 5G Hardware dann ebenfalls bereitgestellt bekomme.
Meine Kontaktdaten sind im Profil hinterlegt. Vielen Dank im Voraus
30
Answer
from
1 year ago
@Waage1969 vielen Dank! 😃
@Anne W. Erstinbetriebnahme hatte ich wohl Glück und die Leitung hat kurzzeitig funktioniert. Internet läuft über Mobilfunk.
Kann ich davon ausgehen, dass das auch so bleibt und die Mobilfunk-Verbindung nicht irgendwann „gekappt“ wird, da ich nur über Mobilfunk und ohne DSL online gehe?
Wenn ich davon ausgehen kann, bin ich einigermaßen entspannt, denn Mobilfunk läuft gut.
Dass der MagentaEins Vorteil erst bei erfolgreicher Schaltung umgezogen werden kann, ist natürlich bedauerlich. Wird er dann rückwirkend eingepflegt auf den ursprünglichen Schaltungstermin, sonst würden ja höhere Kosten auflaufen?
lass uns gerne telefonieren, dann kann ich Dir auch persönlich einen schönen Urlaub wünschen 😃
Answer
from
1 year ago
@M.EN besten Dank für das spontane Telefonat und deine Zeit.
Es freut mich, dass zumindest LTE / 5G funktioniert und du nicht ganz von der Außenwelt abgeschnitten bist. Das mit dem DSL bekommen wir auch noch hin. Wie telefonisch erwähnt, haben die Kolleg*innen vom Tiefbau durch das aktuelle Hochwasser wirklich sehr viel zu tun, daher vermute ich, dass die Arbeiten an der Oberlandleitung nicht so schnell stattfinden werden. Das wollte ich nur ganz offen kommunizieren.
Du brauchst dir aber keine Sorgen machen, dass wir LTE / 5G abschalten, weil du DSL nicht nutzt. Das habe ich bisher noch nicht erlebt. 😬
Ich habe jetzt einfach einen weiteren Auftrag erzeugt und tadaaa er ist durchgelaufen, sodass ich den MagentaEINS Vorteil buchen konnte. Die Bestätigung kommt parallel per E-Mail. Auch bei Mobilfunk, hat meine Kollegin die Adresse geändert und auch die neue Rufnummer hinterlegt. Daher brauchen wir im Anschluss auch nicht über etwaige Erstattungen sprechen, was MagentaEINS angeht. 🤗
Daher bleibt mir nur zu sagen, vielen lieben Dank für die bisherige Kommunikation und die Geduld. Solltest du in meiner Abwesenheit etwas auf dem Herzen haben, dann melde dich gerne. Meine lieben Kolleginnen @Lisa G. und @Neele G. sind über die Thematik informiert. Ansonsten hören/lesen wir uns wieder, wenn ich im Juli wieder da bin.
Beste Grüße Anne
Answer
from
1 year ago
Liebe @Anne W. ganz herzlichen Dank für Deine tolle Betreuung bis hierhin, ich wünsche Dir einen tollen Urlaub!
Anschliessend hören wir uns gerne mit einem Update. Bis dahin gute Erholung
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@Anne W.
schönen Urlaub und bis bald 👍 👍
Gruß
Waage1965
OFFTOPIC - sorry 😉
22
Answer
from
9 months ago
Hallöchen @M.EN,
wenn ich es richtig sehe, sollte nun auch endlich der DSL Anteil funktionieren, kannst du das so bestätigen? 😊 Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.
Liebe Grüße
^Neele
Answer
from
9 months ago
Hallo @Neele G. , solltest du mich meinen, der DSL Anschluss wurde heute vom Techniker geprüft und funktioniert ordnungsgemäß 👍🏼
Grüße
Answer
from
9 months ago
Hey @M.EN ,
das ist doch sehr schön, das freut mich!
Dan wünsche ich dir viel Spaß beim Surfen und einen schönen Abend😉.
Lieben Gruß
Umut
Unlogged in user
Answer
from
18 days ago
Ich versuche einfach mal diesen Thread wiederzubeleben, vielleicht erreiche ich ja jemanden ohne mich durch die Hotline klingeln zu müssen-
@Anne W. , wir haben vor etwa einem Jahr ein Telefonat gehabt, in dem du mich darauf hingewiesen hast das ein S Vertrag mit der Hybridoption für mich besser geeignet ist als mein jetziger Vertrag - Der Hybridvertrag mit Speedoption.
Damals haben wir uns jedoch gegen eine Änderung entschieden, zum einen wegen dem Neukundenbonus und zum anderen weil nicht sicher war ob ich die höheren Geschwindigkeiten ausnutzen kann.
Ein Jahr später würde ich nun doch gerne den Wechsel machen, frage mich jedoch ob das klappt ohne das ich den Router und Empfänger zurückschicken muss und damit ein paar Tage Internet los wäre.
Kannst du mir hierzu Infos geben?
Besten Dank im Voraus.
1
Answer
from
18 days ago
Guten Morgen @Maltmar,
wir freuen uns über dein Interesse und prüfen gerne, ob es umsetzbar ist.
Lass uns wissen, wann wir dich am besten telefonisch erreichen können.
Danke, Grüße und einen schönen Tag
Florian
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from