5G Verbindungsabbrüche

2 years ago

Hallo,

 

ich bin Telekom Kunde mit einem Hybrid Internet Anschluss und habe seit gestern von LTE auf den neuen 5G Empfänger+Smart 4 Router umgestellt.

 

Die ersten Tests waren sehr gut mit 230 Mbit down und 30 mbit up. Leider ist seit gestern Abend die ganze Verbindung instabil und wir immer wieder abgebrochen. Ich komme auch nicht mehr an die Raten ran. Meine vorherige LTE Verbindung war zwar langsamer aber dafür stabiler.

Im Log habe ich folgenden Einträge gefunden:

00.00.0000 00:00:00(EP015) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da der Speedport keine Verbindung zum 5G Empfänger mehr hat.

 

Kann mir jemand helfen? Ich brauche das Inet zum Arbeiten und bin daher auf schnelle Hilfe angewiesen.

 

Vielen Dank schon einmal!

11614

89

    • 2 years ago

      Hallo matzbit,

       

      wenn du dich am Smart4 anmeldest, was wird dir aktuell unter Status --> Internet angezeigt?

      Hast du alle Kabel überprüft ob die richtig sitzen? Hilft ein Neustart vom Smart4? 

       

      Grüße, Florian

      44

      Answer

      from

      2 years ago

      @Jonas J. zur Info

       


      @matzbit  schrieb:

       

      @Jonas J.  schrieb:
      Bist du im Laufe des Vormittags telefonisch erreichbar?

      Ja ich wäre jetzt bis 10:40 Uhr erreichbar.


      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @matzbit, danke für das nette Telefonat. Fröhlich

      Auch aus meiner System-Sicht kann ich bestätigen, dass die richtige Option gebucht wurde.

      Wie besprochen schnüre ich ein Paket für die Netztechnik und melde mich bei dir, wenn ich die Antwort auf dem Tisch habe.  

       

      Bis dahin wünsche ich dir und euch allen hier im Thread schon einmal ein schönes Wochenende

      Viele Grüße

      Jonas J.

      Answer

      from

      2 years ago

      Bei mir hat es geholfen den DSL Stecker ganz raus zu ziehen, seit dem ist alles schnell und stabil, bei gutem LTE und 5G Empfang (1800 und 2100MHz). Wenn bei dir dann gar nichts geht ist wohl dein 5G Empfänger oder Kabel kaputt.

       

      Ein Verlust ist der DSL Wegfall bei mir nicht - ist eh nur instabiles 2MBit ADSL. Der Smart 4 scheint die ständigen Verbindungsabbrüche und Resyncs auf der DSL Leitung nicht zu mögen und die Internetverbindung hing dabei jedes mal.

      Selbes Problem hatte schon der uralte Speedport Hybrid.

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @matzbit, leider habe ich noch keine Antwort aus der Netztechnik aber das sollte sich in den nächsten Tagen ändern. Ich schaue regelmäßig rein und melde mich sofort, wenn ich Neuigkeiten für dich habe.


      Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

      Jonas J. 

      33

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Jonas J. ,

       

      da das Update zwar in Aussicht aber noch nicht da ist, würdest du bitte wieder eine Gutschrift in Auftrag geben?

       

      Viele Grüße

      Answer

      from

      2 years ago

      Hello @matzbit, die Gutschrift mache ich noch einmal fertig und du testest dann einfach mal die neue Firmware, die nun endlich ausgerollt wurde: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie Fröhlich

       

      Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

      Viele Grüße

      Jonas J.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi @Jonas J. ,

       

      vielen Dank dafür und den Hinweis zur Firmware. Ich habe diese gestern gleich getestet und installiert.

      Leider war das Ergebnis wieder das gleiche wie vor dem Update Traurig

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @Jonas J. 
      ergänzend: für mich würde bei @matzbit  ein erneuter Versuch erst sinnig sein wenn die neue Firmware für die ODU SE auch verfügbar ist 🤔 Idee

       

      Gruß

      Waage1969

      6

      Answer

      from

      2 years ago

      Moin @matzbit, erledigt. Für den nächsten Monat hinterlege ich mir mal eine Erinnerung. Fröhlich


      Viele Grüße

      Jonas J.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Jonas J. ,

       

      es ist mal wieder soweit und du müsstest mal wieder die Gutschrift anstoßen 😉

       Hoffentlich kommt das Update vom 5G Empfänger bald.

       

      Vielen Dank schon einmal!

       

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @matzbit, da warst du ja schon wieder schneller als ich. Zwinkernd Vorgestern ist die Erinnerung hier hochgeloppt aber ich konnte noch nicht auf die Rechnung zugreifen. 

      Nun aber alles erledigt, hoffentlich bald auch bei den Update-Inverkehrbringern.

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Jonas J.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Moin @matzbit, diesmal bin ich schneller. Zwinkernd

      Ich sehe aber gerade, dass bei dir ein Leitungsupgrade ohne Hybrid-Option ansteht.

      Dann besteht eigentlich nur noch die Frage, welche Hardware du dann zukünftig nutzen möchtest, der 5G -Empfänger wäre dann ja überflüssig, der Speedport Pro Plus könnte zwar auch ohne SIM betrieben werden aber vielleicht gibt es eine bessere Alternative für dich.

       

      Wenn wir diesbezüglich noch einmal telefonieren wollen, lasse es mich gerne wissen.

       

      Viele Grüße

      Jonas J.

       

      P. S.: Es gibt wieder ein Firmware-Update aber das nur als Randnotiz. Zwinkernd

       

       

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Jonas J.,

       

      ja, ich habe zum Glück jetzt endlich eine ordentliche Leitung in der Straße. Ich habe den Pro Plus jetzt zurück geschickt und nutze bis Ende des Jahres noch den Smart 4 (ohne 5G Empfänger). Diesen werde ich dann nach der Bindefrist zurückschicken.

       

      Danke jedenfalls nochmal für die Unterstützung!

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @matzbit besten Dank für deine Rückmeldung. Fröhlich

       

      Dann scheint ja alles erledigt zu sein, korrekt? Meinem lieben Kollegen @Jonas J. habe ich dein Feedback einmal zukommen lassen.

       

      Dann bleibt mir nur, dir schon mal ein schönes Wochenende zu wünschen. Und sollte mal wieder etwas sein, dann melde dich gerne bei mir/uns.

       

      Grüße Anne W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      486

      0

      4

      in  

      1290

      0

      7