S20 5G | WifiCall Verbindungsabbrüche
vor 4 Jahren
Hallo,
ich bin seit Montag Mobilfunk Kunde bei der Telekom und habe seit dem große Probleme mit Verbindungsabbrüchen im Bezug auf WlanCall. Jedes Mal wenn das Galaxy S20 5G entscheidet wieder ins Mobilfunk Netz zu wechseln kommt es zum Verbindungsabbruch. Aus irgendeinem Grund passiert es im Telekom Netz auch bei bestem WLAN Empfang. Komme von O2 und da war die Strategie WLAN Call solange es geht, was ja absolut Sinn macht.
Weiß jemand mehr darüber? Liegt es evtl. am APN ? Oder muss seitens der Telekom was neu konfiguriert werden? Kann mir nicht vorstellen dass der Wechsel zu Mobilfunk mit einem Abbruch einher gehen soll.
Mein S20 5G ist brandingfrei ( DBT ) und läuft auf der aktuellsten Software (AP/CP: G981BXXU6DUB5; CSC:G981BOXM6DUB5)
Habe außerdem bereits das eSim Profil, falls es eine Rolle dabei spielen kann.
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vor 5 Jahren
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vor 4 Jahren
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Marlise
vor 4 Jahren
Guten Tag @zapato1 ,
Bitte lasse Deine Leitung auf Störung. überprüfen.
Die Fachabteilung wird Dir bei der Problemlösung behilflich sein.
Ich wünsche Dir viel Erfolg,
Marlise
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Thunder99
Antwort
von
Marlise
vor 4 Jahren
@zapato1 Also bei mir funktioniert es ohne Probleme beim S20 5G . Hast schon eine Störung gemeldet
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marlise
Anna Lena J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
hast du den Link von @Marlise schon genutzt?
Ich habe für dich bei der Technik im Mobilfunkbereich eine Meldung darüber gemacht.
Wenn wir eine Rückmeldung bekommen, dann schreiben wir dir hier.
Viele Grüße Anna Lena L.
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nipasch
Antwort
von
Anna Lena J.
vor 4 Jahren
@Thunder99 , also bei mir funktioniert es nicht gut. Folgendes steht in den FAQ:
Laufende Gespräche werden im Inland bei ausreichender Signalstärke unterbrechungsfrei über das LTE -Netz weitergeführt, wenn Sie Ihr WLAN verlassen. Zu Gesprächsabbrüchen kann es kommen, wenn die Signalstärke des LTE -Netzes nicht ausreichend ist.
Ebenfalls möglich ist eine Gesprächsübergabe beim Übergang von einem LTE -Netz in ein WLAN-Netz, solange keine alternative Mobilfunktechnologie (2G, 3G ) zur Verfügung steht.
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zapato1
Antwort
von
Anna Lena J.
vor 4 Jahren
@Thunder99
Okay, ist ja schon mal gut zu wissen dass es nicht am Gerät liegt.
Ich habe eine eSim, das könnte evtl. auch eine Fehlerquelle sein.
Habe jetzt erst mal über das Störungs Formular was gemeldet. Das die Festnetznummer drin steht ist dann erst mal so. Ich denke die Zuordnung wird intern dann schon klappen.
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Thunder99
Antwort
von
Anna Lena J.
vor 4 Jahren
@zapato1 Das ist der einzige Unterschied anscheinend, eSim nutze ich nicht, hat mir gereicht beim Pixel4XL nie wieder
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anna Lena J.
nipasch
vor 4 Jahren
bei der Telekom (im Gegensatz zu O2 und Vodafone) wird immer das Mobilfunknetz priorisert! Das führt bei mir z.B. dazu, dass es selbst dann aus dem WlanCall rausspringt, wenn ich einoder 2 Balken EDGE habe. Die nahtlose Überleitung zum Mobilfunk funktioniert meines Erachtens auch nur bei LTE . Das heißt, sobald dein Handy eine 2G oder 5G Verbindung hat, wechselt es dahin, aber der Übergang ist nicht nahtlos und das führt zu Störungen bzw. Abbrüchen des Telefonates. Die einzige Lösung ist, dass du den WlanCall erzwingst, indem du den Flugmodus einschaltest und danach das Wlan anschaltest. Dann hast du definitiv WlanCall. Dann darfst du aber nicht vergessen, beim Verlassen des Hauses, den Flugmodus wieder zu entfernen, da du sonst draußen keinen Mobilfunkempfang hast.
Die Diskussion, warum die Telekom keine Priorisierung des Wlans im WlanCall zulässt wie Vodafone und O2 auch, gab es hier im Forum schon mehrmals. Leider bleibt die Telekom dabei, dass das Mobilfunknetz bevorzugt wird und der Kunde nicht selbst entscheiden darf, ob er lieber Mobilfunk oder Wlan bevorzugt. Das Paradoxe: im Ausland wird von der Telekom automatisch das Wlan bevorzugt.
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FelixKruemel
Antwort
von
nipasch
vor 4 Jahren
@nipasch @zapato1
@nipasch da das 5G Netz der Telekom bis auf einen Standort in Garching bei München ausschließlich aus 5G NSA besteht (und du somit immer auf einem 4G Layer aufsetzt), müsste es auch funktionieren wenn die 5G angezeigt wird. Korrigiert mich falls ich falsch liege.
@nipasch da das 5G Netz der Telekom bis auf einen Standort in Garching bei München ausschließlich aus 5G NSA besteht (und du somit immer auf einem 4G Layer aufsetzt), müsste es auch funktionieren wenn die 5G angezeigt wird. Korrigiert mich falls ich falsch liege.
Wenn man nicht gerade an einer der wenigen echten 5G-SA Zellen ist, hast du damit vollkommen Recht. 5G-NSA ist und bleibt LTE , nur mit einem einzelnen NR Layer per Carrier Aggregation dazu. Telefonate erfolgen weiterhin dann über VoLTE und nicht über etwas wie VoNR / Vo5G was es noch garnicht gibt.
Ein Handover von VoWiFi zu VoLTE müsste dementsprechend problemlos gehen.
Was ich aber auch schonmal hatte ist, dass das Handy bei zu langem Aufenthalt im WLAN zum "Stromsparen" dummerweise auf GSM runterfällt, denn es geht davon aus, dass falls mobile Daten mal gebraucht werden man die 2s zum Netzwechsel aushält und die minimale Stromeinsparung wichtiger ist. Das kann man beheben indem man in den Entwickleroptionen auf Android den Haken bei "Mobile Daten immer Aktiv" reinmacht. Die Bezeichnung ist dabei etwas irreführend, denn es sorgt nur dafür, dass das Handy im Mobilfunknetz weiterhin mit aktiver Datenverbindung eingebucht ist (damit auf LTE / 5G bleibt), jedoch weiterhin natürlich nur die WLAN Verbindung nutzt falls möglich. Also ich würde das einfach mal probieren, vielleicht ist das ja schon die Lösung.
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zapato1
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von
nipasch
vor 4 Jahren
Hi @FelixKruemel
ich habe das ausprobiert, aber das war nicht die Fehlerquelle. Es funktioniert auch damit nicht.
@Natascha A. hast du eventuell schon neue Infos bekommen?
Gestern hat die Telekom versucht mich zu erreichen aber auf der Autobahn gabs Verbindungsprobleme oder der Supporter hat direkt aufgelegt. Hoffentlich melden sie melden sich heute noch mal mit einer Lösung.
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FelixKruemel
Antwort
von
nipasch
vor 4 Jahren
@zapato1
Du kannst auch mal probieren mit den Hiddennetworksettings (erreichbar z.B. über die App ActivityLauncher) auf den Netzmodus LTE only bzw. 4G / 5G zu schalten. Dann kann kein Fallback auf 3G /2G erfolgen, könnte evt. für einen reibungslosen Übergang helfen.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
nipasch
Tim D.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
@zapato1, habe leider noch keine Rückmeldung aus der Fachabteilung, melde mich aber, sobald es etwas Neues gibt.
@nipasch habe eine Antwort von den Kollegen: die Nutzung von WLAN-Call setzt VoLTE voraus. Wie du daran schon merkst, ist LTE Voraussetzung und nicht 5G .
Liebe Grüße
Tim D.
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Natascha A.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
inzwischen habe ich eine Rückmeldung erhalten.
"Das Problem ist bekannt und wird vom Hersteller der Systemtechnik und Samsung analysiert."
Hier kann ich nur um Geduld bitten.
Viele Grüße
Natascha A.
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Frage
von
zapato1