5GHz Netzwerk verschwunden
7 months ago
Ich habe einen Speedport smart 4 plus und habe festgestellt dass das 5GHz Netzwerk nicht funktioniert, da es schlichtweg nicht da ist😅
Ich habe dann den Namen geändert, damit es 2 "getrennte" Netzwerke sind
In den Routereinstellungen steht zwar ein aktives 5GHz Netzwerk. Das findet ich allerdings keines meiner Geräte
Ich hab mich jetzt schon durch diverse T-foren und auch Google durchforstet.
Ich hab alles über umstellen auf WPA 2 und von ax auf ac probiert. Klassisches auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Firmware prüfen hat auch nichts gebracht.
Interessant ist, wenn ich ein Gast Netzwerk einrichte, wird mir das umgehend angezeigt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das anscheinend unsichtbare netzwerk sichtbar zu machen? (In den Einstellungen ist das Netzwerk natürlich als sichtbar ausgewählt)
Sonst bleibt wohl nur ein Austausch oder ? (Ist ein Miergerät)
Vielen Dank für eure Hilfe
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2 years ago
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UlrichZ
7 months ago
@Mactator89: Auf welchen Kanälen sendet denn der Smart 4 Plus im 5 GHz WLAN, siehe hier:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Sollte er auf hohen Kanälen senden, könnte es sein, dass es ältere WLAN-Geräte nicht "sehen".
Gruß Ulrich
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Mactator89
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UlrichZ
7 months ago
Die Kanalauswahl ist auf automatisch gestellt. Eine Xbox series X oder 2 Jahre alte Smartphones haben damit sonst keine Probleme.
Die geräte sind auch noch in der Übersichtsliste wer gerade womit verbunden oder getrennt ist, im 5GHz Bereich geführt.
Also muss es ja Mal funktioniert haben
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UlrichZ
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UlrichZ
7 months ago
Die Kanalauswahl ist auf automatisch gestellt.
Und welche Kanäle werden zur Zeit genutzt, siehe hier:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Solltest Du ein Android Smartphone haben, installiere mal die App WiFi Analyzer (open-source) und schaue, ob die Anzeige mit dieser übereinstimmt.
http://speedport.ip/html/content/network/wlan_environ.html?lang=de
Gruß Ulrich
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Melek C.
Telekom hilft Team
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UlrichZ
7 months ago
Hey @Mactator89,
erstmal herzlich willkommen in unserer Community. 🥳
Keine Sorge, gemeinsam finden wir heraus, wo sich das 5GHZ Netz versteckt.
Probiere bitte mal, in den Einstellungen den WLAN-Kanal von automatisch auf 36, 40, 44, 48 umzustellen.
Hast du den Router auch schonmal neu gestartet?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Beste Grüße
Melek
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UlrichZ
2flow
7 months ago
@Mactator89
Ich benutze auch einen Speedport Smart4PLUS in Verbindung mit Repeater Speedhome WLAN.
Noch nie solche Probleme, wie geschildert, gehabt. 2,4 GHz (Kanal 3) und 5 GHz (Kanal 100) funktionieren bei mir störungsfrei. Ich habe zwar feste Kanäle eingestellt (solche, die die Nachbarschaft nicht benutzt) , sollte aber nicht von Belang sein.
Sicherheitshalber würde ich mal deine Routereinstellungen abspeichern.
Nachfolgend Reset auf Werkseinstellungen und händisch den Router neu einrichten.
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Mactator89
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2flow
7 months ago
Leider hat keine der Vorschläge Abhilfe verschafft.
Ich werde mich nochmal mit dem Support auseinandersetzen und einen Austausch veranlassen.
Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge.
Grüße
Mac
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Julia U.
Telekom hilft Team
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2flow
7 months ago
Hey @Mactator89,
wirklich schade, dass die Tipps hier nicht weitergeholfen haben.
Hattest du es auch schon mit einem Werksreset versucht?
Support bekommst du auch direkt hier von uns.
Beste Grüße
Julia
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UlrichZ
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2flow
7 months ago
Leider hat keine der Vorschläge Abhilfe verschafft.
@Mactator89: Aber leider antwortest Du auch nicht auf Fragen.
Gruß Ulrich
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2flow
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Mactator89