Nach Frequenz Umstellung funktioniert 5ghz nicht mehr
vor 3 Jahren
Hallo
Da unser Speed Home WLAN nicht optimal funktionierte, hatte ich in den Einstellungen vom Speedport rumgespielt und die Frequenz umgestellt. Der Speed Home WLAN als MESH Netzwerk funktioniert ja nur mit 5ghz aber ich wollte es dennoch kurz umstellen und dann wieder so einstellen wie es war. Das könnt ihr als Akt der Verzweiflung abbuchen weil ich es wollte, dass alles läuft. Naja und jetzt geht das 5ghz gar nicht mehr und der Speed Home WLAN verbindet sich nicht und blinkt rot. Hin und wieder wird es an einigen Geräten kurz angezeigt, aber nicht bei allen und verschwindet dann wieder dann wieder, während das 2,4ghz einwandfrei funktioniert. Hab den Router schon mehrmals neugestartet und auch auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Irgendwie habe ich da was kaputt gemacht .. 🙄 Den Router (Speedport Smart 4 + Speed Home WLAN) haben wir erst seit letzten Donnerstag, daher wäre ja glaub ein Umtausch möglich oder ?
Liebe Grüße
615
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
125
0
3
vor 3 Jahren
6247
0
6
1891
0
4
12425
2
102
vor 6 Jahren
254
0
1
kurz59
vor 3 Jahren
@Baete62
Mesh im Smart 4 zurücksetzen, SHWLAN zurücksetzen und beides per WPS wieder verbinden
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kurz59
Coole Katze
vor 3 Jahren
Hallo @Baete62 ,
ich glaube erstmal nicht, dass Sie etwas kaputt gemacht haben. Ich würde den SpeedHome WLAN ausschalten (Stecker ziehen). Und dann den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Anschließend den Router wieder starten lassen und mal 20 Minuten warten. Dann schauen, ob das 5 HHz WLAN wieder geht. Sonst in den Einstellungen anschalten. So sollten Sie das 5 GHz WLAN auf dem Router in den Griff bekommen.
Dann würde ich den SpeedHome WLAN auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu einrichten.
Die Bedienungsanleitungen finden Sie hier:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf (S. 310)
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speed-home-wlan.pdf (S. 58)
Viel Erfolg,
Coole Katze
6
19
Ältere Kommentare anzeigen
viper.de
Antwort
von
Coole Katze
vor 3 Jahren
Der Speed Home WLAN hatte zwischendurch 2 mal Grün geblinkt und sich neu verbunden, wieso auch immer
Kanalwechsel oder Mesh Optimierung, wenn er danach wieder grün ist, gibt es keinen Grind irgendwas zurück zu setzen.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Coole Katze
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Baete62