Nach Frequenz Umstellung funktioniert 5ghz nicht mehr

3 years ago

Hallo Fröhlich

Da unser Speed Home WLAN nicht optimal funktionierte, hatte ich in den Einstellungen vom Speedport rumgespielt und die Frequenz umgestellt. Der Speed Home WLAN als MESH Netzwerk funktioniert ja nur mit 5ghz aber ich wollte es dennoch kurz umstellen und dann wieder so einstellen wie es war.  Das könnt ihr als Akt der Verzweiflung abbuchen weil ich es wollte, dass alles läuft. Naja und jetzt geht das 5ghz gar nicht mehr und der Speed Home WLAN verbindet sich nicht und blinkt rot. Hin und wieder wird es an einigen Geräten kurz angezeigt, aber nicht bei allen und verschwindet dann wieder dann wieder, während das 2,4ghz einwandfrei funktioniert. Hab den Router schon mehrmals neugestartet und auch auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Irgendwie habe ich da was kaputt gemacht .. 🙄 Den Router (Speedport Smart 4 + Speed Home WLAN) haben wir erst seit letzten Donnerstag, daher wäre ja glaub ein Umtausch möglich oder ? 

 

Liebe Grüße Fröhlich 

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  • 3 years ago

    @Baete62 

    Mesh im Smart 4 zurücksetzen, SHWLAN zurücksetzen und beides per WPS wieder verbinden

    Screenshot_20220702-183141_Chrome.jpg

    Werkseinstellungen.jpg


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  • 3 years ago

    Hallo @Baete62 ,

    ich glaube erstmal nicht, dass Sie etwas kaputt gemacht haben. Ich würde den SpeedHome WLAN ausschalten (Stecker ziehen). Und dann den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Anschließend den Router wieder starten lassen und mal 20 Minuten warten. Dann schauen, ob das 5 HHz WLAN wieder geht. Sonst in den Einstellungen anschalten. So sollten Sie das 5 GHz WLAN auf dem Router in den Griff bekommen.

     

    Dann würde ich den SpeedHome WLAN auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu einrichten.

     

    Die Bedienungsanleitungen finden Sie hier:

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf (S. 310)

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speed-home-wlan.pdf (S. 58)

     

    Viel Erfolg,

    Coole Katze

     

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    Answer

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    3 years ago

    Hallo @Baete62 ,

    wie sieht denn jetzt das Bild mit den Disks aus? Unverändert?

    Haben mehrere Geräte das Problem? Welche sind das? Vielleicht kann man da was ableiten.

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    Answer

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    3 years ago


    @Baete62  schrieb:

    @Baete62 

    das Thema, wenn es überhaupt mal ein Thema war, ist durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen schon längst erledigt.

     

    Was für ein Smartphone nutzt Du bzw. welche Geräte machen Probleme?


    Natürlich war es ein Thema weil ich hier sonst nicht um Hilfe gebeten hätte aber schön das sie mich ernst nehmen.

     


    @Baete62 

    so war das nicht gemeint, da hast Du mich jetzt falsch verstanden.

     

    Magst Du mir (uns) noch die andere Frage beantworten?

     

    @kurz59  schrieb:
    Was für ein Smartphone nutzt Du bzw. welche Geräte machen Probleme?

    Answer

    from

    3 years ago

    Baete62

    Der Speed Home WLAN hatte zwischendurch 2 mal Grün geblinkt und sich neu verbunden, wieso auch immer

    Der Speed Home WLAN hatte zwischendurch 2 mal Grün geblinkt und sich neu verbunden, wieso auch immer
    Baete62
    Der Speed Home WLAN hatte zwischendurch 2 mal Grün geblinkt und sich neu verbunden, wieso auch immer

    Kanalwechsel oder Mesh Optimierung, wenn er danach wieder grün ist, gibt es keinen Grind irgendwas zurück zu setzen.

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