Gelöst

Nach Umstellung auf IP funktioniert der Drucker nicht mehr

vor 7 Jahren

Nach der Umstellung auf IP und dem Austausch des Speedports W723 gegen einen Speedport Smart funktioniert beim Brother MFC-J 5320 das Drucken nicht mehr - Fax scheint zu gehen, dabei war der Telekomtechniker hier und hat alles eingerichtet. Leider habe ich das erst gemerkt als er schon wieder weg war.

Was kann ich tun?

1889

9

  • Akzeptierte Lösung

    3 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren


    @gerd-uwe.nitz schrieb:

    ... und dem Austausch des Speedports W723 gegen einen Speedport Smart funktioniert beim Brother MFC-J 5320 das Drucken nicht mehr


    Wenn es sich um das Modell MFC-J5320DW handelt (ein anderes gibt es imo nicht mit dieser Bezeichnung) dann ist das Gerät mit LAN und WLAN Schnittstelle ausgerüstet. Ich bezweifle in diesem Fall einfach mal, dass das Gerät per USB mit dem Speedport verbunden war und ist (damit wären dann die Anleitungen aus Beitrag #4 von Mchgt408 und #6 von Mr. Proper nicht zu verwenden denn die beziehen sich auf die Verwendung der USB-Schnittstelle des Speedport und das wäre einfach Quatsch bei diesem Gerät).

     

    Wenn das Gerät per LAN mit dem Speedport verbunden ist und auch die Faxfunktion verwendet wird dann muss das Gerät mit zwei Kabeln verbunden sein, einmal mit dem LAN-Kabel und einmal mit dem (Telefon)-Kabel für das integrierte Faxmodem! Wenn es nur ein Kabel sein soll dann ist es vermutlich das für das integrierte Faxmodem und das Gerät muss zusätzlich noch per WLAN mit dem Speedport verbunden werden (s.h. dazu die Bedienungsanleitung des Multifunktionsgerätes). Wenn das auch schon der Fall ist dann muss u.U. nur der Druckerinstallationsassistent auf den betreffenden PCs ausgeführt werden (kann bei Bedarf von der Brother-Webseite heruntergeladen werden).

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Ich habe bereits Dutzende von Brotherdruckern installiert.

    Deshalb die erste Frage: Hast Du das Brother-WLAN denn auch auf den neuen Speeport eingerichtet? Üblicherweise ändern sich beim Routertausch zunächst SSID & Passwort und davon weiß der Drucker natürlich nichts (und ggf. je nach Einstellungen auch die bisherige Druckerkonfiguration nicht.

    Meine Erfahrung: WLAN einfach händisch einbinden und (siehe Download-Link) Software neu installieren. Die findet dann den bereits eingebundenen Drucker sofort und alles ist gut.

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