7 Monate ohne Internet, nichts passiert
vor 11 Monaten
Moin liebe Telekom Community,
mein Freund und ich sind am 1.9.2023 in unsere neue Wohnung gezogen. Das Haus ist kein Neubau und auch die Vormieter hatten schon Festnetz und Internet, das schon mal vorweg.
Wir wollten bei der Telekom Internet buchen, da hieß es, für vDSL gäbe es keine freien Leitungen und Glasfaser werde im November 2023 ausgebaut und bis dahin müssen wir noch warten. Alles klar, kein Problem. Weil bis Anfang Dezember nichts kam, nicht mal eine Bestätigung unseres Auftrags, rief ich dann Anfang Dezember im Kundenservice an, um mal nach der Situation zu fragen. Dort hieß es, Glasfaser gäbe es bis Ende Dezember, aber nicht sicher und es würde Sinn machen, auch einen Auftrag für vDSL zu machen, um zu gucken, ob dies schneller schaltbar wäre. Gesagt getan. Zur Überbrückung haben wir einen Schnellstartrouter bekommen mit 60GB.
Nun zu meinem Problem:
1. Seit Dezember kann ich alle paar Wochen bzw. Tage im Kundenservice anrufen, weil mir immer was anderes erzählt wird. Erst heißt es "am 25.1. kriegen sie ganz sicher Internet", wenn ich am 25.1. anrufe, weil wieder NICHTS kam (keine E-Mail, keine SMS, nichts) heißt es "am 4.2. gaaaaaanz sicher". So geht das jetzt seit Wochen bzw. Monaten. Immer wird der Termin zum Anschluss ein paar Tage oder Wochen weitergeschoben. Mal sind es die Leitungen, mal technische Probleme, mal hat der Vermieter wohl noch irgendwas nicht bestätigt. Immer irgendeine andere Ausrede. Mittlerweile werden wir auch teilweise echt unfreundlich von den Mitarbeitern behandelt oder es wird sogar einfach aufgelegt, obwohl wir überaus freundlich sind, dafür, dass wir jetzt monatelang nichts bekommen haben. Man bekommt auch gar keine Infos von denen selbst, die wichtigsten Dinge erfahre ich erst, wenn ich selbst anrufe. Beispielsweise haben sie jetzt vor einer Woche meinen vDSL-Auftrag storniert, weil der (ich zitiere) "bis zum Glasfaser-Ausbau eh nicht gelegt werden kann". Der Glasfaser-Ausbau soll jetzt auch erst irgendwann im Mai erfolgen. Kriegt man irgendeine Info darüber? Nein. Kommt irgendein Lösungsvorschlag oder irgendwas konstruktives? Auch nicht. Wir werden teilweise wirklich arg beschimpft, wir sollen uns doch gefälligst gedulden. Aber für was soll ich Geduld haben, wenn ich nicht mal richtig weiß was Sache ist?
2. Der Schnellstartrouter läuft so unglaublich schlecht. Ich schaffe es mit Ach und Krach gerade mal so, ein Gerät halbwegs stabil mit dem Internet zu verbinden (das ist zumeist mein Handy) und selbst dann dauert es bis zu eine Stunde, nur eine E-Mail oder ähnliches zu verschicken. Uns wurde gesagt, dass wir bis zum Anschluss unseres Internets über den Schnellstartrouter versorgt werden. Das hat auch zwei Monate funktioniert mit Unlimited. Jetzt heißt es, Unlimited dürfe man nicht mehr rausgeben und wir können nur 60GB-Aufladungen bekommen. Leider bin ich beruflich voll und ganz aufs Internet angewiesen und ebenso studiere ich auch komplett online. Da sind 60GB Datenvolumen innerhalb weniger Tage weg. Jetzt muss ich alle paar Tage noch mehr mit dem Kundenservice telefonieren, um ständig neues Datenvolumen zu bekommen, mit dem ich ohnehin kaum arbeiten kann.
Ich finde das alles unglaublich frustrierend und obendrein erleide ich dadurch einen finanziellen Totalschaden. Ich bin mit meinen Nerven echt am Ende, aber es ist keine Lösung in Sicht. Ich habe mittlerweile bestimmt mit an die 25 verschiedene Mitarbeiter in der Hotline, im Online-Chat und im Telekom-Shop selbst gesprochen und ich werde wenig glaubwürdig vertröstet, wobei die meisten Mitarbeiter selbst überhaupt keine Ahnung zu haben scheinen. Ich rechne fest damit, dass es im Mai wieder heißt "der nächste Termin für den Glasfaser-Ausbau ist im Juli" oder noch weiter hinten. Gibt es da keine Lösungsmöglichkeit oder irgendwas was man machen kann? Als letztes Mittel sehen wir mittlerweile eigentlich nur noch, die ganze Angelegenheit an die Bundesnetzangentur weiterzuleiten. Da Telekom hier meines Wissens nach Grundbetreiber ist, müssten die dazu verpflichtet werden, uns die nötige Leistung zur Verfügung zu stellen. Das wäre allerdings wirklich unschön und zusätzlicher Aufwand und Ärger für mich, geschweige denn, dass es sich dadurch auch nur noch länger hinzieht. Ich würde mich freuen, wenn das Thema zeitnah gegessen wäre.
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der_Lutz
vor 11 Monaten
Als letztes Mittel sehen wir mittlerweile eigentlich nur noch, die ganze Angelegenheit an die Bundesnetzangentur weiterzuleiten.
der Weg steht dir frei, du kannst nachlesen wie schnell dir dann geholfen wird
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Unterversorgung-mit-Telekommunikationsdiensten-nach-dem/td-p/6171119
Da Telekom hier meines Wissens nach Grundbetreiber ist,
das prüft die Bundesnetzagentur und legt es dann fest
und obendrein erleide ich dadurch einen finanziellen Totalschaden.
warum dann nicht schon lange einen unlimited Tarif bei einem Anbieter gebucht der gut empfangbar ist, damit liese es sich deutlich entspannter abwarten.
Das Team hier kann natürlich schauen ob es doch eine Möglichkeit gibt, gibst du dafür bitte noch ein Zeitfenster deiner Erreichbarkeit an?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
falk2010
vor 11 Monaten
Als letztes Mittel sehen wir mittlerweile eigentlich nur noch, die ganze Angelegenheit an die Bundesnetzangentur weiterzuleiten.
Davon bekommst Du die nächsten Monate / Jahre auch nichts.
Der Schnellstartrouter läuft so unglaublich schlecht. Ich schaffe es mit Ach und Krach gerade mal so, ein Gerät halbwegs stabil mit dem Internet zu verbinden (das ist zumeist mein Handy) und selbst dann dauert es bis zu eine Stunde, nur eine E-Mail oder ähnliches zu verschicken.
Sicher? Wie ist es denn nur mit dem Handy, besser?
Oder ist einfach die Funkabdeckung schlecht?
Alternativen wären evtl eine 16er Leitung oder Satellit.
Das Telekom-hilft-Team wird mal schauen.
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Sania B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
falk2010
vor 11 Monaten
Guten Tag @julia.kathmann,
danke für deine Schilderung, ich freue mich, dass ihr einen Anschluss von uns haben wollt und kann gut verstehen, dass so langsam die Geduld versagt, wenn man so gar keine Informationen erhält.
Ich gebe hierzu am besten meinen Kollegen Bescheid, die sich mit Glasfaseranschlüssen befassen.
Magst du uns noch mitteilen, wann du erreichbar bist?
Viele Grüße
Sania B.
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Antwort
von
falk2010
Sarah S.
Telekom hilft Team
vor 10 Monaten
Hallo zusammen
@Mouki auch von mir nochmal der Hinweis: Bleib bitte in deinem eigenen Thread. Danke.
@julia.kathmann, bei dir melden wir uns nach den Ostertagen.
Viele Grüße
Sarah S.
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von
Sarah S.
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von
julia.kathmann