8 Stunden Entstörservice. Kein Problem, die Telekom lässt einen sogar 98 Stunden sitzen

5 years ago

Am Freitag den 25.09.2020 um kurz vor 10 ist unser Telekomanschluss ausgefallen. Im weiteren Verlauf (am Samstag 26.09.) stellte sich heraus: Eine Glasfaserleitung, die den Straßenverteiler versorgt, hat einen Defekt.

Die Telekom hat es tatsächlich geschafft die Reparatur bis heute, 29.09. 12 Uhr zu verschleppen ohne zeitnah eine Ausweichlösung zur Verfügung zu stellen. Rechtfertigung an der Hotline war jedes Mal: "Da kann ich jetzt auch nichts machen, das ist ein Kabelproblem".

Ich frage mich, wozu ich für einen sicherheitskritischen Telefonanschluss einen 8-Stunden-Entstörservice buche, wenn die Telekom nicht dazu in der Lage ist diesen einzuhalten. Die Stadtwerke fahren bei einer defekten Wasserleitung auch nachts um 3 mit dem Bagger raus und haben den Schaden weit unter 8 Stunden wieder im Griff. Die Telekom als Finanz- und Infrastrukturriese sollte doch dazu in der Lage sein wenigstens eine Notlösung über LTE kurzfristig bereit zu stellen.

 

Diesmal war leider schon der zweite mehrtägige Ausfall trotz 8-Stunden-Entstörservice.

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    • 5 years ago

      Pit-89

      Die Telekom als Finanz- und Infrastrukturriese sollte doch dazu in der Lage sein wenigstens eine Notlösung über LTE kurzfristig bereit zu stellen. Diesmal war leider schon der zweite mehrtägige Ausfall trotz 8-Stunden-Entstörservice.

      Die Telekom als Finanz- und Infrastrukturriese sollte doch dazu in der Lage sein wenigstens eine Notlösung über LTE kurzfristig bereit zu stellen.

       

      Diesmal war leider schon der zweite mehrtägige Ausfall trotz 8-Stunden-Entstörservice.

      Pit-89

      Die Telekom als Finanz- und Infrastrukturriese sollte doch dazu in der Lage sein wenigstens eine Notlösung über LTE kurzfristig bereit zu stellen.

       

      Diesmal war leider schon der zweite mehrtägige Ausfall trotz 8-Stunden-Entstörservice.


      Du kennst die Leistungsbeschreibung des 8-Stunden-Service? Da steht bestimmt auch drin, was es gibt, wenn die Leistung nicht erbracht werden kann. Wenn da nur eine Entschädigung in Form von Geld drin steht, dann ist eine Notlösung kein Vertragsbestandteil.

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    • 5 years ago

      Wenn es kritisch ist musst du halt selbst deine eigene Backuplösung vorhalten oder bei der Telekom beauftragen.

      Bitte einfach lesen was du mit den 8 Stunden Entstörung eingekauft hast, ich gehe davon aus, dass die genannte Störung nicht einmal darunter fällt.

       

      Letztlich hilft dir der Entstörservice gar nichts, du bekommst lediglich je Störung eine festgeschriebene Summe an Euros.

      Lieber den Entstörservice sparen und eine eigene Backuplösung vorhalten.

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    • 5 years ago

      Pit-89

      Die Telekom als Finanz- und Infrastrukturriese sollte doch dazu in der Lage sein wenigstens eine Notlösung über LTE kurzfristig bereit zu stellen.

      Die Telekom als Finanz- und Infrastrukturriese sollte doch dazu in der Lage sein wenigstens eine Notlösung über LTE kurzfristig bereit zu stellen.

       

      Pit-89

      Die Telekom als Finanz- und Infrastrukturriese sollte doch dazu in der Lage sein wenigstens eine Notlösung über LTE kurzfristig bereit zu stellen.

       


      Natürlich kann sie dies, besser noch, für 2,95 im Monat wird dir ein LTE Backup bereitgestellt - Hotstandby Ausfallzeit wenige Sekunden.

      https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/deutschlandlan-mobile-data-backup

       

      Etwas nicht gebucht?

      Trotz sicherheitsrelevantem Anschluss, keine Backupanbindung  - Da wirst du deiner unternehmerischen Sorgfaltspflicht aber nicht gerecht.

       

       

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    • 5 years ago

      @Pit-89 

      Bevor du solche Worte wie Betrug in die Tags schreibst solltest du wenigstens deine Verträge lesen, oder halt vorlesen lassen.

      Ein Betrug liegt hier sicher nicht vor sondern mangelnde Leseverständnis.

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      5 years ago

      Ich kenne keine Zubuchoption "Entstörservice 8 Stunden" im Geschäftskunden Bereich, weil selbst der kleinste " DeutschlandLAN IP Start" 8 Stunden enthält, vgl. Leistungsbeschreibung (unter Punkt 7.6). Im Privatkunden Bereich gibt es die Zubuchoption "Entstörservice 8 Stunden" mit dieser Leistungsbeschreibung (siehe Punkt 4). 

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    • 5 years ago

      Hallo @Pit-89,

      entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.

      Ist die Störung mittlerweile behoben worden oder brauchen Sie noch Unterstützung?

      Viele Grüße Martina Ha.

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