90% Leistungsverlust vom Hausanschluss zur Wohnung

4 years ago

Hallo liebe Community,

 

ich hoffe hier vielleicht den ein oder anderen Tipp zu meinem Problem zu finden oder vielleicht sogar, das jemand dieses Problem sogar kennt und mir zu einer Lösung verhelfen kann.

Kurze Schilderung des Sachverhalts:

- neue Mietwohnung bezogen in einem sehr alten Gebäude, das aber vor 8 Jahren kernsaniert wurde.

- Internet wurde vom Techniker angeklemmt an den Verteilerkasten, der 20 m Fußmarsch die Straße runter steht. Dort ist Glasfaser angeschlossen. Laut Techniker sollten 250 MBit möglich sein.

- die ernüchternde Wahrheit ist, es kommen 10,2 MBit Download und 1,2 MBit Upload in der Wohnung an.

- Störungsmeldung an die Telekom, Techniker kommt und hat gemessen und meine Werte bestätigt. Nach einer Messung beim Hausanschluss und abermals in der Wohnung war seine Aussage: "Die Endleitung ist schlecht, Elektriker rufen und austauschen."

 

Jetzt frage ich mich, ich bin ja bestimmt nicht der Einzige dem es im Haus so geht und mit immerhin 13 Wohnungen. Oder bin ich doch der Einzige und es liegt wirklich an meiner Leitung? Könnte das Kabel beschädigt sein und würde das den Leistungsverlust erklären oder liegt es am Kabel(Sternvierer-Kabel, also J-YY) selbst? In meinem Elternhaus ging es mit dieser Leitung und meine Eltern haben dort 250 MBit mit voller Leistung am Router. Was kann ich tun? Ich sehe da erhebliche Kosten auf mich zukommen, wenn ich jetzt das Kabel tauschen lassen.

 

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps. Schonmal vielen Dank Zwinkernd

LG Andi

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    • 4 years ago

      @Andi.Stroh 

       

      Klingt für mich so, als würde der Anschluss an der TAE -Dose im Fallback syncen. Wenn am APL alles einwandfrei ist, spricht das dafür, dass es am Weg zwischen APL und TAE liegt - möglicherweise einadrig unterbrochen.

       

      Gibt es noch Unterverteiler im Gebäude, wo ggf. eine Fehlerstelle sein könnte? Mehrere TAE -Dosen, die parallel geschaltet sind?

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      4 years ago

      Hier die Fotos:

      Einmal im Keller

      https://drive.google.com/file/d/1wjftlPPmTzZIMSIGcwV_Hl5PlWU_148Q/view?usp=sharing

      Und in der Wohnung

      https://drive.google.com/file/d/1nFi5M7SrYjyoXuxLzQrSYNMOcqzboyqY/view?usp=sharing

       

      Sieht aber für mich aus als wäre das tatsächlich noch ein weiterer Verteilerkasten, denn die Kabel die im Keller weggehen sind definitiv neuere Kabel und was hier bei mir ankommt wie gesagt ein Sternvierer Kabel.

       

      Ok eine Ader ist unterbrochen heißt aber, das Kabel ist hier irgendwo defekt oder nur nicht korrekt angeschlossen?

       

      Ich hab schon die Hausverwaltung kontaktiert aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht kann man mir da mehr sagen.

       

      LG

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      4 years ago


      @Andi.Stroh  schrieb:

       

       

      Ok eine Ader ist unterbrochen heißt aber, das Kabel ist hier irgendwo defekt oder nur nicht korrekt angeschlossen?

       

      Ich hab schon die Hausverwaltung kontaktiert aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht kann man mir da mehr sagen.

       

      LG


      richtig das Kabel am APL ist nicht optimal aber ändert nichts daran das eine Ader unterbrochen ist und somit keine 1 TAE und Signaturkabel zu messen ist.

      Den Fehler zu finden ist Aufgabe des Techniker.

      VG

      Answer

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      4 years ago

      Andi.Stroh

      Ok eine Ader ist unterbrochen heißt aber, das Kabel ist hier irgendwo defekt oder nur nicht korrekt angeschlossen? Ich hab schon die Hausverwaltung kontaktiert aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht kann man mir da mehr sagen.

      Ok eine Ader ist unterbrochen heißt aber, das Kabel ist hier irgendwo defekt oder nur nicht korrekt angeschlossen?

       

      Ich hab schon die Hausverwaltung kontaktiert aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht kann man mir da mehr sagen.

      Andi.Stroh

      Ok eine Ader ist unterbrochen heißt aber, das Kabel ist hier irgendwo defekt oder nur nicht korrekt angeschlossen?

       

      Ich hab schon die Hausverwaltung kontaktiert aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht kann man mir da mehr sagen.


      Entweder ist die Ader im Kabel defekt oder sie ist nicht richtig durchverbunden.

       

      Versuche in Erfahrung zu bringen, wo die Unterverteilung(en) ist - damit der nächste Techniker alle Verbindungsstellen prüfen kann. Vielleicht gibt es Etagenverteiler, wo die Adern der einzelnen Wohnungen mit dem Kabel zum Keller verbunden werden.

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    • 4 years ago

      Hallo und herzlich willkommen in der Community @Andi.Stroh,

      wie ich sehe, hast du bereits tatkräftige Unterstützung von @Chill erst mal erhalten (Vielen Dank dafür Fröhlich )
      Hast du denn bereits eine erneute Störung gemeldet, damit die Unterbrechung behoben werden kann?
      Ansonsten hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil und verrate mir, wann ich dich am besten erreichen kann. Dann bringe ich die Meldung für dich auf den Weg.

      Viele Grüße
      Andrea B.

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