90% Leistungsverlust vom Hausanschluss zur Wohnung

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich hoffe hier vielleicht den ein oder anderen Tipp zu meinem Problem zu finden oder vielleicht sogar, das jemand dieses Problem sogar kennt und mir zu einer Lösung verhelfen kann.

Kurze Schilderung des Sachverhalts:

- neue Mietwohnung bezogen in einem sehr alten Gebäude, das aber vor 8 Jahren kernsaniert wurde.

- Internet wurde vom Techniker angeklemmt an den Verteilerkasten, der 20 m Fußmarsch die Straße runter steht. Dort ist Glasfaser angeschlossen. Laut Techniker sollten 250 MBit möglich sein.

- die ernüchternde Wahrheit ist, es kommen 10,2 MBit Download und 1,2 MBit Upload in der Wohnung an.

- Störungsmeldung an die Telekom, Techniker kommt und hat gemessen und meine Werte bestätigt. Nach einer Messung beim Hausanschluss und abermals in der Wohnung war seine Aussage: "Die Endleitung ist schlecht, Elektriker rufen und austauschen."

 

Jetzt frage ich mich, ich bin ja bestimmt nicht der Einzige dem es im Haus so geht und mit immerhin 13 Wohnungen. Oder bin ich doch der Einzige und es liegt wirklich an meiner Leitung? Könnte das Kabel beschädigt sein und würde das den Leistungsverlust erklären oder liegt es am Kabel(Sternvierer-Kabel, also J-YY) selbst? In meinem Elternhaus ging es mit dieser Leitung und meine Eltern haben dort 250 MBit mit voller Leistung am Router. Was kann ich tun? Ich sehe da erhebliche Kosten auf mich zukommen, wenn ich jetzt das Kabel tauschen lassen.

 

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps. Schonmal vielen Dank Zwinkernd

LG Andi

874

7

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Andi.Stroh 

     

    Klingt für mich so, als würde der Anschluss an der TAE -Dose im Fallback syncen. Wenn am APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL alles einwandfrei ist, spricht das dafür, dass es am Weg zwischen APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL und TAE liegt - möglicherweise einadrig unterbrochen.

     

    Gibt es noch Unterverteiler im Gebäude, wo ggf. eine Fehlerstelle sein könnte? Mehrere TAE -Dosen, die parallel geschaltet sind?

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Andi.Stroh  schrieb:

    Ok eine Ader ist unterbrochen heißt aber, das Kabel ist hier irgendwo defekt oder nur nicht korrekt angeschlossen?

     

    Ich hab schon die Hausverwaltung kontaktiert aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht kann man mir da mehr sagen.

    Entweder ist die Ader im Kabel defekt oder sie ist nicht richtig durchverbunden.

     

    Versuche in Erfahrung zu bringen, wo die Unterverteilung(en) ist - damit der nächste Techniker alle Verbindungsstellen prüfen kann. Vielleicht gibt es Etagenverteiler, wo die Adern der einzelnen Wohnungen mit dem Kabel zum Keller verbunden werden.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo und herzlich willkommen in der Community @Andi.Stroh,

    wie ich sehe, hast du bereits tatkräftige Unterstützung von @Chill erst mal erhalten (Vielen Dank dafür Fröhlich )
    Hast du denn bereits eine erneute Störung gemeldet, damit die Unterbrechung behoben werden kann?
    Ansonsten hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil und verrate mir, wann ich dich am besten erreichen kann. Dann bringe ich die Meldung für dich auf den Weg.

    Viele Grüße
    Andrea B.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1991

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

388

0

7

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

653

0

6

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

4628

0

2