990x SMS über das Internet

vor 4 Jahren

Liebes Forum,

 

wie u.a. hier beschrieben, habe ich bei meiner 87jährigen Tante heute einen ähnlichen Fall:

moehnen1_1-1610011046424.png

Auch Sie hatte diesen SMS/MMS-Dienst aktiviert (Standardeinstellung) und vermutlich hat sich jemand online unbefugt an ihrem E-Mail-Portal angemeldet und diese SMSe versendet.

Der SMS/MMS-Dienst (und alle anderen "kostenlosen" Dienste) wurde von mir inzwischen gekündigt und das Passwort geändert.

 

Vorschlag: Da es offenbar kein Einzelfall ist, sollte die Telekom hier wohl noch über ein eine zusätzliche Absicherung nachdenken. Die Telekom-Hotline wollte ihr ein Sicherheitspaket für 10€/Monat andrehen!

Fragen:
- Kann man irgendwo sehen ob zwischen dem 23.12.2020 und heute weitere SMS versendet wurden?
- Wie kann sie gegen diese nicht von ihr verursachten Nutzungsentgelte Einspruch erheben und den Betrag zurückfordern?


Vielen Dank für eine Info

Martin M.

899

22

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren


    @moehnen1  schrieb:

    - Kann man irgendwo sehen ob zwischen dem 23.12.2020 und heute weitere SMS versendet wurden?


     

    Bei den Einzelverbindungsnachweisen kann man das sehen, aber nur für den Monat wo es auch die Rechnung gab...


    @moehnen1  schrieb:

    - Wie kann sie gegen diese nicht von ihr verursachten Nutzungsentgelte Einspruch erheben und den Betrag zurückfordern.


    Erstmal müsste bewiesen werden ob deine Tante es wirklich nicht war, dass könnte schwirig werden, man kann mal auf Kulanz der Telekom hoffen.

     

    Wäre vielleicht besser wenn sich deine Tante hier anmeldet und das mit dem Teamies " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamies /ta-p/4398697#glossar" target="_blank"> Teamies macht... @moehnen1 

    17

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Kurzer Nachtrag, jetzt erst entdeckt: 

     

    kurz nachdem das Passwort geändert und der SMS-Dienst gekündigt wurde kam diese Mail:


    moehnen1_0-1610031062069.png

     

    der Link geht zu folgender Seite:


    moehnen1_1-1610031196558.png

     

     

    Beides gar nicht soooo schlecht gemacht. Die Mail wurde von T-Online auch nicht als SPAM erkannt.
    Die URL der Phishing -Seite wurde an weebly und google entsprechend gemeldet. Ist aber noch aktiv.

     

  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @moehnen1  schrieb:

    Fragen:
    - Kann man irgendwo sehen ob zwischen dem 23.12.2020 und heute weitere SMS versendet wurden?
    - Wie kann sie gegen diese nicht von ihr verursachten Nutzungsentgelte Einspruch erheben und den Betrag zurückfordern?


    Möglicherweise wird das erst sichtbar in der kommenden Rechnung.

     

    Sie sollte eine Strafanzeige bei der Polizei stellen, wenn sicher ist, dass sie das nicht verursacht hat. Wenn die Polizei den Täter in Erfahrung bringt, dann kann sie von dem ziemlich sicher Wiedergutmachung verlangen für den entstandenen Schaden - zumindest so der Täter zahlungskräftig genug ist. Das ist allerdings nur eine vage Aussicht auf Wiedergutmachung.

    Die Anzeige sollte aber m.E. unbedingt erfolgen, schon alleine um für künftige mögliche Opfer eine bessere Ausgangspositition der Polizei zu haben.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @moehnen1  schrieb:

    Danke @muc80337_2 guter Vorschlag.

    Mal sehen wie ich das auf die Ferne hinbekomme ohne das sie aus dem Haus gehen muss. 


    Sie soll die Polizei anrufen, den Fall schildern und die werden dann schon wissen wie sie das aufnehmen können.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @moehnen1,

    herzlich willkommen in der Community.

    Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Die Community hat dir ja schon super weitergeholfen. Wende dich doch auch gerne nochmal an unsere Sicherheitsteam. Die können dir da bestimmt auch nochmal weiterhelfen.

    Ganz liebe Grüße
    Neele G.

    0

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