Gelöst

Ab wann Online Störungsmeldung wieder möglich?

vor 9 Monaten

Leider ist wohl mein Glasfaseranschluss gestört und ich kann keine Störungsmeldung online absenden und Hotline dauert mir zu lange. 

 

Peeta831_0-1721553030198.png

Diese Meldung erhalte ich seit mindestens zwei Monaten, wenn ich mal ne Störung aufgeben will. Vor paar Wochen erst eineinhalb Tage komplettausfall gehabt mit PPPoE Fehler

 

Egal ob LAN oder WLAN von meinen 1000/500 kommen aktuell im Schnitt nur 100/90 an meinem Glasfaseranschluss an. 

 

Bis gestern Vormittag lief alles noch

339

18

    • vor 9 Monaten

      Grüße @Peeta831 

      Liegt wohl an den aktuellen Wartungsarbeiten.

      0

    • vor 9 Monaten

      @Peeta831 

       

      Warum die Telekom den Diagnoseassistenten nicht mit einer Anzeige der laufenden Wartungs-

      arbeiten verknüpft hat, bleibt unverständlich.

       

      Die Wartungsarbeiten sollen noch bis morgen, 21.07.2024, 12     6 h dauern...

       

      Der Diagnoseassistent ist bereits "überfordert", wenn ich auf meiner Fritzbox 7590 eine Laborversion

      installiert habe - und diese läuft an einem simplen Kupferkabelanschluss.

       

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Leprechaun2

      Die Wartungsarbeiten sollen noch bis morgen, 21.07.2024, 12 h dauern

      Die Wartungsarbeiten sollen noch bis morgen, 21.07.2024, 12 h dauern
      Leprechaun2
      Die Wartungsarbeiten sollen noch bis morgen, 21.07.2024, 12 h dauern

       

      @Leprechaun2

       

      Eher 6 Uhr, wenn es auch was mit dem kundencenter zu tun hat

       

      Wartungsarbeiten Festnetz Kundencenter
      Heute
      Wegen Wartungsarbeiten steht unser Kundencenter für Festnetz von Samstag 20 Uhr bis Montag ca. 6 Uhr nicht zur Verfügung. Bitte beachtet, dass wir eure Aufträge in diesem Zeitraum nicht buchen können. Eure Anschlüsse funktionieren wie gewohnt
       
      1000046469.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Peeta831

      Diese Meldung erhalte ich seit mindestens zwei Monaten, wenn ich mal ne Störung aufgeben will.

      Diese Meldung erhalte ich seit mindestens zwei Monaten, wenn ich mal ne Störung aufgeben will.
      Peeta831
      Diese Meldung erhalte ich seit mindestens zwei Monaten, wenn ich mal ne Störung aufgeben will.

      Könnte vielleicht daran liegen, so meine ich das hier schonmal gelesen zu haben, dass deine Leitung nicht von der Telekom direkt ist sondern angemietet.

      Dort soll wohl das Diagnosetool nicht funktionieren und der einzige Weg ist über die Hotline.

      0

    • vor 9 Monaten

      @Marcel2605  , @Leprechaun2 , @→Mataimaki← 

       

      Bei ihm wird es an etwas anderem liegen und nicht an den aktuellen Wartungsarbeiten denn:

       

       

      Peeta831

      Diese Meldung erhalte ich seit mindestens zwei Monaten,

      Diese Meldung erhalte ich seit mindestens zwei Monaten,
      Peeta831
      Diese Meldung erhalte ich seit mindestens zwei Monaten,



      Ist die im Screenshot erwähnte Hotline-Nummer evtl eine Regio-Hotline? Die sagt mir im ersten Moment jetzt nix.

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      CobraCane

      st die im Screenshot erwähnte Hotline-Nummer evtl eine Regio-Hotline? Die sagt mir im ersten Moment jetzt nix

      st die im Screenshot erwähnte Hotline-Nummer evtl eine Regio-Hotline? Die sagt mir im ersten Moment jetzt nix
      CobraCane
      st die im Screenshot erwähnte Hotline-Nummer evtl eine Regio-Hotline? Die sagt mir im ersten Moment jetzt nix

       

      @CobraCane

       

      Glasfaser Hotline

      https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/internet/glasfaser/kontakt?samChecked=true

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Interessent, kann man dort auch Störungen melden?

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Das komische ist, vor Migration auf GGS konnte ich mit dem Link ne Störungsmeldung durchgeben.

      Danach war mal was kurz und es ging nicht mehr.

       

      Ich meine, jemand in der Community hatte mal geschrieben, dass dieses Diagnosetool nicht für Glasfaser Anschlüsse vorgesehen ist, bzw funktioniert..

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Also die Leitung hat die Telekom hier sicher nicht gemietet. Alles Neubau, zwei Jahre alt etwa und Telekom hatte bei den Mietshäusern selbst die Leitungen gelegt. Klar man kann zwar mitlerweile andere GF Anbieter hier wähöen wie o2, 1und1 und Vodafone, aber bevor das möglich war, war hier Telekom Alleinstellungsmerkmal.

       

      Ich bebobachte den Tag noch weiter. Im Moment geht es gerade wieder. Aber schon ärgerlich wenn angeblich das ach so stabile Glasfaser nun auch PRobleme bereitet

      0

    • vor 9 Monaten

      Ggfs liegt es ja garnicht an der Glasfaser sondern an der Hardware die verwendet wird? 🤔

       

      Nachtrag:

       

      Peeta831

      Egal ob LAN oder WLAN von meinen 1000/500 kommen aktuell im Schnitt nur 100/90 an meinem Glasfaseranschluss an

       

      Egal ob LAN oder WLAN von meinen 1000/500 kommen aktuell im Schnitt nur 100/90 an meinem Glasfaseranschluss an

      Peeta831

       

      Egal ob LAN oder WLAN von meinen 1000/500 kommen aktuell im Schnitt nur 100/90 an meinem Glasfaseranschluss an


      Oder am LAN-Kabel

      0

    • vor 9 Monaten

      @Peeta831 

      Es liegt nicht an den Wartungsarbeiten.

      Das Diagnose Tool ist bei Glasfaseranschlüssen prinzipiell nicht zu verwenden.

       

      Es wir nicht ganz deutlich, aber „aus technischen Gründen „ meint hier einfach - am Glasfaseranschluss.

      Es liegt einfach daran, dass aus Richtung Telekom nicht eine Leitung für den Anschluss existieren, sondern 32 Teilnehmer.

       

      Bei dir wird ein defektes LAN-Kabel die Ursache sein, vermutlich zwischen Modem und Router- oder der LAN-Port des Routers ist auf 100 Mbit/s eingestellt.

      0

    • vor 9 Monaten

      Peeta831

      Egal ob LAN oder WLAN von meinen 1000/500 kommen aktuell im Schnitt nur 100/90 an meinem Glasfaseranschluss an.

      Egal ob LAN oder WLAN von meinen 1000/500 kommen aktuell im Schnitt nur 100/90 an meinem Glasfaseranschluss an. 
      Peeta831
      Egal ob LAN oder WLAN von meinen 1000/500 kommen aktuell im Schnitt nur 100/90 an meinem Glasfaseranschluss an. 

       

      Dann kann es nur an der LAN Verbindung liegen.

       

      Entweder zwischen Modem und WAN, oder dahinter

       

      Denn für Gigabit werden alle 8 Adern benötigt. Ist einer unterbrochen, dann nur noch max 100 MBit

       

      Bitte LAN prüfen

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Monaten

      Es lag sheinbar doch an der Telekom, denn 

       

      1. läuft es seit gestern wieder

      2. war das PRoblem wie im Eingangspost beschrieben WLAN UND LAN...

       

      Und da ich ein Fiber Router habe, 5690 Pro aktuell und dieser direkt per Fiber verbunden ist und kein ONT dazwischen... 

      5

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Man solltendich immer seine Geräte im Profil stehen haben. Hab ich auch. Sonst heißt es auch immer vorher Profil ausfüllen was es ist. 

      ob da zwar noch 5590 steht ist Wurst, da es ja auch direkter Router ist. 
      egal

       

      die haupttfrage vom thread ist aber nicht geklärt. Warum Glasfaser online keine Störung melden können. Mir geht’s nicht um Diagnose sondern Störungen melden also Ticket aufgeben

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Peeta831

      Man solltendich immer seine Geräte im Profil stehen haben. Hab ich auch. Sonst heißt es auch immer vorher Profil ausfüllen was es ist.

      Man solltendich immer seine Geräte im Profil stehen haben. Hab ich auch. Sonst heißt es auch immer vorher Profil ausfüllen was es ist. 
      Peeta831
      Man solltendich immer seine Geräte im Profil stehen haben. Hab ich auch. Sonst heißt es auch immer vorher Profil ausfüllen was es ist. 

      Nö, muss man nicht und sowohl ich als auch viele anderen schauen nicht in irgendwelche Profile rein um zu schauen ob da irgend jemand irgendwelche Endgeräte hinterlegt hat.

       

      Das Thema Profil befüllen ist für die Teamies wichtig, also Rufnummer, Kundennummer, wann man erreichbar ist. Das können auch dann nur die Teamies anschauen.

       

       

       

      Peeta831

      die haupttfrage vom thread ist aber nicht geklärt. Warum Glasfaser online keine Störung melden können. Mir geht’s nicht um Diagnose sondern Störungen melden also Ticket aufgeben

      die haupttfrage vom thread ist aber nicht geklärt. Warum Glasfaser online keine Störung melden können. Mir geht’s nicht um Diagnose sondern Störungen melden also Ticket aufgeben
      Peeta831
      die haupttfrage vom thread ist aber nicht geklärt. Warum Glasfaser online keine Störung melden können. Mir geht’s nicht um Diagnose sondern Störungen melden also Ticket aufgeben

      Ich finde Stefan hat dir dazu eine plausible Erklärung abgegeben:

       

       

      Stefan

      @Peeta831 Es liegt nicht an den Wartungsarbeiten. Das Diagnose Tool ist bei Glasfaseranschlüssen prinzipiell nicht zu verwenden. Es wir nicht ganz deutlich, aber „aus technischen Gründen „ meint hier einfach - am Glasfaseranschluss. Es liegt einfach daran, dass aus Richtung Telekom nicht eine Leitung für den Anschluss existieren, sondern 32 Teilnehmer.

      @Peeta831 

      Es liegt nicht an den Wartungsarbeiten.

      Das Diagnose Tool ist bei Glasfaseranschlüssen prinzipiell nicht zu verwenden.

       

      Es wir nicht ganz deutlich, aber „aus technischen Gründen „ meint hier einfach - am Glasfaseranschluss.

      Es liegt einfach daran, dass aus Richtung Telekom nicht eine Leitung für den Anschluss existieren, sondern 32 Teilnehmer.

       

       

      Stefan

      @Peeta831 

      Es liegt nicht an den Wartungsarbeiten.

      Das Diagnose Tool ist bei Glasfaseranschlüssen prinzipiell nicht zu verwenden.

       

      Es wir nicht ganz deutlich, aber „aus technischen Gründen „ meint hier einfach - am Glasfaseranschluss.

      Es liegt einfach daran, dass aus Richtung Telekom nicht eine Leitung für den Anschluss existieren, sondern 32 Teilnehmer.

       

       


       

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Peeta831

      ob da zwar noch 5590 steht ist Wurst, da es ja auch direkter Router ist.

      ob da zwar noch 5590 steht ist Wurst, da es ja auch direkter Router ist.
      Peeta831
      ob da zwar noch 5590 steht ist Wurst, da es ja auch direkter Router ist.

      Bei Glasfaser Nordwest Telekom Anschlüssen wäre es nicht "Wurst" gewesen. Denn FB 5590 konnte solche Anschlüsse bereits,  aber die FB 5690 Pro konnte bis vor kurzem  das nicht. Braucht dazu bestimmte neuere Firmware (und dann noch passend dazu gewisse Konfig). Das nur als Beispiel.. 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/FRITZ-Box-5690-Pro-PPPOE-Zeitueberschreitung-bekommt-keine/m-p/6871412#M2290497

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen