Abbruch der Internetverbindung trotz sehr gutem W-Lan beim streamen mit dem Fire TV Stick.
5 years ago
Fire TV Stick von Amazon gekauft am 12.02.2020.
Bis vor 3 Tagen hat alles einwandfrei funktioniert, nun bricht alle paar Minuten die Internetverbindung ab, sobald ich den Fire TV Stick nutze, obwohl weiterhin eine sehr gute W-Lan Verbindung angezeigt wird.
Der Internetzugriff ist dann auf sämtlichen Endgeräten (ca. 12 Geräte) nicht mehr möglich.
Ein Neustart des Routers bewirkt leider nichts.
Router: Speedport W921v
W-Lan-Verbindung: 2,4 GHz; Kanal 11
Keine weiteren Router in der Nähe.
Kann mir jemand erklären, weshalb plötzlich dieses Problem auftritt und wie es behoben werden kann?
437
17
This could help you too
Solved
449
0
3
470
0
1
Solved
4 years ago
3447
0
4
1281
0
4
5 years ago
@Zirngibl
Die wichtigsten Infos fehlen.
1) Wurde der Fire Stick TV auf die neueste Firmwareversion gebracht vor dem ersten Einsatz?
2) Firmwareversion des W921V?
3) Eintragungen im Routerlogbuch des Routers bei Abbruch der WLAN-Verbindung?
4) Wurde 5 GHz mit dem Firestick ausprobiert?
4
Answer
from
5 years ago
@Zirngibl
"Systemmeldungen" => Seite 255:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedport_w921v.pdf
Ich würde mal einen 5 GHz-Kanal testen...
Answer
from
5 years ago
Hallo @Zirngibl,
Wenn es unbedingt der 2,4GHz-Bereich sein soll, mach mal eine WLan-Analyse, welche Kanäle deine Umgebung nutzt.
Dann wechsle den Kanal am Router.
Oftmals sind Kanal 13 und Kanal 1 die bessere Wahl.
Answer
from
5 years ago
Anbei die Systemmeldungen.
Am 28.02.2020 trat das Problem erstmals auf, an dem Tag begannen auch die Einträge.
Das Problem besteht auch bei 5GHz. (siehe Bilder)
Die unterschiedliche Namensgebung der beiden Bandbreiten zeigt ebenfalls keine Wirkung.
Es sind keine weiteren Router in der näheren Umgebung (< 300 m).
Anmerkung Oliver I.:
Routerlog entfernt, da persönliche Daten (Rufnummern und IP Adressen sichtbar waren)
Speedport_W_921V_1.46.000_Systemmeldungen.txt
20200301_114712.jpg
20200301_221229.jpg
20200301_233420.jpg
20200301_233434.jpg
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
herzlich willkommen in unserer Community.
Es ist schon etwas ungewöhnlich, dass die Internetverbindung immer nur dann einbricht, sobald der Fire TV Stick genutzt wird.
Kann evtl. ein anderer Router getestet werden?
Viele Grüße
Oliver I.
11
Answer
from
5 years ago
@Zirngibl
Das war genau der falsche Weg - warum wurde nicht zuerst ein anderer Router getestet?
Ganz abgesehen davon, dass sich eine Fritzbox viel "besser" mit einem AVM-Repeater "versteht".
Answer
from
5 years ago
Ok, also finden wir wohl keine plausible Lösung, die Kombination Speedport und Fritz-Repeater hat ja über 2 Jahre bestens funktioniert. Der für Speedport geeignete devolo-Repeater ließ sich per WPS nicht verbinden.
Werde den Router tauschen lassen, denke dass dann beide Repeater funktionieren.
Answer
from
5 years ago
@Zirngibl
Die Aussage "hat ja bestens funktioniert", lese ich hier (leider) mindestens fünfmal täglich.
Dass Bausteine in elektronischen Geräten "altern" können, das Zusammenspiel zw. elektronischen Geräten sich täglich
verändern kann durch Firmware-Updates usw., bleibt dabei völlig unbeachtet.
Ich habe in 4 Jahren gefühlte 300 Laborversionen auf verschiedenen AVM-Geräten getestet - und in höchstens 20 Fällen
haben alle Geräte (derzeit drei Fritzboxen u. 2 AVM-Repeater zu 100 % harmoniert).
Die Frage von @Oliver I. , ob der Router gemietet ist, wurde nicht beantwortet.
Außerdem verlangt die Telekom für eine Fritzbox 7590 horrende 200 Euro Miete in zwei Jahren, dafür kann man
sie locker kaufen - mit 5 Jahren Garantie.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from