Solved

Abbrüche im Home-Office VPN (Telekom-Mesh)

4 years ago

Hallo zusammen,

 

ich arbeite im Home-Office, welches auf dem Dachboden ist Fröhlich

Im Erdgeschoss habe ich den Telekom-Smart 3 und im 1. OG den Telekom Speed Home Wifi.

Ins Firmennetzwerk melde ich mich per Cisco AnyConnect Secure Mobility Client an.

Soweit klappt alles reibungslos.

Mehrmals am Tag verliere ich die Verbindung. Die Verbindung wird dann erneut aufgebaut. Dazwischen vergehen aber immer knapp 30 - 60 Sekunden, in denen ich nicht telefonieren kann. Gerade in WebEx-Konferenzen etwas unglücklich.

Die Abbrüche kommen unregelmäßig und sind auch nicht an WebEx-Konferenzen gebunden. Auch wenn ich einfach nur eine Mail lesen, kann es zu einem Abbruch kommen.

Wie kann ich eine sichere Verbindung aufbauen? habt ihr Tipps für mich? Ist das ein Softwareproblem oder liegt es an der Hardware?

 

Danke und VG

Jörg

393

5

    • 4 years ago

      Die Frage ist: Was protokolliert der Smart in dieser Zeit?

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      @fx_Worlds 

      Wie @olliMD  schon gesagt hat, interessant wäre, was der Smart3 protokolliert und vor allem, was Deine IT dazu sagt.

      Ich benutze hier ebenfalls Cisco AnyConnect für den VPN Aufbau zur Firma. Probleme mit dem Cisco gab es bisher nur:

      1.) Wenn es Probleme auf der Internet Leitung gab (im Routerprotokoll ersichtlich)

      2.) Wenn es Probleme auf der Gegenstalle gab (Anruf oder Info Firmen IT).

      Bei mir läuft das Ganze auf einem Notobook WLAN -> SHW der ist im MESH Netz des Smart 3 auch über WLAN.

       

      Gruß Ralf

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @fx_Worlds,

      wir freuen uns über eine Rückmeldung.
      Für den Fall, dass die Leitung Schwierigkeiten macht, kann zusätzlich das Profil ausgefüllt werden, damit ich genauer draufschauen kann.

      Viele Grüße
      Marcel M.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo zusammen,

       

      danke für eure Hilfe.

      Ob ihr es glaubt oder nicht, seit meinem Post gestern, ist die Verbindung kein Mal mehr abgebrochen. Vorher tgl. mehrere Male. Keine Ahnung warum.

      Sobald ich wieder einen Abbruch habe, stelle ich das Protokoll des SMART hier ein.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo zusammen,

       

      danke für eure Hilfe.

      Ob ihr es glaubt oder nicht, seit meinem Post gestern, ist die Verbindung kein Mal mehr abgebrochen. Vorher tgl. mehrere Male. Keine Ahnung warum.

      Sobald ich wieder einen Abbruch habe, stelle ich das Protokoll des SMART hier ein.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from