Abfall SNR / Verbindungsverlust

6 months ago

Hallo Community,

meine DSL Verbindung verhält sich seit dem Wechsel auf ein neues Erdkabel im Oktober XXX-XXXzeitweise sehr seltsam was bereits zu 5 Technikereinsätzen geführt hat (Oktober XXX-XXX- heute).

Das Problem besteht darin, dass mein Router ( FB XXX-XXXAX) in unregelmäßigen Abständen die Synchronisierung verliert und im Anschluss auch keine stabile Verbindung mehr herstellen kann.

Ca. 1min online bevor die FB sagt, dass keine DSL-Verbindung mehr besteht.

Der letzte Technikereinsatz war heute, welcher die Leitung nach einem Reconfig wieder an den Start brachte.

Ich konnte über die Statistik der FB einen Einbruch im SNR fesstellen, welcher mit dem Auftritt des Verbindungsabbruches übereinstimmt. Da die Verbindung teilweise über Wochen stabil läuft verstehe ich nicht worin die Fehlerursache liegen könnte. Einer der Techniker schiebt die Schuld auf meine Hausverkabelung ( APL -> TAE ), welche aber dann meiner Meinung nach immer gleich "schlecht" sein sollte.

Bisher konnte keiner der Techniker das Problem wirklich identifizieren. Aktuell läuft die Verbindung wieder stabil ohne abbrüche.

Anbei die Screenshots.

Abbruch um ca. 15:00 am 14.01:

Nach Technikerbesuch ( TAE neu, Reconfig):

Spektrum nach Technikerbesuch:

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung? Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Verbindung wieder die Grätsche macht.

Vielen Dank!

Note

This post was escalated by PellySunny37 at 17.01.2025 17:14.

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    • 6 months ago

      Vervollständige dein Profil inklusive Zeitfenster für das Team@Tim1602 

      KD Nummer und Telefonnummer

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    • 6 months ago

      @Tim1602  Team ist informiert. Sei telefonisch erreichbar jetzt 

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    • 6 months ago

      Hallo @Tim1602,

       

      wenn es aktuell läuft, wird es schwierig hier den Fehler nun zu suchen. Gerade bei Abbrüchen kann es so viele unterschiedliche Gründe haben, dass es keine Musterlösung gibt. Sollte es wieder zu Problemen kommen, melde dich hier noch einmal. Dann lassen wir dies durch unsere Diagnose einmal genauer prüfen.

       

      Gruß

      André

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      Answer

      from

      5 months ago

      Hi @Tim1602, 

      wann bist du am besten zu erreichen?

      Viele Grüße 

      Isabel M. 

      Answer

      from

      5 months ago

      Danke für den Rückrufversuch!
      Ich habe soeben die Störung storniert - Es war wohl ein Techniker in einer anderen Mieterpartei tätig.
      Ich vermute dies war der Grund der Störung.

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      Answer

      from

      5 months ago

      Hi @Tim1602,

      vielen Dank für die Info :).

      Falls es dennoch erneut zu Problemen kommen sollte, einfach wieder melden. 

      Viele Grüße 

      Isabel M. 

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