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Ablauf Inbetriebnahme Glasfaser / Störungsbehebung
8 months ago
Hi Zusammen,
wir haben vor ein paar Monaten Glasfaser gelegt bekommen. Die Techniker schlossen damals ihr Modem an und es leuchtete nach kurzer Zeit grün, was die Verbindung bestätigen sollte.
Dann bekamen wir vor paar Wochen die Auftragsbestätigung für den heutigen Start unseren Glasfasertarifes (Wechsel von DSL 1&1) Ich habe gestern (vorbereitend) mein Glasfasermodem 2 angeschlossen und es leuchtete nach kurzer Zeit rot/orange. Da in der Beschreibung stand, dass ein technischer Fehler vorliegt, rief ich die Hotline an. Der freundliche Mitarbeiter meinte, dass das normal wäre, da der Anschluß erst heute aktiv wird.
Um 2 Uhr früh kam eine Mail mit dem Einrichtungslink. (Erstaunlicherweise haben wir noch DSL, nur Telefonie ist tot)
Um 4 Uhr habe ich den Link probiert. Bekam im zweiten Anlauf eine Fehlermeldung, dass aktuell noch ein Auftrag zur Einrichtung laufen würde und ich es in 30 Minuten nochmal probieren soll, falls ich keine SMS bekäme.
Um 6 Uhr nochmal probiert. Gleicher Fehler. Telekom angerufen, die mich gebeten hat um 7 Uhr nochmal anzurufen. (Zusätzlich gebeten um Buchung des MagentaEinsVorteils, sei noch nicht möglich)
Um 7 Uhr angerufen (Fehler besteht noch). Nach etwas weiterverbinden, hatte ich einen netten Herrn am Apparat, der es bei sich probierte, aber einen ähnlichen Fehler bekam. Die zuständigen Kollegen seien noch nicht da, er würde sich bei mir melden, wenn er etwas wüsste. Da wir 5 minderjährige Kinder haben und ich überwiegend im Homeoffice arbeite, wäre die telefonische Erreichbarkeit schon wichtig. Leider könne der Kollege aber auch keine Rufumleitung auf unsere Mobilfunkgeräte einrichten. Er meldet sich bei mir nach einer Schulung, die bis 10 Uhr dauern soll.
Entzwischen erhielt ich SMS: Mit einer Begrüßung bei der Telekom und eine weitere dass mein MagentaEinsVorteil gebucht ist.
Einrichtungslink funktioniert immer noch nicht. Modem (auch direkt im Keller angeschlossen) weiterhin rot.
Die ist keinerlei Beschwerde. Hotline schnell erreichbar. Alle sehr freundlich und bemüht.
Aber wie komme ich nun aus Eurer Erfahrung am schnellsten weiter? Wir sind (wie jeder andere) auf den Festnetzanschluss angewiesen.
Meine Sorge ist, dass
a) wir hier zwei Probleme haben (Defektes Modem/Defekter Anschluss) und irgendein Software-Einrichtungsproblem.
b) Mein DSL Anschluss irgendwann nun auch deaktiviert wird
c) wir über längere Zeit nicht über Festnetzrufnummer erreichbar sind (und Schule etc. uns nicht erreicht)
Kann es bei a) überhaupt einen Zusammenhang geben. Müsste das Modem nicht auf jeden Fall grün blinken/leuchten, wenn es funktioniert? Sollte ich kurz in einen Telekom-Shop fahren und mir ein zweites kaufen bzw. können die meins testen? (OVP/ungeöffnet auf Ebay-Kleinanzeigen privat gekauft).
Es ist 10:30 Uhr. Sollte ich nochmal dort anrufen oder bringt das den Prozeß aus Eurer Erfahrung eher durcheinander?
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6 years ago
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Hubert Eder
Community Guide
8 months ago
Hallo @Schlammschlumpf,
Hast Du den DSL Anschluss vor Aufruf des Einrichtungslink auch wirklich abgesteckt?
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Schlammschlumpf
1 Sterne Mitglied
8 months ago
Gerade hat mich der nette Kollege zurückrufen. Wir sind uns einig, dass das Modem grün leuchten müsste. Wir sind so verblieben, dass ich jetzt zum Telekomshop fahre und mir ein zweites Modem kaufe und er dem "Einrichtungsassistent"-Problem nachgeht.
@Hubert Eder Wo ist da der Zusammenhang zu meinem DSL-Anschluss? Der steckt noch in der Fritzbox. Das Modem ist momentan nicht in der Fritzbox verbunden, sondern nur am Strom und Glasfaseranschluss.
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Hubert Eder
Community Guide
8 months ago
@Schlammschlumpf
Es sollte grün blinken.
Wenn das DSL noch angesteckt ist, schlägt die FTTH Anmeldung fehl.
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Marius AD
Answer
from
Hubert Eder
8 months ago
Bringt ja sowieso nix, wenn das Modem Orange leuchtet.
Dann brauchste auch nix versuchen einzurichten.
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holzher24
5 Sterne Mitgestalter
8 months ago
Störung melden.
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Schlammschlumpf
1 Sterne Mitglied
8 months ago
Zurück vom Telekomshop. Neues Modem geht auch auf Orange. Bin gespannt, wie es weiter geht.
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holzher24
Answer
from
Schlammschlumpf
8 months ago
Was zu erwarten war.
Hast Du jetzt eine Störung gemeldet?
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Schlammschlumpf
1 Sterne Mitglied
8 months ago
Der freundliche Hotlinemitarbeiter schickt einen Techniker. Termin in 2,5 Wochen. Umpf. Zurück zum Telekomshop und irgendwie wieder DSL zum Laufen bekommen (bzw. es läuft seltsamer Weise noch. Die Frage ist, wann es 1und1 deaktiviert und wie wir wieder im Festnetz erreichbar werden. Im Moment kommt eine Ansage, dass die Rufnummer nicht vergeben sei und man sich an die Telefonauskunft wenden dürfe. Das dürfte den ein oder anderen Anrufer irritieren. Alles nicht so gut.
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Lorenz S.
Answer
from
Schlammschlumpf
8 months ago
Hallo @Schlammschlumpf,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Dem alten Anbieter habe ich die Aufforderung geschickt Ihren Anschluss weiter zu versorgen.
Ein Kunde kann das nicht direkt veranlassen, denn Weiterversorgung kann nur vom neuen Anbieter beantragt werden.
Ich gebe Ihnen Rückmeldung, wenn mir die Bestätigung vom alten Anbieter vorliegt.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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Schlammschlumpf
1 Sterne Mitglied
8 months ago
Vielen lieben Dank Lorenz S. für das aktive Annehmen der Problematik und das freundliche Telefonat. Das klingt im Moment am vielversprechendsten.
Für alle die es interessiert, wie es gestern weiterging.
Ich bin zum Shop und konnte problemlos, das Modem zurückgeben. Das darauffolgende Gespräch mit dem Shop-Mitarbeiter "endete" zunächst darin, dass er für mich einen Rückruf bei der Telekom-Hotline organisierte. So ganz klar, ist mir der Grund bisher noch nicht. Es hat wohl irgendetwas zu tun, dass die Hotline mehr Möglichkeiten hat, wie der Shop, da mein Vertrag an der Haustür geschlossen wurde.
Der Rückruf der Hotline erfolgte noch im Shop und ich erzählte wiederholt mein Problem. Mir wurde kurz übergangsweise angeboten, dass man mir ein Schnellstartpaket anbieten könne, bei dem wir über Mobilfunk ins Internet könnten. Ich erzählte, dass mir vor 1,5 Jahren beim Vertragsabschluss zugesichert wurde, dass ich DSL hätte, bis Glasfaser funktioniert und das bei schlechten 5G Empfang im Haus (aussen gut) in einem 7 Personenhaushalt mit pubertären Kindern und einer Person im Homeoffice, die sehr viele Daten transferiert, LTE / 5G keine Option für 3 Wochen ist und wir doch irgendwie unseren DSL-Anschluss am Leben lassen sollten. Der Hotlinemitarbeiter meinte, dass mir mein alter Provider weiter DSL zur Verfügung stellen würde, da die Umschaltung noch nicht abgeschlossen sei (warum auch immer 1&1 das tun würde). Aber dass ich nicht mehr über meine Festnetzrufnummer erreichbar bleibe. Da könne er nichts machen (auch keine Umleitung der Rufnummern). Ich erklärte ihm, dass das auch keine Option ist, denn a) ist eine Ansage wie "die Rufnummer ist nicht vergeben" ungünstig (Erreichbarkeit für Großeltern, Schulen, Kindergarten etc) , b) habe ich tatsächlich noch Kinder ohne Smartphone, die gerne auch mal die Eltern oder Freunde erreichen möchten, wenn wir kurz beim Einkauf sind. Er könne da nichts machen und meinte ich müsse mich an 1&1 wenden, ob die da was machen könnten (Vertrag verlängern oder zumindest eine Rufumleitung einbuchen). Ich wurde langsam leicht sauer, da mir nicht klar war, was 1&1 damit zu tun haben könnte, deren Vertrag gestern auslief. Unter der Hand meinte er als Alternative, da ich sowieso schon im T-Shop wäre, könnte ich doch einen zusätzlichen DSL-Vertrag abschließen, bis mein Glasfaseranschluss läuft, aber ob dass dann zeitnah mit den Rufnummern klappen würde, wüßte er nicht. Beste Option wäre auf die Unterstützung von 1&1 zu hoffen. Wir beendeten das Gespräch.
Der T-Shop-Mitarbeiter meinte, dass für mein Haus nun aufgrund von Glasfaser nicht mehr DSL buchbar ist und dass dies die Technik-Hotline gerne vergisst. Einmal Glasfaser im Haus... dann ist DSL keine Option mehr. Ich setzte mich vor den Shop und rief 1&1 an. Wurde von der Kundenhotline, in die Technik, zur Vertragsverlängerung weitergeleitet. Erzählte jedem meine Geschichte, keine Möglichkeit dass mir eine Rufumleitung eingerichtet wird, da die Rufnummern ja nun bei der Telekom seien. Umpf. Einzige Option wäre wohl, dass mein Vertrag bei der Telekom rückabgewickelt wird, er müsse klären ob das mit den Rufnummern klappen würde und wie schnell und würde mich weiterverbinden. Ich flog aus der Leitung, rief erneut an. Dem Mitarbeiter erzählte ich erneut alles, obwohl der andere Kollege alles protokollieren wollte. Ich bekam die Auskunft dass das alles nicht ging. Frustriert ging ich erneut in den T-Shop.
Hier nahmen sich 2-3 sehr freundliche Mitarbeiter:innen meinem Problem an. Es wurde erneut versucht eine Rufnummernumleitung einzurichten und im Hintergrund telefoniert. Erneut versucht den Einrichtungsassistenten aufzurufen, der weiterhin den Fehler brachte, dass ein Auftrag noch in Bearbeitung ist. Aus Erfahrung der wirklich geduldigen und freundlichen MA des T-Shop könne es sein, dass am ersten Tag noch nicht alles funktioniert. Wir verblieben so, dass wir es morgen erneut probieren und sie noch bis zum Geschäftsschluss weiterhin versuchen die Rufumleitung einzurichten. Ich fuhr nach Hause.
Abends dann Anruf von Lorenz (hier aus dem Forum). Er erklärte mir, dass fehlgeschlagene Portierung nicht unbedingt ein Alltagsgeschäft in der Hotline wären und da unter Umständen nicht jeder Mitarbeiter alles wissen kann. Er würde nun auf 1&1 zugehen (denn das könne ich nicht selbst) und beauftragen mein DSL inkl. Rufnummer bis zur Fehlerbehebung fortzuführen. Er schickt mir eine Mail (kam an) und bliebe am Problem dann. Für einen früheren Technikereinsatz könne er nicht sorgen, aber wenn mein alter DSL weiterhin funktioniert und auch dann in 1-2 Tagen wieder die Festnetztelefonie, ist das absolut fein.
Während ich dies hier tippe, bekomme ich eine SMS von 1&1, dass meine Portierung sich verzögere und bis zur finalen Umschaltung ich meinen 1&1-Vertrag weiterhin nutzen kann. Erreichbar sind wir noch nicht, aber offenbar ein Anfang. (Vielleicht braucht die Fritzbox auch erstmal noch einen Neustart oder es dauert halt einfach noch 1-2 Tage (Hoffentlich))
Auf jeden Fall möchte ich festhalten, dass obwohl nicht alles rund läuft, Technikprobleme auftreten können und nicht jeder Mitarbeiter alles wissen kann, der Support der Telekom in Summe doch keinen schlechten Eindruck bei uns hinterläßt. Hotline war bei meinen vielen Versuchen stets schnell erreichbar. Im T-Shop zeigte man Verständnis, nahm sich viel Zeit um aktiv nach Lösungen zu suchen. Und man unterhält dieses Forum, welches aktiv von kompetenten Mitarbeiter:innen gemanagt wird.
Vielen Dank!
P.S.: Alles aus meinem Gedächtnis. Nicht alles muss korrekt sein. So kam es bei mir an.
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Schlammschlumpf
1 Sterne Mitglied
8 months ago
Die Fritzbox zeigt an, dass die Rufnummern wieder registriert sind. Erreichbar sind wir noch nicht, aber ich bin sehr guter Dinge. Zumindest kann ich jetzt 1&1 wieder nerven, wenn es morgen nicht geht. Danke @Lorenz S. !!
Inzwischen kam auch eine Mail von 1&1: (ging alles schneller als ich erwartet hätte, schließlich war der Anruf von Lorenz und sein unterstützendes Eingreifen erst gestern um nach 19:30 Uhr). Aber wenn man dann die richtigen Ansprechpartner hat...)
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Lorenz S.
Answer
from
Schlammschlumpf
8 months ago
Hallo @Schlammschlumpf,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihr alter Anbieter hat uns ebenso heute Morgen die Weiterversorgung bestätigt.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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Schlammschlumpf
1 Sterne Mitglied
8 months ago
Kurzer Zwischenstand nach weiteren 4 Tagen: DSL funktioniert über 1&1 weiterhin. Telefonisch sind wir weiterhin nicht im Festnetz erreichbar. 1&1 Hotline Freitagmorgen informiert. Die Mitarbeiterin meinte, dass die Rückportierung der Nummer noch ausstünde und ich dürfe mich am Dienstag wieder melden, Gesagt, getan. Der Kollege der 1&1-Technik meinte, es sei noch in Bearbeitung, aber im Laufe des heutigen Tag dürfte ich mit einem funktionierenden Anschluß wieder rechnen.
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Schlammschlumpf
1 Sterne Mitglied
8 months ago
Es dauerte über eine Woche bis Festnetz wieder funktionierte und nun der nächste Witz. Heute sollte endlich nach 3 Wochen der Techniker kommen. Extra frei genommen... und nun mitten im vereinbarten Zeitfenster wird der Termin durch die Telekom storniert. Klasse! Egal aus welchen Gründen ( Streik)... warum kann man das nicht vorher stornieren? Sowieso schon traurig genug, dass man 3 Wochen für einen Termin zur Entstörung warten durfte und nun das...
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Lorenz S.
Answer
from
Schlammschlumpf
8 months ago
Hallo @Schlammschlumpf,
leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.
Bitte nehmen Sie die Aktivierung mit dem Link vor, den Sie von uns am 2. Mai 2024 per E-Mail und SMS erhalten haben.
Bitte geben Sie mir Rückmeldung, ob der Anschluss von Ihnen aktiviert werden konnte.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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