Gelöst

Glasfaser - Ablauf der Bereitstellung des Anschlusses

vor 2 Jahren

Hallo, vor ein paar Wochen wurde das Leerrohr für die Glasfaser durch die Kellerwand gelegt. Heute war eigentlich ein Termin, um die Glasfaser "einzublasen". Allerdings stand der Techniker dann heute vor der Tür, nur um mir zu sagen, dass das heute doch nicht ginge. Da die Telekom das nicht freigegeben hätte. Mitte November ist noch ein Termin zur Besichtigung vereinbart. Wird die Glasfaser erst nach dem Besichtigungstermin eingeblasen oder geht das noch vorher? Von der Telekom sollte ein Glasfaserkabel durch den stillgelegten Kamin in die Einliegerwohnung gelegt werden. Kann ich das in diesem Besichtigungstermin beauftragen oder muss ich dazu bei einer Hotline anrufen? Brauche ich zu diesem Besichtigungstermin auch schon den neuen Glasfaserrouter? Zu früh möchte ich den nicht bestellen, wg. evtl. Retourmöglichkeit innerhalb von 30 Tagen, falls der gelieferte Router nicht funktioniert. Der ganze Ablauf ist für mich ziemlich undurchsichtig.

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    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @joshi82710  schrieb:
    Hallo, vor ein paar Wochen wurde das Leerrohr für die Glasfaser durch die Kellerwand gelegt. Heute war eigentlich ein Termin, um die Glasfaser "einzublasen". Allerdings stand der Techniker dann heute vor der Tür, nur um mir zu sagen, dass das heute doch nicht ginge. Da die Telekom das nicht freigegeben hätte. Mitte November ist noch ein Termin zur Besichtigung vereinbart. Wird die Glasfaser erst nach dem Besichtigungstermin eingeblasen oder geht das noch vorher? Von der Telekom sollte ein Glasfaserkabel durch den stillgelegten Kamin in die Einliegerwohnung gelegt werden. Kann ich das in diesem Besichtigungstermin beauftragen oder muss ich dazu bei einer Hotline anrufen? Brauche ich zu diesem Besichtigungstermin auch schon den neuen Glasfaserrouter?

    Also der "normale" Weg wäre so Zwinkernd

     

    Kunde meldet Interesse am GF-Ausbau an (geht bei Infoveranstaltungen, T-Punkt oder T-Partner, Hotline,...

    selbst dem Servicetechniker kann man das mitteilen, der leitet das dann weiter),

    dann beginnt die Planungsphase

    und dann kommt der Auskundungstermin

    (hier wird festgelegt wo das GF-Kabel an oder ins Haus soll, und wie die GF-Kabel im Haus verlegt werden

    und ob das ein EFH mit Einliegerwohnung, MFH, Bürogebäude,... ist),

    dann kommt die Firma und legt die Tube (das Rot/Weise Röhrchen)  an/ins Haus,

    dann kommt ne andere Firma und bläst die GF ein, baut den GF-AP und bei EFH gleich die GF-TA

    (ich lass hier bei der Auskundung dem Kunden meistens schon GF-Kabel da,

    weil bei EFH muß der Leitungsweg vorbereitet sein (da können die auch gleich die GF mit legen)).

     

    Und dann kommt ein Servicetechniker, prüft den Leitungsweg und bringt ID/QR-Code auf der GF-TA an,

    danach bekommt der Kunde seinen Einrichtungslink zugesand.

     

    Die Terminabsprache sollte eigentlich, jeweils über einen Link

    (den der Hauseigentümer/Ansprechpartner zugesendet bekommt) erfolgen,
    (der Hauseigentümer/Ansprechpartner bucht über den Link in einem Portal selber einen freien Termin).

     

    So weit die Theorie Zwinkernd

    Habe aber hier auch Auskundungen wo schon Tube im Haus liegt oder sogar schon der GF-AP sitzt,

    oder manchmal auch schon bis GF-TA fertig gebaut wurde.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @joshi82710,

     

    vielen Dank für die Anfrage.

    Du kannst auch auf dieser Seite den aktuellen Fortschritt bei dir am Standort einsehen. 

     

    Lieben Gruß, Melanie B. 

     

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