Ablauf Inbetriebnahme Glasfaser / Störungsbehebung
1 year ago
Hi Zusammen,
wir haben vor ein paar Monaten Glasfaser gelegt bekommen. Die Techniker schlossen damals ihr Modem an und es leuchtete nach kurzer Zeit grün, was die Verbindung bestätigen sollte.
Dann bekamen wir vor paar Wochen die Auftragsbestätigung für den heutigen Start unseren Glasfasertarifes (Wechsel von DSL 1&1) Ich habe gestern (vorbereitend) mein Glasfasermodem 2 angeschlossen und es leuchtete nach kurzer Zeit rot/orange. Da in der Beschreibung stand, dass ein technischer Fehler vorliegt, rief ich die Hotline an. Der freundliche Mitarbeiter meinte, dass das normal wäre, da der Anschluß erst heute aktiv wird.
Um 2 Uhr früh kam eine Mail mit dem Einrichtungslink. (Erstaunlicherweise haben wir noch DSL, nur Telefonie ist tot)
Um 4 Uhr habe ich den Link probiert. Bekam im zweiten Anlauf eine Fehlermeldung, dass aktuell noch ein Auftrag zur Einrichtung laufen würde und ich es in 30 Minuten nochmal probieren soll, falls ich keine SMS bekäme.
Um 6 Uhr nochmal probiert. Gleicher Fehler. Telekom angerufen, die mich gebeten hat um 7 Uhr nochmal anzurufen. (Zusätzlich gebeten um Buchung des MagentaEinsVorteils, sei noch nicht möglich)
Um 7 Uhr angerufen (Fehler besteht noch). Nach etwas weiterverbinden, hatte ich einen netten Herrn am Apparat, der es bei sich probierte, aber einen ähnlichen Fehler bekam. Die zuständigen Kollegen seien noch nicht da, er würde sich bei mir melden, wenn er etwas wüsste. Da wir 5 minderjährige Kinder haben und ich überwiegend im Homeoffice arbeite, wäre die telefonische Erreichbarkeit schon wichtig. Leider könne der Kollege aber auch keine Rufumleitung auf unsere Mobilfunkgeräte einrichten. Er meldet sich bei mir nach einer Schulung, die bis 10 Uhr dauern soll.
Entzwischen erhielt ich SMS: Mit einer Begrüßung bei der Telekom und eine weitere dass mein MagentaEinsVorteil gebucht ist.
Einrichtungslink funktioniert immer noch nicht. Modem (auch direkt im Keller angeschlossen) weiterhin rot.
Die ist keinerlei Beschwerde. Hotline schnell erreichbar. Alle sehr freundlich und bemüht.
Aber wie komme ich nun aus Eurer Erfahrung am schnellsten weiter? Wir sind (wie jeder andere) auf den Festnetzanschluss angewiesen.
Meine Sorge ist, dass
a) wir hier zwei Probleme haben (Defektes Modem/Defekter Anschluss) und irgendein Software-Einrichtungsproblem.
b) Mein DSL Anschluss irgendwann nun auch deaktiviert wird
c) wir über längere Zeit nicht über Festnetzrufnummer erreichbar sind (und Schule etc. uns nicht erreicht)
Kann es bei a) überhaupt einen Zusammenhang geben. Müsste das Modem nicht auf jeden Fall grün blinken/leuchten, wenn es funktioniert? Sollte ich kurz in einen Telekom-Shop fahren und mir ein zweites kaufen bzw. können die meins testen? (OVP/ungeöffnet auf Ebay-Kleinanzeigen privat gekauft).
Es ist 10:30 Uhr. Sollte ich nochmal dort anrufen oder bringt das den Prozeß aus Eurer Erfahrung eher durcheinander?
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