Abriss eines Alten Hauses mit vorhandenem Telefonanschluss bei gleichzeitigen Neubau.
vor 4 Jahren
Ich bin jetzt seit vielen Jahren bei der Telekom. Nun versuche ich seit ca. 1,5 Jahren einen Internetanschluss zu erhalten bei gleichzeitigem Rückbau des alten Anschlusses.
Die Situation vor Ort : Auf einem Gruindstück wurde ein zweites Haus gebaut, nach Fertigstellung dieses Hauses wird nun das alte Haus abgerissen. Im alten Haus gab/gibt es einen bestehenden Internetanschluss.
Meine unzählig geführten Telefonate verliefen alle im Sande. Jeder Mitarbeiter wusste natürlich immer sofort welcher der richtige Weg sei, interessanter Weise wurden mir aber mehrere komplett unterschiedlichen Möglichkeiten aufgezeigt. Ich meine man hat ja als Laie eh keine Ahnung von dem Thema und wird somit die teuerste der vorhandenen Möglichkeiten aufgedrückt bekommen. Dies wäre ja auch in Ordnung wenn dann mal endlich was passieren würde, aber es passiert einfach nichts.
Also meine Frage, wie kann es sein, dass man seit anderthalb Jahren versucht einen Internetanschluss zu bekommen und man nicht einmal eine Antwort von Seiten der Telekom erhält.
Wie kann es sein, dass sich selbst der zuständige Sachbearbeiter der Deeskalationsabteilung nicht bei mir meldet ?
Was muss ich tun um einmal mit einem Mitarbeiter zu sprechen, der mir nicht nur wieder Sachen verspricht, sondern auch mal etwas schriftliches hinterlässt.
Ist die Telekom berechtigt weiterhin Geld für den bestehenden aber seit ca. 7 Wochen totgelegten Internetanschluss zu erhalten ? Oder greift hier das Sonderkündigungsrecht, da wir ja umgezogen sind, wenn auch auf dem gleichen Grundstück und wir dort eben kein Internet zur Verfügung gestellt bekommen ?
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prophaganda
vor 4 Jahren
@sanlau8706
Über welchen Weg hast Du es denn versucht?
Normalerweise erfolgt das über den Bauherrenservice:
https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true
Wenn Du in Vor-/Eigenleistung gehen möchtest, ist die Trassenauskunft hilfreich:
https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html# ("Gastzugang für Private Nutzer")
Es können Leerrohre verlegt werden (Durchmesser war wenn ich mich nicht irre 75mm)...
Ggf. auch das alte Kabel freilegen (Lage anhand der Trassenauskunft), so dass es geschwenkt werden kann und eine Muffe gesetzt werden kann...
Für die Planungsunterlagen den neuen geplanten Kabelweg einzeichnen (bei der Telekom nennt man das Rotberichtigung - aber das nur anbei)...
Wobei interessant wäre, ob bei dir die Versorgung über Erdkabel oder Freileitung erfolgt...
Das wäre erstmal der korrekte Weg.
Schreibe doch mal bitte in Kurztform (Stichpunkte reichen (bitte keinen Roman)) was bisher genau über welche Wege unternommen wurde mit den entsprechenden Reaktionen der Telekom...
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sanlau8706
Antwort
von
prophaganda
vor 4 Jahren
Die ersten Versuche erfolgten über Telefonate, wo man mir als Auskunft gab, das es sich bei meinem Problem um eine Umverlegung handelt und ich Bescheid geben solle sobald die Techniker das erledigen sollen. Nach erfolgtem Anruf, dass nun die Techniker kommen sollen wurde mir gesagt, dass diese sich bei mir melden. Es hat sich aber nie jemand gemeldet. Das Spiel ging zwei weitere Male, ohne das sich wer gemeldet hat.
Danahc wurde mir am Telefon mitgeteilt, das alles falsch sei und ich einen Neuantrag beantragen muss. Das war schon wieder super, gute 7 Monate in den Sand gesetzt, aber gut Neuantrag bei der Telekom beantrag (November). Resultat niemand meldet sich. Auf Nachfrage wird nicht reagiert.
Fazit, egal was wir machen, es meldet sich niemand bei uns um mal zu sagen wie es weitergeht.
P.S. Leerrohre etc. sind verlegt, altes Kabel liegt frei, theoretisch könnte alles ganz schnell gehen
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von
prophaganda
Markus Km.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen habe ich meine Kollegen informiert, dass sie sich das einmal in Ruhe anschauen.
Der aktuelle Stand ist, dass ein neuer Auftrag erstellt werden muss, das aber nicht möglich ist.
Das wird nun nochmal geprüft.
Viele Grüße
Markus Km.
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Markus Km.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Markus Km.
vor 4 Jahren
ich bin da vollkommen auf deiner Seite. Es ist ja auch kein exotischer Fall.
Hier scheint das Problem zu sein, dass die Leitung im Moment noch beschaltet ist.
In meinen Augen sollten die systemseitigen Probleme zügig behoben und die Arbeiten weiter fortgesetzt werden können.
@sanlau8706
Auch hier nochmal vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Deine Vorstandsbeschwerde ist nun eingegangen und die Bearbeitung wurde an das zuständige Team übergeben.
Da kann ich leider nicht mehr reingrätschen, tut mir leid.
Ich werde es aber erstmal bis sich das Team bei dir gemeldet hat im Auge behalten.
Viele Grüße
Markus Km.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Markus Km.
Markus Km.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
die Kollegen aus dem zuständigen Team haben sich heute bei dir gemeldet.
Bei weiteren Fragen bitte ich dich, dich direkt an sie zu wenden, da ich hier keine Handhabe mehr habe.
Viele Grüße
Markus Km.
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von
Markus Km.
Uneingeloggter Nutzer
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von
sanlau8706