Anschlusstrennung vor Abriss

vor 3 Jahren

Liebes Telekom-Team,

in knapp 2 Wochen wird auf unserem Grundstück ein altes Haus abgerissen. Direkt danach startet der Neubau. Daher ist unser Anliegen leider dringend.

Ein Techniker des Grundversorgers hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Telekomleitung noch getrennt werden muss. Das haben wir leider nicht auf dem Schirm gehabt. Er meinte, man könnte das u. U. selbst trennen, in Plastik einpacken und unter die Erde legen, aber nur nach vorheriger Absprache und Genehmigung der Telekom. Daraufhin hatte ich telefonischen Kontakt mit dem Bauherrenservice. Ich habe auf die Dringlichkeit hingewiesen. Mein Anliegen und der vrs. Termin für den Abriss wurden erfasst. Eine Auftragsnummer habe ich erhalten. Mir wurde gesagt, ein Kollege der Technik würde sich melden. Bisher habe ich leider nichts weiter gehört. Da uns etwas die Zeit davon läuft, hoffe ich hier Hilfe zu erhalten.

Das Haus ist um die 100 Jahre alt und der Telefonanschluss seit mindestens 2011 abgemeldet. Das Telekomkabel kommt direkt an der Grundstücksgrenzen aus dem Boden, läuft an der Hauswand hoch und geht ins Haus. Über die Trassenauskunft konnte ich sehen, dass sonst keine weiteren Kabel der Telekom auf dem Grundstück verlaufen.

 

Ich hoffe, ihr könnt uns helfen, die Situation schnell zu klären.

 

Herzlich Dank,

Daniel Goebel

 

 

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @Daniel Goebel  schrieb:
    aber nur nach vorheriger Absprache und Genehmigung der Telekom

    Hmm, ja, theoretisch kann diese Genehmigung erfolgen.

    Praktisch gehe ich davon aus, dass die Telekom niemals jemand anderem offiziell den Rückbau erlauben wird.

     

    2018 stand eine Bauherrin vor demselben Problem. Die Grabenfräse für den Zaun hat das aber schneller erledigt als gedacht.

    Das von mir freigelegte Kabelende, welches ich in einer Schrumpmuffe gesichert habe, liegt immer noch unbenutzt am Zaun.

    Beim Neuanschluss hat das niemanden interessiert, es wurde eine neue Muffe an der Straße gemacht und fertig.

     

    "Plastiktüte und vergraben" - nein, das ist Pfusch. Eine fachgerechte Demontage durchführen zu lassen von jemandem, der weiß wie man Erdkabel behandelt, ohne auf die Zustimmung zu warten, darf ich dir nicht empfehlen.

    Aber manchmal passieren halt Dinge.

     

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @Daniel Goebelich hab die Teamie informiert, bitte hinterlege auch wann Du erreichbar bist.

    VG Andi

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    eine Alternative für den betroffenen Nachbarn gefunden werden. 

    Mitversorgung / Ausgleichsadern, daran sollte man schon denken, wenn man am APL herumfuhrwerkt. Ist ja nun auch nicht so schwer zu erkennen...

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für eure Antworten. 

    Ich hatte am Freitag nochmal telefonischen Kontakt zum Bauherrenservice. Das Anliegen liegt gerade bei der Technik. Innerhalb der nächsten 5 Werktage wird sich vrs. jemand melden, wurde mir mitgeteilt. Ich werde berichten, wie es weiter geht. Viele Grüße.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hi @Daniel Goebel,

     

    habe einen kurzen Blick auf alles geworfen und auch wenn ich ohne Legitimation nichts tiefgreifendes sagen darf, sieht es für mich auch so aus, als käme da bald eine Rückmeldung. Falls das also in den genannten fünf Tagen nicht so sein sollte, einfach wieder Bescheid geben & wir bohren nach.

     

    Beste Grüße,

     

    Johannes P.

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