Abschaltung DSL nach Aktivierung Glasfaser

vor einem Jahr

Ich habe eine Fritz!Box 7490 am DSL-Anschluss der Telekom. In 2 Wochen soll von der Telekom die Glasfaserdose mit dem Glasfasermodem in der Wohnung installiert werden. Zunächst möchte ich den Router am Glasfaseranschluss weiterbetreiben.

Wenn ich das richtig verstanden habe,  muss ich nach der Installation durch die Telekom den Anschluss (Modem, Router) aktivieren und dann versuchen, die Fritz!Box am Glasfasermodem zum Laufen zu bringen. Bereits nach der Aktivierung - also bevor der Internetzugang über die Fritzbox funktioniert - wird bereits DSL abgeschaltet. Wenn es also mit dem Netzzugang Probleme gibt, habe ich kein DSL mehr und auch keinen funktionierenden Glasfaseranschluss. 

 

Meine Fragen / Vorschläge:

 

1. Habe ich den Prozess richtig beschrieben?

2. Gibt es einen offiziellen Link der Telekom, in dem dieser Prozess ganz detailliert (nicht nur grob!) dargestellt wird und in dem auch eine Telefonnummer genannt wird, die man im Problemfall anrufen kann?

3. Es wäre sehr hilfreich, wenn die Telekom den DSL-Anschluss nach der Aktivierung für einige Tage zur Verfügung stellen könnte, so dass man notfalls auf DSL zurückgreifen kann.

7102

83

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @DSLFiber zu

     

    1. .
    2. .
    3. Parallelbetrieb gibt es nicht, der DSL läuft solange bis FTTH in Betrieb geht. Ich würde das für paar Euronen den Techniker machen lassen.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @DSLFiber 

     

    Zu 2, gibt es von AVM eine gute Anleitung 

     

    https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

     

    Mehrere Tage parallel ist nicht möglich, es kann für die Kundendaten nur einen aktiven Anschluss geben.

    Da DSL aber mittlerweile erst deaktiviert wird wenn die Glasfaser wirklich funktioniert ist das in den allerseltensten Fällen nötig.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Vielen Dank für den Link!

    Die Anleitung im Handbuch der 7490 auf Seite 74/75 scheint mir noch etwas einfacher zu sein. 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    1. Nein
    2. Der wird dir mit der Einrichtung versendet. 
    3. Gibt es nicht.

    Der DSL Anschluss bleibt aktiv, bis du erfolgreich die Aktivierung mit dem Einrichtungslink durchlaufen hast. 

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Es wäre trotzdem sehr hilfreich, wenn die Telekom eine genaue Beschreibung des Wechsels DSL -> Glasfaser (incl. Aktivierung) veröffentlichen würde. Darin sollte/muss auch die Vorgehensweise beim Routerwechsel beschrieben sein, also wenn ich z. B. von der Fritz!Box 7490 auf die 5590 wechsle.

    Muss ich dann den Aktivierungslink nochmal aufrufen, um die Daten des neuen Routers einschließlich integriertem Modem einzugeben, bevor ich mich der Installation des Routers widme?

    Das war bei DSL alles viel einfacher.

    23

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @VDSL-2-Fiber  schrieb:
    seit ca. 40 Minuten habe ich plötzlich kein (V)DSL mehr obwohl ich meinen seit vergangen Freitag erst bestehenden Glasfaseranschluss wegen Routerwechsel, der von Ihnen erst noch hinterlegt werden muss

    Weiter oben schriebst Du, Du hättest einen Einrichtungslink erhalten, wo ist nun das Problem?

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ich hatte eben ein sehr gutes Gespräch mit einem sehr kompetenten Telekom-Mitarbeiter der Glasfaser-Hotline 0800-2266100.

     

    DSL wird unmittelbar nach erfolgreichem  Verbindungstest und Aktivierung des Glasfaser-Anschlusses abgeschaltet. Es kann daher sein, dass man die Bestätigungsmail, dass alles erfolgreich abgelaufen ist, nicht mehr über DSL, sondern nur über "mobile Daten" erhält.

     

    Für mich ist am einfachsten und sichersten:

    Bevor ich den Aktivierungsprozess starte, ziehe ich das DSL-Kabel aus der FRITZ!Box 7490. DSL ist damit Geschichte.

    Dann nutze ich für Aktivierung und Verbindungstest "mobile Daten", also entweder nur das Smartphone mit "mobile Daten" oder das Notebook mit Smartphone und "mobile Daten"/"mobile Hotspot".

    Nach Empfang der Bestätigungsmail, dass alles o.k. ist, starte ich die Einrichtung der FRITZ!Box 5590. Da in meinem Telekom-Kundendaten "Easy login" aktiviert ist, muss ich die Anmeldedaten nicht nochmal eingeben, wenn ich die Einrichtung "zu Fuß" mache. Oder ich benutze den neuen Routerwechsel-Assistenten von AVM.

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Die Umstellung auf Glasfaser Ende September 2023 hat problemlos geklappt. Ich habe weiterhin den Tarif MagentaZuhause L und habe eben mit der App "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur gemessen: Download 105 MBit/s, Upload 52 MBit/s, also technisch alles top.

     

    Aber bei den Vertragsdaten sind die Daten bezüglich Upload leider widersprüchlich (siehe Anhänge)

    1. Bei "Breitbandmessung": 50 MBit/s 

    2. Bei "Tarife" steht unter "Tarifdetails": bis zu 40 MBit/s

    3. Bei "Tarife" steht unter "Produktinformationsblatt": 50 MBit/s

    4. In meinem persönlichen "Kundencenter" findet man, wenn man das kleine eingekreiste "i" hinter der Tarifbezeichnung anklickt: bis zu 0 MBit/s

     

    Liebe Telekom, bitte korrigiert die Angaben zum Download an den angebenen Stellen zu 50 MBit/s, denn das ist der korrekte Wert laut Bundesnetzagentur.

     

    Vielen Dank!

    Kundencenter.jpg

    Tarifdetails.jpg

    Breitbandmessung.jpg

    Produktinformationsblatt.jpg

    Tarife.jpg

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Sorry, ich habe den Namen falsch geschrieben, ich meinte natürlich "Dorothea T."

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @DSLFiber  noch besser ist es so @Dorothea T. 

    18

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @DSLFiber  schrieb:
    Kannst du mir bitte mitteilen, bis wann das korrigiert wird?

    Warum ist das wichtig?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Guten Morgen, da ich dringend Internet brauchte hab‘ ich meinen Glasfaseranschluss mit meiner neuen FRITZ!Box 5590 Fiber aktiviert/eingerichtet/in Betrieb genommen. Trotz eingescannter und auf Korrektheit überprüfter Modem-ID, wird das integrierte Modem nicht erkannt - Verbindungstest erfolglos. Die Power/Fiber-Diode leuchtet zwar und beim Draufschalten auf den Router via MyFRITZ wird eine aktive Internetverbindung angezeigt. Sie hat allerdings eine Downloadrate von fast 2,5Gbit/sec und eine Uploadrate von über 1Gbit/sec - mein Tarif läuft nur über 500Mbit/sec im Upload. Wo liegt der /mein Fehler? Bitte dringend prüfen und Support zur Fehlerbehebung. Danke und Gruß MR

    IMG_7792.png

    IMG_7794.jpeg

    11

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @DSLFiber  schrieb:
    wird dieser Hinweis von der Telekom einfach ignoriert.

    Nein:

     

    @Sarah S.  schrieb:

    Hallo @DSLFiber,

    gerne habe ich unsere Fachabteilung über das geschilderte Fehlerbild informiert und hoffe, dass es nun bald korrigiert wird. 

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ich habe irrtümlich auf Antwort geklickt. Sorry

    6

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @Sarah S. 

     

    vielen Dank für die Rückmeldung.

     

    @Sarah S.  schrieb:

    Das Thema wurde aufgenommen, allerdings bedarf es gewisser Entwicklungsaufwände.

     

    Da daher eine zeitnahe Umsetzung aufgrund diverser Prio-Themen aktuell nicht sichergestellt werden kann,

    Dass es bei der Telekom für das Einfügen der Ziffer "5" (um von der falschen Information "Upload bis zu 0 MBit/s" zu der richtigen Information "Upload bis zu 50 MBit/s" zu kommen) "gewisser Entwicklungsaufwände" bedarf, ist bemerkenswert. Ich naiver unwissender Kunde hätte einfach die Datei mit den Tarifinformationen geöffnet, eine 5 vor der 0 eingefügt und die Datei wieder geschlossen - fertig; Aufwand unter 30 Sekunden, wenn man weiß, wo sich diese Datei befindet. Aber offensichtlich sind die Strukturen bei der Telekom so, dass für das Einfügen der Ziffer "5" in ein Dokument ein aufwändiges Projekt installiert werden muss. Entschuldigung, dass ich das nicht bedacht habe.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallo @Sarah S. 

     

    kannst du mir bitte mitteilen, wie der Status der Fehlerbehebung ist? Ich habe vorsichtshalber im Anhang nochmal die Fehlerbeschreibung beigefügt.

    Der Fehler "Upload mit bis zu 0 MBit/s" betrifft vermutlich alle Kunden mit diesem Vertrag.

     

    Vielen Dank!

    Kundencenter - falsche Upload-Angabe - V2.pdf

    6

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo @Christian Ha. ,

     

    super, vielen Dank für die Info! 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

103

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

247

0

2

vor einem Jahr

1 Sterne Mitglied

in  

182

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

6339

0

2