Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Absolutes Fiber-Chaos bei Neuvertrag - Telekom kann keinen Glasfaser-Tarif schalten obwohl bereits Glasfaser genutzt wird
vor 5 Monaten
Hallo zusammen,
da es ein sehr komplexer und verwirrender Fall ist - hoffe ich hier auf Unterstützung.
Situation:
Wir wohnen (2 Personen) gemeinsam in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Seit vielen Jahren liegt Glasfaser der Telekom im Keller und auch Verteiler auf jeder Etage.
Vor 4 Jahren haben wir via. check24 einen VDSL-Tarif gebucht. Die Buchung wurde bei der Telekom dann automatisch in einen Glasfaser-Tarif umgestellt (100/50 Mbit). Der Techniker verlegte die Glasfaser in die Wohnung und durch unsere vorbereiteten Kabelkanäle und installierte ein Glasfasermodem (weiß).
Vor 2 Jahren gab es dann einen neuen Tarif, und das Modem wurde getauscht (schwarz).
Nun haben wir im April 2024 einen neuen Tarif auf Person 1 (Neuvertrag, bessere Konditionen abgeschlossen).
Buchbar war nur VDSL, weil unsere Wohnung offensichtlich im "Ausbaugebiet" ist. Wir dachten an einen Anzeigefehler - aber dem war wohl nicht so...
Trotz diverser Anrufe konnte man uns vorab keine Umstellung auf Glasfaser-Tarife anbieten. Man sollte dies mit dem Techniker besprechen der die Schaltung macht.
Schalttag war heute 02.08. - und natürlich konnte der Techniker nur die VDSL-Leitung anklemmen.
Ein Anruf bei mehreren Hotlines ermöglichte dann die Tarifumstellung auf den Glasfaser/Fiber 150 Tarif (Fiber Hotline 08002266100).
Doch diese Umstellung wurde wenige Stunden später storniert.
Begründung: "Der Eigentümer des Gebäudes stimmt dem Glasfaser-Ausbau nicht zu."
Kurzfristige Lösung:
Jetzt läuft erstmal der alte Glasfaser-Tarif (läuft auf Person 2) weiter, indem kurzfristig die Kündigung widerrufen wurde. Der VDSL Tarif bleibt aktiv aber ungenutzt.
Der alte Tarif zeigt jetzt im Browser nur noch 100/40 Mbit an, ein Tarifwechsel geht nicht mehr. Die Hausanschrift ist nun wohl "markiert" und die Schuld auf den Hauseigentümer geschoben.
Das soll mir bitte jetzt jemand erklären, wie der Hauseigentümer dem Glasfaserausbau nicht zustimmen soll - obwohl diese Nachricht über einen Glasfaseranschluss im Objekt geschrieben wird?
Warum kennt die Telekom Ihren eigenen Ausbau nicht? Wie doof ist es denn, Kunden "zurück zu Kupfer" zu zwingen?
Viele Grüße
t3pco
311
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 11 Monaten
368
0
8
vor einem Jahr
263
0
7
186
0
3
1298
0
3
Akzeptierte Lösung
t3pco
akzeptiert von
Inga Kristina J.
vor 5 Monaten
Liebe Inga Kristina,
konnte heute morgen wie besprochen den neuen Anschluss aktiv nehmen (im 2. Anlauf gings).
Danke für die grandiose und individuelle Unterstützung. Das wäre mit dem "regulären" Support wahrscheinlich nicht so leicht möglich gewesen.
Ich checke dann wie besprochen die nächsten Rechnungen, ob alles auch hier stimmt (Gutschriften usw.).
Ganz liebe Grüße
1
0