Gelöst

Abwälzung Kosten für Austausch Mietrouter an Kunden?!

vor 3 Jahren

Hallo Community,

 

Vor 2 Wochen fing unser WLan an Probleme zu machen wodurch nach mehreren Tests durch Telekom Mitarbeiter die Ursache am Router liegt. Dieser muss aufgrund eines Defektes getauscht werden. Nachdem ichvheute mit einem Telekommitarveiter gesprochen habe, wurde mir gesagt, dass unser aktueller Miet-Router Speedport 3 nicht mehr verschickt wird und ich auf das neuere Modell Speedport 4 umsteigen muss. Soweit alles okay.

Nun hieß es weiter, dass sich die monatliche Mitgefühl dadurch erhöht, die Mietdauer auf 12 Monate hochgestuft wird und ich auch noch das Porto übernehmen soll. Diese drei Forderungen seitens der Telekom sind aus meiner Sicht völlig inakzeptabel!

Ich habe einen Vetrag zur Magenta TV mit Mietrouter abgeschlossen. Wenn diese Gerät defekt ist, kann es nicht sein, dass die Telekom mit Zusatzkosten auf mich zu kommt um das Gerät zu tauschen und ich sogar im Monat am Ende mehr bezahlen soll, als vertraglich festgehalten. Ich wage zu bezweifeln, dass dies rechtlich in Ordnung ist... das Verhalten der Telekom verstehe ich hier überhaupt nicht und ich fühle mich als Kunde über den Tisch gezogen.

Kennt jemand das Problem oder hatte diesen Fall schon mal? 

 

Ich danke euch für eure Hilfe!

 

Viele Grüsse

 

Thomas

1137

20

  • vor 3 Jahren

    @Thomas1901 wie Lange hast den Router schon?

    fall s Du den Router bereits 12 Monate hast schau mal hier www.routermiete.de

     

    der Smart 3 ist nicht mehr im Sortiment

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/49160.pdf?
    Ziffer 3.1.4 

    Ist eine Beseitigung der Störung über den Remotezugang nicht möglich, so erhalten Sie ein Austauschgerät zugesandt.

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Thomas1901 

    Wenn die Mindestmietzeit (12 Monate) um ist, kann natürlich auch die Telekom den Mietvertrag mit Einmonatsfrist kündigen.

    Du hast dann natürlich auch das Recht ganz auf einen Mietrouter zu verzichten und dir einen Router zu kaufen.

    Muß ja nicht bei der Telekom sein und es muß auch kein neuer Router sein.

    Den Smnart3 habe ich bei Ebay schon für ab 50€ gesehen.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Has

    https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/49160.pdf? Ziffer 3.1.4 Ist eine Beseitigung der Störung über den Remotezugang nicht möglich, so erhalten Sie ein Austauschgerät zugesandt.

    https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/49160.pdf?
    Ziffer 3.1.4 

    Ist eine Beseitigung der Störung über den Remotezugang nicht möglich, so erhalten Sie ein Austauschgerät zugesandt.

     

    Has

    https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/49160.pdf?
    Ziffer 3.1.4 

    Ist eine Beseitigung der Störung über den Remotezugang nicht möglich, so erhalten Sie ein Austauschgerät zugesandt.

     


    Ist mir doch Latte was die mir zusenden,

    ich habe einen Speedport Smart 3 gemietet, der hat einen Defekt, also bekomme ich ein "gleichwertiges" Austauschgerät,

    ups Smart4!?!, Nee, ich brauch was gleichwertiges, also 2 AB-Ports + 4 LAN-Ports,

    habt ihr nicht dann entweder wieder nen Smart 3 oder nen Smart 4 Plus.

    (das alles bezieht sich auf das aktuelle Endgeräte-Service-Paket, wenn ich den Router wg. Fehler wechseln lasse,

    dann läuft auch das Austauschgerät im alten Vertrag.)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Thomas1901

    Ich habe einen Vetrag zur Magenta TV mit Mietrouter abgeschlossen.

    Ich habe einen Vetrag zur Magenta TV mit Mietrouter abgeschlossen.
    Thomas1901
    Ich habe einen Vetrag zur Magenta TV mit Mietrouter abgeschlossen.

    Auch dir ein freundliches Hallo @Thomas1901 

    DIe Idee ist gut, nur leider nicht richtig!

    Du hast zwei Verträge, einmal Festnetz, einmal das Service-Paket.

    Alles weitere siehe die Ausführung von @Ludwig II 

     

    schöne Grüsse

    0

  • vor 3 Jahren

    Moin & herzlich willkommen Thomas (@Thomas1901 )!

     


    @Thomas1901  schrieb:

    Ich wage zu bezweifeln, dass dies rechtlich in Ordnung ist... das Verhalten der Telekom verstehe ich hier überhaupt nicht und ich fühle mich als Kunde über den Tisch gezogen.

    Kennt jemand das Problem oder hatte diesen Fall schon mal? 


    Mehr als ärgerlich, wenn sich dein treuer Wegbegleiter so langsam verabschiedet. 😕 Tut mir leid, dass wir dir den Weg bisher steiniger gemacht haben, als der sein sollte und grade in dem Moment, wo du uns wirklich brauchst mehr Kopfzerbrechen bereiten, als es nötig ist. Auch wenn der Speedport Smart 3 nicht mehr verkauft wird, wird der weiterhin getauscht, wenn mit dem etwas nicht okay ist.

     

    Ich glaube, dass wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wenn wir beide uns am 📞 zusammen finden. Fröhlich Ergänze mir mal bitte in deinen Profil eine Rückrufnummer und hier auch gerne ein Zeitfenster, wo du gut erreichbar bist.

     

    Wünsche allen hier weiterhin einen schönen Sonntag.

     

    Greetz

    Stefan D.

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Thomas1901 

    Thomas1901

    Ich danke dir für das nette und vor allem hilfreiche Gespräch. Ich habe noch mal nach der Sendungsnummer vom Speedport 4 Router gesucht, konnte sie aber nicht mehr finden. Kannst du mir daher einen gültigen Retourenschein ausstellen?

    Ich danke dir für das nette und vor allem hilfreiche Gespräch. Ich habe noch mal nach der Sendungsnummer vom Speedport 4 Router gesucht, konnte sie aber nicht mehr finden. 

    Kannst du mir daher einen gültigen Retourenschein ausstellen?

    Thomas1901

    Ich danke dir für das nette und vor allem hilfreiche Gespräch. Ich habe noch mal nach der Sendungsnummer vom Speedport 4 Router gesucht, konnte sie aber nicht mehr finden. 

    Kannst du mir daher einen gültigen Retourenschein ausstellen?


    Wie @Inga Kristina J.  schon geschrieben hat, dauert es momentan etwas länger. Du meinst bestimmt die Lieferscheinnummer, die du brauchst, um den Smart 4 zu widerrufen, oder? Hatte es auch grade schon via 📞 bei dir probiert und nur deine Sprachbox erwischt.

     

    Greetz & dir auch weiterhin eine schöne Woche

    Stefan D.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Stefan,

    hallo Inga,

     

    ich habe den neuen Speedport 3 Router inzwischen erhalten und getestet. Es funktioniert jetzt wieder alles so wie es soll.

     

    @Inga Kristina J.Danke für deinen guten Support!

     

    Beste Grüße

     

    Thomas

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Thomas1901,

     

    super, das freut mich.  🤗

     

    Den Retourenschein für den Speedport Smart 4 habe ich dir gerade zugeschickt. 

     

    Liebe Grüße Inga Kristina J. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Thomas1901,

     

    wir hinken hier mit unseren Antworten immer wieder Tage hinterher, das tut mir so leid. 

     

    Ich versuche es gleich mal telefonisch bei Ihnen. 

     

    Der Router hat eine Mindestmietzeit von 12 Monaten und kann danach jederzeit gekündigt werden. Es gehört aber zum Service der Endgerätemiete, dass wir bei Defekt jederzeit kostenlos ein gleichwertiges Ersatzgerät versenden. Das muss nur über die Technik geschehen. 

     

    Alternativ ist es Ihnen natürlich auch möglich, ein anderes Routermodell zur Miete zu bestellen, aber das ist kein Muss. Ihnen so etwas als einzige Möglichkeit anzubieten ist definitiv falsch. 

     

    Sie können den Speedport Smart 4 ja noch widerrufen. Dafür können Sie sich hier https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz/ den Retourenschein ausdrucken. Und ich beauftrage gern ein Austauschgerät über die Technik für Sie. 

     

    Viele Grüße Inga Kristina J. 

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hi @Thomas1901,

     

    super, dass es mit unserem spontanen Telefonat geklappt hat. 

    Fröhlich

    Der Austauschrouter ist unterwegs. Wenn du weitere Fragen hast, schreib mir hier einfach. 

    Über eine Rückmeldung, wie es mit dem Austauschgerät läuft, freue ich mich ebenso. 

     

    Liebe Grüße Inga Kristina J.  

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo Stefan,

    hallo Inga,

     

    ich habe den neuen Speedport 3 Router inzwischen erhalten und getestet. Es funktioniert jetzt wieder alles so wie es soll.

     

    @Inga Kristina J.Danke für deinen guten Support!

     

    Beste Grüße

     

    Thomas

    0

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