Gelöst
Abwälzung Kosten für Austausch Mietrouter an Kunden?!
vor 3 Jahren
Hallo Community,
Vor 2 Wochen fing unser WLan an Probleme zu machen wodurch nach mehreren Tests durch Telekom Mitarbeiter die Ursache am Router liegt. Dieser muss aufgrund eines Defektes getauscht werden. Nachdem ichvheute mit einem Telekommitarveiter gesprochen habe, wurde mir gesagt, dass unser aktueller Miet-Router Speedport 3 nicht mehr verschickt wird und ich auf das neuere Modell Speedport 4 umsteigen muss. Soweit alles okay.
Nun hieß es weiter, dass sich die monatliche Mitgefühl dadurch erhöht, die Mietdauer auf 12 Monate hochgestuft wird und ich auch noch das Porto übernehmen soll. Diese drei Forderungen seitens der Telekom sind aus meiner Sicht völlig inakzeptabel!
Ich habe einen Vetrag zur Magenta TV mit Mietrouter abgeschlossen. Wenn diese Gerät defekt ist, kann es nicht sein, dass die Telekom mit Zusatzkosten auf mich zu kommt um das Gerät zu tauschen und ich sogar im Monat am Ende mehr bezahlen soll, als vertraglich festgehalten. Ich wage zu bezweifeln, dass dies rechtlich in Ordnung ist... das Verhalten der Telekom verstehe ich hier überhaupt nicht und ich fühle mich als Kunde über den Tisch gezogen.
Kennt jemand das Problem oder hatte diesen Fall schon mal?
Ich danke euch für eure Hilfe!
Viele Grüsse
Thomas
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vor 4 Jahren
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vor einem Jahr
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Chill erst mal
vor 3 Jahren
@Thomas1901 wie Lange hast den Router schon?
fall s Du den Router bereits 12 Monate hast schau mal hier www.routermiete.de
der Smart 3 ist nicht mehr im Sortiment
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Has
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/49160.pdf?
Ziffer 3.1.4
Ist eine Beseitigung der Störung über den Remotezugang nicht möglich, so erhalten Sie ein Austauschgerät zugesandt.
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Ludwig II
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
@Thomas1901
Wenn die Mindestmietzeit (12 Monate) um ist, kann natürlich auch die Telekom den Mietvertrag mit Einmonatsfrist kündigen.
Du hast dann natürlich auch das Recht ganz auf einen Mietrouter zu verzichten und dir einen Router zu kaufen.
Muß ja nicht bei der Telekom sein und es muß auch kein neuer Router sein.
Den Smnart3 habe ich bei Ebay schon für ab 50€ gesehen.
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Buster01
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/49160.pdf? Ziffer 3.1.4 Ist eine Beseitigung der Störung über den Remotezugang nicht möglich, so erhalten Sie ein Austauschgerät zugesandt.
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/49160.pdf?
Ziffer 3.1.4
Ist eine Beseitigung der Störung über den Remotezugang nicht möglich, so erhalten Sie ein Austauschgerät zugesandt.
Ist mir doch Latte was die mir zusenden,
ich habe einen Speedport Smart 3 gemietet, der hat einen Defekt, also bekomme ich ein "gleichwertiges" Austauschgerät,
ups Smart4!?!, Nee, ich brauch was gleichwertiges, also 2 AB-Ports + 4 LAN-Ports,
habt ihr nicht dann entweder wieder nen Smart 3 oder nen Smart 4 Plus.
(das alles bezieht sich auf das aktuelle Endgeräte-Service-Paket, wenn ich den Router wg. Fehler wechseln lasse,
dann läuft auch das Austauschgerät im alten Vertrag.)
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
pamperlapescu
vor 3 Jahren
Ich habe einen Vetrag zur Magenta TV mit Mietrouter abgeschlossen.
Auch dir ein freundliches Hallo @Thomas1901
DIe Idee ist gut, nur leider nicht richtig!
Du hast zwei Verträge, einmal Festnetz, einmal das Service-Paket.
Alles weitere siehe die Ausführung von @Ludwig II
schöne Grüsse
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Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Moin & herzlich willkommen Thomas (@Thomas1901 )!
Mehr als ärgerlich, wenn sich dein treuer Wegbegleiter so langsam verabschiedet. 😕 Tut mir leid, dass wir dir den Weg bisher steiniger gemacht haben, als der sein sollte und grade in dem Moment, wo du uns wirklich brauchst mehr Kopfzerbrechen bereiten, als es nötig ist. Auch wenn der Speedport Smart 3 nicht mehr verkauft wird, wird der weiterhin getauscht, wenn mit dem etwas nicht okay ist.
Ich glaube, dass wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wenn wir beide uns am 📞 zusammen finden.
Ergänze mir mal bitte in deinen Profil eine Rückrufnummer und hier auch gerne ein Zeitfenster, wo du gut erreichbar bist.
Wünsche allen hier weiterhin einen schönen Sonntag.
Greetz
Stefan D.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Stefan D.
vor 3 Jahren
@Thomas1901
Ich danke dir für das nette und vor allem hilfreiche Gespräch. Ich habe noch mal nach der Sendungsnummer vom Speedport 4 Router gesucht, konnte sie aber nicht mehr finden. Kannst du mir daher einen gültigen Retourenschein ausstellen?
Ich danke dir für das nette und vor allem hilfreiche Gespräch. Ich habe noch mal nach der Sendungsnummer vom Speedport 4 Router gesucht, konnte sie aber nicht mehr finden.
Kannst du mir daher einen gültigen Retourenschein ausstellen?
Wie @Inga Kristina J. schon geschrieben hat, dauert es momentan etwas länger. Du meinst bestimmt die Lieferscheinnummer, die du brauchst, um den Smart 4 zu widerrufen, oder? Hatte es auch grade schon via 📞 bei dir probiert und nur deine Sprachbox erwischt.
Greetz & dir auch weiterhin eine schöne Woche
Stefan D.
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Thomas1901
Antwort
von
Stefan D.
vor 3 Jahren
Hallo Stefan,
hallo Inga,
ich habe den neuen Speedport 3 Router inzwischen erhalten und getestet. Es funktioniert jetzt wieder alles so wie es soll.
@Inga Kristina J.Danke für deinen guten Support!
Beste Grüße
Thomas
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
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von
Stefan D.
vor 3 Jahren
Hallo @Thomas1901,
super, das freut mich. 🤗
Den Retourenschein für den Speedport Smart 4 habe ich dir gerade zugeschickt.
Liebe Grüße Inga Kristina J.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Stefan D.
Akzeptierte Lösung
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
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Inga Kristina J.
vor 3 Jahren
Hallo @Thomas1901,
wir hinken hier mit unseren Antworten immer wieder Tage hinterher, das tut mir so leid.
Ich versuche es gleich mal telefonisch bei Ihnen.
Der Router hat eine Mindestmietzeit von 12 Monaten und kann danach jederzeit gekündigt werden. Es gehört aber zum Service der Endgerätemiete, dass wir bei Defekt jederzeit kostenlos ein gleichwertiges Ersatzgerät versenden. Das muss nur über die Technik geschehen.
Alternativ ist es Ihnen natürlich auch möglich, ein anderes Routermodell zur Miete zu bestellen, aber das ist kein Muss. Ihnen so etwas als einzige Möglichkeit anzubieten ist definitiv falsch.
Sie können den Speedport Smart 4 ja noch widerrufen. Dafür können Sie sich hier https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz/ den Retourenschein ausdrucken. Und ich beauftrage gern ein Austauschgerät über die Technik für Sie.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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Akzeptierte Lösung
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Inga Kristina J.
vor 3 Jahren
Hi @Thomas1901,
super, dass es mit unserem spontanen Telefonat geklappt hat.
Der Austauschrouter ist unterwegs. Wenn du weitere Fragen hast, schreib mir hier einfach.
Über eine Rückmeldung, wie es mit dem Austauschgerät läuft, freue ich mich ebenso.
Liebe Grüße Inga Kristina J.
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Akzeptierte Lösung
Thomas1901
akzeptiert von
Thomas1901
vor 3 Jahren
Hallo Stefan,
hallo Inga,
ich habe den neuen Speedport 3 Router inzwischen erhalten und getestet. Es funktioniert jetzt wieder alles so wie es soll.
@Inga Kristina J.Danke für deinen guten Support!
Beste Grüße
Thomas
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Thomas1901