Kosten für Austausch Hausverkabelung

vor 4 Jahren

Hallo zusammen ,

Ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit meinem VDSL Anschluss. Eine Störungsmeldung habe ich erstellt und kurz danach kam auch ein Techniker vorbei( freundlich und sehr bemüht, das Problem zumindest temporär zu lösen!), der den Anschluss in der Wohnung geprüft hat. Dabei stellte er fest, dass die Hausverkabelung vom Keller bis in die Wohnung ( TAE Dose) gestört ist, weil die Kabel alt und brüchig sind. Er meinte , das Problem kann nur behoben werden, wenn  die Kabel komplett erneuert werden. Nach seiner Aussage würde das auch die Telekom übernehmen und ich habe nun per Mail für den 17.12.2020 einen neuen Technikertermin bestätigt bekommen.

Was mir noch nicht ganz klar ist:

 

Was soll am 17.12 alles gemacht werden? Wird da die Verkabelung vom Kelleranschluss bis zur TAE Dose in der Wohnung (2.OG) von der Telekom ausgetauscht ?

Wer trägt hierfür die Kosten und wie hoch sind diese Kosten erwartungsgemäß?

 

VG

OR

1553

18

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @grimbert  Endleitung erneueren ist sache vom eigentümer der muss sich einen kostenvoranschlag machem lassen entweder von der telekom oder vom elektriker des Vertrauens. Aber auf das richtige achten

     

     

    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    ich würde mich auch wundern, wenn am 17.12 irgendwas passiert.

    Die Beauftragung muss ja vom Vermieter erfolgen oder es ist im Mietvertrag anders geregelt, dann aber zahlt auch nicht de Vermieter,

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Die Frage kann dir so niemand beantworten.

     

    Gibts Kabelkanäle? mit ohne Zugdraht? funktionieren die ?

    Wann wurde das alte Kabel verlegt? von wem?

    Mietshaus oder Eigentum?

     

    Standardverlegung ist Aufputz durchs Treppenhaus? ein optisches Highlight

    13

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @grimbert,

    dir habe ich es ja eben schon telefonisch mitgeteilt, aber ist ja sicher auch für alles interessant.
    Also, in diesem störungsbasierten Fall erhält grimbert keine Rechnung vom Subunternehmer, den wir mit diesem Auftrag betraut haben.
    Die Kosten werden von uns übernommen.

    Viele Güße

    Torsten S.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @grimbert,

    leider habe ich noch keine Neuigkeiten zu berichten.
    Ich bin aber weiterhin dran, und hoffe morgen auskunftsfreudiger sein zu können...

    Viele Grüße

    Torsten S.

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