Abzocke persönliche Installation 2.0
vor 3 Monaten
Hallo, ich bin sowas von gefrustet über die Art und Weise wie man mit Kunden umgeht und die Leute versucht abzuzocken.
Der Techniker kommt vorbei um meinen Neuanschluss von DSL einzurichten. Also beauftragt war nur die Leitung anzuklemmen. Dann habe ich ihn gefragt ob man denn keine Zugangsdaten mehr bekommt und wie das mit dem Router dann läuft weil ich keine Zugangsdaten zu dem Zeitpunkt zu Verfügung hatte. Er nimmt darauf hin den Router und steckt die Kabel rein ohne dass ich ihn damit beauftragt habe und ohne Hinweis von ihm, dass diese Leistung jetzt in unbekannter Höhe in Rechnung gestellt wird. Er meinte dass der Router das alles automatisch macht. Der Techniker hat kein Handy, kein Tablet und kein TV eingerichtet, so wie es dann nämlich die persönliche Installation 2.0 vollständig beschreibt. Am Ende hält der Techniker ein Handy vor mich mit einem kleinen Feld, wo ich bitte unterschreiben soll, dass der Auftrag ausgeführt wurde und der Anschluss aktiv ist bzw. funktioniert. Nochmals kein Hinweis auf extra Kosten, keine Erläuterung welche Leistung vom Techniker hinzugebucht wurde wie jetzt die persönliche Installation 2.0. Diese habe ich dann nämlich im Nachhinein auf dem Dokument per Email als Kopie erhalten und dann auf der Rechnung abgebucht bekommen. Telekom weigert sich jetzt mir die 89,95 Euro gutzuschreiben weil ich ja unterschrieben habe. Aber in dem Dokument steht auch explizit dass der Techniker auf Kosten VOR der Leistung den Kunden informieren muss. Das wird einfach ignoriert und es wird einem bei jeder erneuten Beschwerde was Neues erzählt, dass der Techniker ja vorbeikommen musste usw. Ja ich hab auch Anschlussgebühren von 69,95 Euro bezahlt. Ich finde das eine absolute Frechheit wie man als Neukunde behandelt und abgezockt wird. Im Chat oder per Telefon wird man immer abgewimmelt oder es gäbe angeblich keine persönliche Installation 2.0 oder die gehen ohne Kommentar aus dem Chat. Es wird am Telefon aufgelegt. Die Kosten wären gerechtfertigt usw. Wenn man anfängt zu diskutieren weil einfach der Kunde unrecht hat. Was kann ich noch tun, man liest im Internet so viel über diese Abzocke und Vorgehensweise von Telekom mit der persönlichen Instsllation 2.0. Fakt ist, es gab keine Beratung, keine Informationen von dieser Leistung.
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vor einem Jahr
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vor 3 Monaten
Also ich bin mir nicht ganz sicher. Aber wen ich mich recht erinnere zählt das bloße einstecken eines Routers in die 1. TAE und das verbinden mit der 230V Steckdose mit zum Bereitstellungsprozess eines Telekomanschlusses.
Bis auf eine Ausnahme.
Der Router muß ein Speedport (Miete oder Kauf) der Telekom sein und auch direkt bei der Telekom gekauft worden sein. Ebenso verhält es sich mit einer Fritzbox die bei der Telekom gemietet wurde.
Bei der Fritzbox muß der Techniker allerdings über die Web- GUI die automatische Installation anstoßen. Alles darüber hinaus ist kostenpflichtig.
Wurde der Speedport, Fritzbox oder andere Routermodelle über andere Kanäle erworben wird die Installation kostenpflichtig.
Die 69,95€ haben nichts mit all dem zu tun. Hierbei handelt es sich um eine Bereitstellungspauschale. Die mußt du sogar bezahlen selbst wenn kein Techniker bei dir vorbeikommt und der Anschluss freigeschaltet wird.
Und wenn du deinen Anschluss online beauftragt hast.
Hast du einen Speedport gemietet bekommst du den Routervorteil von 70€ gutgeschrieben und bei Onlinebuchung weitere 100€.
Ich denke die Teammitglieder hier können das aufklären.
Edit.
so wie es dann nämlich die persönliche Installation 2.0 vollständig beschreibt.
Hallo, ich bin sowas von gefrustet über die Art und Weise wie man mit Kunden umgeht und die Leute versucht abzuzocken.
Der Techniker kommt vorbei um meinen Neuanschluss von DSL einzurichten. Also beauftragt war nur die Leitung anzuklemmen. Dann habe ich ihn gefragt ob man denn keine Zugangsdaten mehr bekommt und wie das mit dem Router dann läuft weil ich keine Zugangsdaten zu dem Zeitpunkt zu Verfügung hatte. Er nimmt darauf hin den Router und steckt die Kabel rein ohne dass ich ihn damit beauftragt habe und ohne Hinweis von ihm, dass diese Leistung jetzt in unbekannter Höhe in Rechnung gestellt wird. Er meinte dass der Router das alles automatisch macht. Der Techniker hat kein Handy, kein Tablet und kein TV eingerichtet, so wie es dann nämlich die persönliche Installation 2.0 vollständig beschreibt. Am Ende hält der Techniker ein Handy vor mich mit einem kleinen Feld, wo ich bitte unterschreiben soll, dass der Auftrag ausgeführt wurde und der Anschluss aktiv ist bzw. funktioniert. Nochmals kein Hinweis auf extra Kosten, keine Erläuterung welche Leistung vom Techniker hinzugebucht wurde wie jetzt die persönliche Installation 2.0. Diese habe ich dann nämlich im Nachhinein auf dem Dokument per Email als Kopie erhalten und dann auf der Rechnung abgebucht bekommen. Telekom weigert sich jetzt mir die 89,95 Euro gutzuschreiben weil ich ja unterschrieben habe. Aber in dem Dokument steht auch explizit dass der Techniker auf Kosten VOR der Leistung den Kunden informieren muss. Das wird einfach ignoriert und es wird einem bei jeder erneuten Beschwerde was Neues erzählt, dass der Techniker ja vorbeikommen musste usw. Ja ich hab auch Anschlussgebühren von 69,95 Euro bezahlt. Ich finde das eine absolute Frechheit wie man als Neukunde behandelt und abgezockt wird. Im Chat oder per Telefon wird man immer abgewimmelt oder es gäbe angeblich keine persönliche Installation 2.0 oder die gehen ohne Kommentar aus dem Chat. Es wird am Telefon aufgelegt. Die Kosten wären gerechtfertigt usw. Wenn man anfängt zu diskutieren weil einfach der Kunde unrecht hat. Was kann ich noch tun, man liest im Internet so viel über diese Abzocke und Vorgehensweise von Telekom mit der persönlichen Instsllation 2.0. Fakt ist, es gab keine Beratung, keine Informationen von dieser Leistung.
Falsch! Ich zitiere mal aus der Preis-Leistungsbeschreibung der Persönlichen Installation 2.0.
"Einrichtung eines Routers mit bis zu 4 Geräten...
Ich hoffe dein Profil ist zur Kontaktaufnahme durch einen Mitarbeiter der Telekom vollständig befüllt. Dazu zählt auch ein großzügiges Zeitfenster. Halte für den Anruf deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern deiner IBAN zur Legitimation bereit.
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Antwort
von
vor 3 Monaten
teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.
Das ist alles hier nicht passiert und daher hab ich das schon vor 3 Tagen in Frage gestellt
Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage?
Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage?
Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?
Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden".
Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.
Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle.
Weil ich das irritiert dass es hier immer Kulanzen gibt und auch teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.
Das ist alles hier nicht passiert und daher hab ich das schon vor 3 Tagen in Frage gestellt aber darauf will scheinbar kein Teamie mehr eingehen.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/abzocke-persönliche-installation-20/679adf7c148a2e71bfbd97ae?commentId=679b43cadf4a0a7e7e895361
Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.
Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage?
Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?
Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden".
Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.
Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle.
Und ich kann nicht nachvollziehen dass pauschal die Schuld beim TE gesucht wird.
So ist das halt dass es mal unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt.
Wurde das seitens des TE bestätigt?
So ist das halt dass es mal unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt.
Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage?
Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage?
Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?
Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden".
Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.
Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle.
Weil ich das irritiert dass es hier immer Kulanzen gibt und auch teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.
Das ist alles hier nicht passiert und daher hab ich das schon vor 3 Tagen in Frage gestellt aber darauf will scheinbar kein Teamie mehr eingehen.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/abzocke-persönliche-installation-20/679adf7c148a2e71bfbd97ae?commentId=679b43cadf4a0a7e7e895361
Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.
Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage?
Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?
Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden".
Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.
Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle.
Und ich kann nicht nachvollziehen dass pauschal die Schuld beim TE gesucht wird.
So ist das halt dass es mal unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt.
Genauso ist es. Nur kann die Telekom anhand des vom TE angelegten Profil vermutlich sich den Vorgang anschauen und sehen was tatsächlich gebucht, geleistet, abgerechnet und vom TE unterschrieben wurde. Daher die Absage seitens der Telekom.
Antwort
von
vor 3 Monaten
Genauso ist es. Nur kann die Telekom anhand des vom TE angelegten Profil vermutlich sich den Vorgang anschauen und sehen was tatsächlich gebucht, geleistet, abgerechnet und vom TE unterschrieben wurde. Daher die Absage seitens der Telekom.
teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.
Das ist alles hier nicht passiert und daher hab ich das schon vor 3 Tagen in Frage gestellt
Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage?
Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage?
Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?
Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden".
Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.
Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle.
Weil ich das irritiert dass es hier immer Kulanzen gibt und auch teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.
Das ist alles hier nicht passiert und daher hab ich das schon vor 3 Tagen in Frage gestellt aber darauf will scheinbar kein Teamie mehr eingehen.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/abzocke-persönliche-installation-20/679adf7c148a2e71bfbd97ae?commentId=679b43cadf4a0a7e7e895361
Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.
Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage?
Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?
Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden".
Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.
Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle.
Und ich kann nicht nachvollziehen dass pauschal die Schuld beim TE gesucht wird.
So ist das halt dass es mal unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt.
Wurde das seitens des TE bestätigt?
So ist das halt dass es mal unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt.
Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage?
Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage?
Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?
Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden".
Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.
Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle.
Weil ich das irritiert dass es hier immer Kulanzen gibt und auch teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.
Das ist alles hier nicht passiert und daher hab ich das schon vor 3 Tagen in Frage gestellt aber darauf will scheinbar kein Teamie mehr eingehen.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/abzocke-persönliche-installation-20/679adf7c148a2e71bfbd97ae?commentId=679b43cadf4a0a7e7e895361
Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.
Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage?
Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?
Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden".
Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.
Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle.
Und ich kann nicht nachvollziehen dass pauschal die Schuld beim TE gesucht wird.
So ist das halt dass es mal unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt.
Genauso ist es. Nur kann die Telekom anhand des vom TE angelegten Profil vermutlich sich den Vorgang anschauen und sehen was tatsächlich gebucht, geleistet, abgerechnet und vom TE unterschrieben wurde. Daher die Absage seitens der Telekom.
Bei 33% die eingetragen sind im Profil? Und ohne vorherige Legitimation?
Sicherlich nicht.
Antwort
von
vor 3 Monaten
Bei 33% die eingetragen sind im Profil? Und ohne vorherige Legitimation?
Sicherlich nicht.
Genauso ist es. Nur kann die Telekom anhand des vom TE angelegten Profil vermutlich sich den Vorgang anschauen und sehen was tatsächlich gebucht, geleistet, abgerechnet und vom TE unterschrieben wurde. Daher die Absage seitens der Telekom.
teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.
Das ist alles hier nicht passiert und daher hab ich das schon vor 3 Tagen in Frage gestellt
Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage?
Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage?
Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?
Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden".
Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.
Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle.
Weil ich das irritiert dass es hier immer Kulanzen gibt und auch teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.
Das ist alles hier nicht passiert und daher hab ich das schon vor 3 Tagen in Frage gestellt aber darauf will scheinbar kein Teamie mehr eingehen.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/abzocke-persönliche-installation-20/679adf7c148a2e71bfbd97ae?commentId=679b43cadf4a0a7e7e895361
Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.
Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage?
Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?
Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden".
Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.
Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle.
Und ich kann nicht nachvollziehen dass pauschal die Schuld beim TE gesucht wird.
So ist das halt dass es mal unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt.
Wurde das seitens des TE bestätigt?
So ist das halt dass es mal unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt.
Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage?
Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage?
Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?
Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden".
Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.
Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle.
Weil ich das irritiert dass es hier immer Kulanzen gibt und auch teilweise ein Gespräch mit dem TE erfolgt.
Das ist alles hier nicht passiert und daher hab ich das schon vor 3 Tagen in Frage gestellt aber darauf will scheinbar kein Teamie mehr eingehen.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/abzocke-persönliche-installation-20/679adf7c148a2e71bfbd97ae?commentId=679b43cadf4a0a7e7e895361
Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.
Weißt du das? Warum stellst die die Aussage von @Detlev K. in Frage?
Auch hier. Warum dieser unbelegte Vorwurf? Warum dem Techniker pauschal den Vorwurf machen?
Hier geht es neben "irgendeinem Servicetechniker" auch um "irgendeinen Kunden".
Ich kann das nicht nachvollziehen, das hier pauschal beim Servicetechniker die Schuld gesucht wird.
Das ist doch schön. Schöne Grüße an Bolle.
Und ich kann nicht nachvollziehen dass pauschal die Schuld beim TE gesucht wird.
So ist das halt dass es mal unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt.
Genauso ist es. Nur kann die Telekom anhand des vom TE angelegten Profil vermutlich sich den Vorgang anschauen und sehen was tatsächlich gebucht, geleistet, abgerechnet und vom TE unterschrieben wurde. Daher die Absage seitens der Telekom.
Bei 33% die eingetragen sind im Profil? Und ohne vorherige Legitimation?
Sicherlich nicht.
Und schon wieder. Weißt du ob eine Kontaktaufnahme stattfand unabhängig davon ob es hier kommuniziert wurde oder nicht?
Wir drehen uns im Kreis. Eine Schuldzuweisung egal in welche Richtung ist Unsinn. Daher ist auch das Argument, das es in der Vergangenheit hier schonmal Probleme zu dem Thema gab abwegig. Einzelfälle. Wir werden das nicht klären.
Und @Detlev K. hat ja bereits alles gesagt bzw. geschrieben. Bisher sind auch keine Einwände mehr vom TE gekommen. Daher ist das Thema durch.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 3 Monaten
Hallo @user_3f4032,
es tut mir leid zu hören, dass Sie mit dem Service unzufrieden sind. Leider können wir die Erstattung der Kosten für die persönliche Installation nicht vornehmen, da Sie die erbrachte Leistung durch Ihre Unterschrift bestätigt haben.
Grüße Detlev
2
Antwort
von
vor 3 Monaten
da Sie die erbrachte Leistung durch Ihre Unterschrift bestätigt haben.
Hallo @user_3f4032,
es tut mir leid zu hören, dass Sie mit dem Service unzufrieden sind. Leider können wir die Erstattung der Kosten für die persönliche Installation nicht vornehmen, da Sie die erbrachte Leistung durch Ihre Unterschrift bestätigt haben.
Grüße Detlev
Die auf dem kleinen Unterschriftsfeld nicht zu sehen ist und mündlicher Hinweis erfolgt auch nicht, außer „ das ist mein Arbeitsnachweis“…. Eigene Erfahrung👎 @user_3f4032
und dann auch gleich mal eine Lösungsmarkierung hinknallen.🙄
Antwort
von
vor 3 Monaten
Die auf dem kleinen Unterschriftsfeld nicht zu sehen ist und mündlicher Hinweis erfolgt auch nicht, außer „ das ist mein Arbeitsnachweis“…. Eigene Erfahrung👎
da Sie die erbrachte Leistung durch Ihre Unterschrift bestätigt haben.
Hallo @user_3f4032,
es tut mir leid zu hören, dass Sie mit dem Service unzufrieden sind. Leider können wir die Erstattung der Kosten für die persönliche Installation nicht vornehmen, da Sie die erbrachte Leistung durch Ihre Unterschrift bestätigt haben.
Grüße Detlev
Die auf dem kleinen Unterschriftsfeld nicht zu sehen ist und mündlicher Hinweis erfolgt auch nicht, außer „ das ist mein Arbeitsnachweis“…. Eigene Erfahrung👎 @user_3f4032
und dann auch gleich mal eine Lösungsmarkierung hinknallen.🙄
Leider vollkommen falsch.
Egal wie rum man das Handy hält, die dazu gebuchten Leistungen vor dem Auftragsabschluss sind dort zusammengerechnet mit dem Betrag auf dem letzten Feld zu sehen.
Nach der Unterschrift können keine Leistungen oder Services hinzugefügt oder entfernt werden.
Das heißt: Die Leistung mit den kosten von 89,95€ müssen auf jeden Fall zu sehen gewesen sein am unteren Bildschirmrand des Handys/Tablet.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Monaten
@Detlev K.
So was war in der Vergangenheit immer durch euch möglich wenn hier Techniker Schindluder getrieben haben.
Warum geht hier keine Erstattung mehr? Hat sich da dieses Jahr was geändert?
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von